Email Empfänger aus Webseiten Dropdown

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche mal zu umschreiben was ich bisher umgesetzt habe.


    - Internetseite aus Notes mit Snippet Eingabeformular

    - Das Formular wurde konfiguriert, ebenso ein Workflow dazu


    Die Daten vom Formular landen bereits in der DB und werden mittels individueller Ansichts angezeigt.

    Nun wäre der Wunsch, zusätzlich eine Mail zu verschicken, mit den übertragenden Daten, jedoch an eine E-Mail Adresse die man aus dem Formular wählt.


    Ein Mailtemplate habe ich bereits gebaut.


    Wie würdet Ihr dies lösen? via Workflow? Kann man im WF auf Informationen aus einem Formular zugreifen?


    oder muss dies über einen eigenen Agenten geschehen, der alle X Minuten in die DB schaut und Einträge versendet? Falls dies überhaupt geht


    Bin wie gesagt neu in der IBM Welt ...

  • Das kannst Du entweder ganz Einfach als @MailSend im QuerySave- Event der Maske umsetzen oder als Agenten mit @Mailsend, der auf neue Dokumente schaut, oder als Script- Agent, der reglmässig läuft und Flags setzt (damit keine Mails mehrfach versendet werden).


    Also: Das geht vom einfachen Einzeiler (@Mailsend) bis zu hochkomplexer Anwendungslogik.

    Herzlich willkommen in der Welt der Domino- Entwicklung.

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung und Infos.

    Ich habe nun dies als erstes via QuerySave- Event versucht:


    @MailSend("empfaenger@domain.de";"";"";"Test E-Mail";"Gerade reingekommen";"Bodyfeld1":"Bodyfeld2";"")


    • Die E-Mail kam nun beim Epfänger an, jedoch wurde die Eingabe nicht mehr in der Datenbank aufgenommen und auch nicht mehr an den Mailverteiler als Infos gesendet.
    • Ich möchte auf ein Bodyfeld zugreifen und dies beim "sendTo" verwenden, dies klappt so zumindest nicht:
      @MailSend("BodyfeldDropDown";"";"";"Test E-Mail";"Gerade reingekommen";"Bodyfeld1":"Bodyfeld2";"")
      Gelöst: Wenn man die Anführungszeichen weg lässt, wird das Dropdownfeld als Empfänger genutzt
    • Kann man den Absender abändern?