eingehende Mail

  • Hallo,


    habe mit einer eingehenden Mail folgendes Problem:


    Diese Mail ist von einer externen Adresse an 2 Kollegen gegangen.
    Beide haben den Notes Client 9.0.1 installiert. Die eine Kollegin erhält die Mail im leserlichen Zustan ink. einem PDF Anhang. Die
    andere Kollegin erhält die gleiche Mail sehr unleserlich im Textformat mit einem winmail.dat Anhang.


    Wo gibt es im Notes Client die richtige Einstellung, so dass die eine Kollegin die Mail auch in einem Format dargestellt bekommt was vernünftig lesbar ist und das der Anhang nicht in winmail.dat umgewandelt wird?

  • Gar nirgends.


    Die falsche Einstellung ist hier beim Absender, der unterschiedliche Nachrichtenformate für die beiden Empfänger festgelegt hat.


    Den winmail.dat Teil kannst dumit einem Notes.ini Parameter auf dem Server umgehen, so daß der Domino diesen Anhang konvertiert. (Einfach mal nach winmail.dat hier suchen, da gibt es eineige Threads dazu)


    Das Format der Nachricht selbst aber meines Wissens nach nicht

  • Du kannst einfach heraus finden ob es sich um das Gleiche email handelt, oder um 2 verschiedene. Den Mail enthalt einen eindeutigen ID vom Router.
    Im Received feld steht ausserdem den Datum. Wenn die gleichzeitig beim Server eingegangen sind, und dann vom Router verteilt an 2 Empfänger ist der einstellung vom Client (Preferrs Richtext) schuld.
    Wenn unterschiedlich angekommen und getrennt verarbeitet, ist (wie schon gemeldet) Outlook schuld.


    Ich vermute übrigens auch das es Outlook ist, aber tja, sicherstellen kannst du es mit den hier gemeldete suche