F***! Am besten alles komplett neu aufsetzen... :-(

  • Hi Leute!


    In meinen vorherigen Posts habt ihr ja schon gelesen, das ich gerade eine alte Domino-Umgebung erneut aktivieren möchte.


    Folgende Ausgangslage:
    Kleines Unternehmen, ein Domino-Server unter 8.5 mit 5 Usern, 3 Postfächern und ca. 6 Datenbanken.


    Das Unternehmen hatte Lizenzen inkl. Support und allem was man so benötigt - bis 2013.
    Seither ruhte die IT komplett, die Firma nutze andere Umgebungen und zog in dieser Zeit um (neuer Firmensitz, neue Hardware, neue Personen - außer der Geschäftsleitung).
    Nun möchte ich diese alte Umgebung in der neuen Infrastruktur wieder aufleben lassen, um die neuen verantwortlichen Leute von Domino zu überzeugen und direkt an die "alte Welt" anzuknüpfen.


    Und nun fangen die Probleme an...
    Der alte Server läuft nun, mit der damaligen Server-ID.
    Ein Client ist von mir "zum Leben" erweckt worden, dort kann ich mich auch mit einem mir noch von damals bekannten Kennwort meiner ID anmelden.
    Doch es kommt der Hinweis "Zertifikat abgelaufen".
    Denn die User lagen ja 2 Jahre "in der Gegend herum" und waren ungenutzt. Und in dieser Zwischenzeit sind alle Zertifikate abgelaufen.
    Nun möchte ich diese ID einfach verlängern, um damit arbeiten zu können. Doch es gibt / gab keinen Admin-Client mehr. Den habe ich nun auf einem PC installiert und versuche ihn einzurichten - aber ich bekomme keine Verbindung zum Server hin, der Admin-Client arbeitet (logischer Weise) nur lokal...


    Wie kann ich nun die User (oder zumindest einen) im alten Adressbuch wieder zulassen bzw. zertifizieren?!?


    Gruß
    Mike

  • Unter den Umständen: bist du sicher, dass du nicht lieber von vorn anfangen willst, anstatt die alte Umgebung wieder aufleben zu lassen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Was du brauchst ist der Certifier womit das System damals den ID's signiert hat. Wenn du den hast kannst du lokal im Admin die ID's neu signieren, und verteilen..
    Ohne den kannst du alles vergessen, und besser neu anfangen..


    Zeit zurück stellen kann ich nur ERNSTHAFT von abraten, das bringt VIEL mehr probleme mit sich als das du jetzt brauchst.