Anwendungsupdates innerhalb von Notes

  • Hallo,


    wir haben bei uns an einigen Notes-Clienten die Anwendung "Aura Alliance Phone" installiert. Die Anwendung wird über "Datei" - "Anwendung" - "Installieren" installiert, was auch problemlos klappt.
    Wenn eine neue Version der Software kommt, installieren wir diese immer komplett neu. Unter der Anwendungsinstallation von Notes gibt es ja aber auch die Möglichkeit Updates für installierte Anwendungen zu suchen und automatisch zu installieren.


    Was müsste ich denn tun, damit das für diese Software funktioniert.


    Wenn ich innerhalb der Anwendungsinstallation auf "Suche nach Updates bereits installierter Anwendungen" gehe (siehe Screenshot1), kommt die Meldung das kein akzeptables Update vorliegt (Screenshot2).


    Wo muss denn die Update-Datei abgelegt werden, damit Notes diese finden würde?


    Wir möchten die Software zukünftig an zusätzlich 10-15 Arbeitsplätzen einführen und ab dann wird es etwas umständlich, wenn das immer manuell und komplett neu installiert werden muss.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Das solltest du am besten den Hersteller der Software fragen.


    Bei Installieren klingt es nach einem Widget und dafür bräuchtest du dann eine Update Site. Ist in der Admin Hilfe beschrieben

  • Stimmt, ist aber leider sehr zusammenhangslos dokumentiert. (Ausserdem habe ich immer das Gefühl die IBM hat eine regelrechte Screenshot Phobie. Lieber zwei Seiten Text als ein Bild in die Hilfe zu packen.) Jeder Punkt für sich ist tatsächlich gut dokumentiert aber der rote Faden fehlt leider sehr oft.


    Der ganze Keks besteht hier aus zwei DB´s und der Desktop Policy


    1. Widget Catalog (toolbox.ntf)
    2. UpdateSite (uplatesite.ntf)


    und ggf. noch ein paar plugin_customization.ini Einträgen.


    Du kannst z.B. einfache Widgets auch nur mit dem Widget Catalog ausrollen. (sowas wie "Database Views" oder "Webseiten" in die Seitenleiste
    deployen. Wenn man aber ein Plugin auf die Notes Client ausrollen möchte benötigt man darüber hinaus die UpdateSite Datenbank in der du
    das Plugin ablegst.


    In der Toolbox.nsf kannst du dann über ein XML File (Installations Manifest) festlegen welches "Plugin" auf dem Client installiert werden soll. (Zuordnung mit Kategorie und Client Version) Die Zuordnung, welche Benutzer das bekommen soll machst du über die Desktop Policy.)
    -> Rollen in der Toolbox ACL beachten. (sonst kannst du da nix hinzufügen)


    Wie so eine Manifest Datei aussieht kannst du hier nachlesen:
    https://www.ibm.com/support/kn…_EXTENSION_XML_STEPS.html
    -> Die meisten Plugin´s liefern allerdings das Manifest mit.


    Last but not least:


    Es kann sein das du das Plugin nicht installiert bekommst weil es durch den Hersteller nicht signiert bzw. aus Sicht des Clients die falsche
    Signatur hat. Die Meldungen die der User dann erhält kann du über die plugin_customization.ini beeinflussen.


    Plugin_Customization.ini Security Settings:
    https://www.ibm.com/support/kn…stomizationinifile_c.dita


    Also grob zusammengefasst.


    1. Plugin in die UpdateSite.nsf importieren.
    2. Installationsmanifest in die Toolbox.nsf hängen
    3. Verteilung der Toolbox via Desktop Policy
    4. ggf. Anpassung der Plugin_Customization.ini (kann man auch mit der Desktop Policy realisieren "managed Settings")


    Ich hoffe das das etwas Licht in den Ablauf gebracht hat.

    ...


    Die größte Schwäche des Stärkeren besteht in seiner Arroganz.

  • Vielen Dank für die Tipps. Das ist doch um einiges komplizierter als ich mir das vorgestellt habe :( Da muss ich mich wohl irgendwann wirklich mal etwas länger mit beschäftigen.
    Solange bleibe ich erstmal bei der manuellen Installation.


    Bei einem Clienten habe ich aber jetzt dabei schon ein Problem. Wenn ich das Widget installiert habe kommt beim Start von Notes angehängte Fehlermeldung.


    Kann mir hier jemand sagen, was dieser zu bedeuten hat bzw. wie ich ihn beheben kann?

  • und du kannst im Workspace Verzeichnis mal in das Log schauen. Ich denke allerdings das du, wenn das der einzige Client ist der dieses
    Problem hat, einfach mal quick und dirty testen kannst ob da der Workspace einen Schuss weg hat.


    Benenne doch das Workspace Verzeichnis mal um und starte den Client neu. Geht das Plugin , alles schick und der User
    kann arbeiten. Geht es nicht , kannst du den alten Workspace ggf. wieder herstellen und musst das Problem weiter eingrenzen.


    Aber grundsätzlich sind vollständige Fehlermeldungen schon eine tolle Sache ;)

    ...


    Die größte Schwäche des Stärkeren besteht in seiner Arroganz.

  • Vielen Dank für die Tipps. Entschuldigung wg. des abgeschnittenen Screenshots, war mir gar nicht aufgefallen das da was fehlt.
    Konnte das Problem an dem einzelnen Client durch komplette Neuinstallation umgehen.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."