Ansicht per notes:// - Link öffnen möglich?

  • Hallo,


    man kann in Notes Datenbanken oder einzelne Dokumente mit dem notes:// - Link öffnen (also z.B. notes://SERVERNAME/DBNAME.NSF )
    Kann man über solch einen Link auch auf eine bestimmte Ansicht einer Datenbank "verlinken"?


    Schöne Grüße,
    Chris G.

  • Das habe ich bereits versucht, aber ich lande immer in der Standard-Ansicht der Datenbank.
    Als Beispiel der names.nsf des Servers:
    Standardansicht ist "Personen"
    Wenn ich nun den Link notes://SERVERNAME/names.nsf/Gruppen aufrufe, lande ich zwar in der names.nsf, jedoch trotzdem in der Ansicht "Personen".

  • Das ist neu... Und ich muss Dir -zähneknirschend- Recht geben. Obwohl es in der von mir verlinkten Seite explizit heisst:

    Zitat

    OpenView
    The OpenView command is available but doesn’t really add much as it is the default when a a view (but not a document) parameter is specified in the URL. This does make the intentions more explicit, however.
    Notes://Garth/86256EDF005310E2/A4D87D90E1B19842852564FF006DED4E?OpenView

    Funktioniert auch bei mir ein Aufruf der Gruppen- Ansicht nur, wenn ich OpenView anhänge....


    Das ist für mich ein Bug und war definitiv früher nicht so.

  • Ob nun Bug oder Feature, darüber kann man mglw. geteilter Meinung sein. Da ist die Doku leider nicht eindeutig.


    Einerseits heißt es in der 9er Designer Help hier, dass wenn die explizite Aktion ?OpenView nicht mitgegeben wird, auf die implizite Aktion ?Open zurück gedefaultet wird.
    Andererseits ist in den 8er Best Practices für Webbanwendungen nirgendwo die Aktion ?Open gelistet, sondern ausschließlich die expliziten Aktionen zum Öffenen von Ansichten, Dokumenten, Framesets, etc.


    Einerseits ist die 9er Hilfe neuer, sollte also -theoretisch- stimmen.
    Andererseits sind in den "Best Practices" oftmals die besseren Tipps genannt.


    Einerseits stammt die Hilfe aus dem Knowledge Center, das ja eigentlich den aktuellen Wissensstand widerspiegeln sollte.
    Andererseits stammen die Best Practices aus dem wiki, das womöglich noch einmal aktueller sein könnte.


    Ich nehme an, dieses "einerseits ... andererseits"-Spiel kann man noch eine Weile fortführen, bis die Stimmen im Kopf vollends verzweifeln :D

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also worauf ihr verlinkt sind doch die Web Commands. Dort ist das Open hinten richtig.


    Bei den Notes Links ist das nicht zwangsweise nötig.


    Allerdings gibt es bei den Notes Links gewissen Einschränkungen:
    Namen von Ansichten z.B. funktionieren bei mir auch nicht, da öffnet sich die DB immer mit der Standardansicht, gebe ich allerdings die UNID der Ansicht an, dann funktioniert es ohne Probleme.
    Beim DB Pfad geht auch der Dateiname


    Definiert ist bei Notes Links meines Wissens nach auch nur die Form notes://Server/ReplicaID(/ViewID(/DocUNID))

  • Vielen, vielen Dank für eure Antworten :)


    Ich hab es nun so gelöst, dass ich den Ansichtennamen angebe und einfach dahinter ?OpenView hänge, das ist genau das, was ich hier brauche.


    Nochmals tausend Dank für eure Antworten.


    Schöne Grüße,
    Chris