Automatische Mail durch Änderung eines Feldes

  • Moin,



    meine Sachlage:



    Ich habe eine Maske, in der ein Feld "Username" (wird aus dem NAB ausgewählt) enthalten ist. Es gibt noch ein Feld "Bemerkungen" und eines "Status".



    Ich (bin leider noch relativ am Anfang mit der Notes-Entwicklung) suche eine Möglichkeit (vermutlich wird dies ein Lotus-Script sein), das, wenn ich das Feld "Status" ändere (z.B. von "Neu" auf "erledigt"), der User (im Feld "Username") automatisch eine Mail bekommt, in der der Inhalt des Feldes "Bemerkungen" mit aufgelistet ist.



    Kann mir da jemand helfen ... oder vielleicht hat ja jemand selbst von Euch mal so etwas programmiert bzw. weiss, wo man so ein Script finden kann?



    Wäre klasse.



    Besten Dank schon einmal und beste Grüße Hannes

  • Hi,


    Ganz simple würde ich sagen:
    - schaffe dir eine "globale" Variable in der Maske
    - im QueryOpen schreibts du in diese Variable den aktuellen Wert aus dem zu prüfenden Feld
    - im QueryClose vergleichst du den aktuellen Wert aus dem Feld mit dem Inhalt der Variablen
    - Wenn unterschiedlich, dann Mail senden



    Andreas

  • Oder -vllt. etwas einfacher- einen Agenten, der auf neue und geänderte Dokumente getriggert ist. Wird der Status geändert und das Dokument gespeichert, läuft der Agent los und verschickt die Mail. Dann könnte man sich das Gegenprüfen der Items sparen und wäre ein Einzeiler in Formelsprache.


    // edit:
    Will man gegen geändert, aber nicht gegen neue Dokumente den Agenten laufen lassen, sollte in der Speichern-Aktion ein Marker gesetzt (oder entfernt, das nimmt sich nichts) werden, der dann im Agenten abgeprüft wird. Bliebe unterm Strich dann immernoch beim Einzeiler.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • @RockWilder
    Das würde dann aber doch auch für jede andere Feldänderung passieren


    @hasebergen
    Du müsstest wenn du RockWilders Lösung verwenden willst dann noch ein zusätzliches Flag setzen, so wie ascabg geschrieben hat.
    Den Mailversand könntest du dann aber wie von RockWilder beschrieben auslösen, nur musst du dort das Flag auch noch prüfen

  • Die Maske hat wohl nur diese drei Felder: Username, Status, Bermerkung. Je nach Anwendungsfall kann eine Benachrichtigung auch gewünscht sein, wenn sich die Bemerkung ändert. Wird aus dem Ursprungspost nicht deutlich. Darauf ausgelegt ist auch der Agent.
    Bei 50 Feldern sieht es anders aus und/oder wenn es ausschließlich den Status betreffen soll, da gebe ich dir Recht. Ein Hoch auf ein sauberes und unzweideutiges Lastenheft ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi Allerseits



    Dank Euch erst einmal für Eure Rückmeldungen ;)



    Ich muss mal schauen, was ich damit als Beginner in der Notes-Entwicklung so anfangen kann.


    @RockWilder ... natürlich hättest Du ein sauberes Lastenheft bekommen, wenn ich gewusst hätte, dass die Anzahl der Felder in einer Maske Einfluss nehmen auf den Agenten. Um aber die Ausgangslage bzw. die Infos zu schärfen: es sind vier Masken, in denen JEWEILS auch die drei genannten Felder (die hier eine Rolle spielen bzw betroffen sind) implementiert sind. Ansonsten enthalten diese Masken zwischen 12 und 30 Feldern ... ;)


    Grüße Hannes


    PS vielleicht hat ja jemand von den hier Anwesenden auch schon einmal eine ähnliche Fragestellung vorliegen gehabt und ein Script bzw. Code da, welches ich dann auf meine Bedürfnisse anpassen könnte ... ;) Wäre klasse.

  • Hi,


    Prinzipiell wäre all dies kein Hexenwerk, wie es jedoch schon angeklungen ist, kommt es schon mit darauf an, wie viele Felder
    die Maske hat und ob immer reagiert werden soll, wenn in einem Feld Änderungen vorgenommen worden.



    Andreas