Einrichtung von POP3-Konto

  • Hallo Community,


    ich habe Lotus Notes 9.0 Social Edition installiert und ein POP3-Konto für meinen Freenet-Account eingerichtet. Zunächst habe ich eine Datenbank-Maildatei unter(".../mail/name.nsf") als Typ Maildatei eingerichtet. Die Einstellungen die Postserver habe ich von der Freenet-Webseite übernommen. Füge diese der Vollständigkeit auf:
    POP3(SSL): mx.freent.de, Port 995
    SMTP(SSL): mx.freenet.de, Port 587


    In der Arbeitsumgebung habe ich unter Allgmein Lokales Netzwerk und die Internet-Mailadresse ("name@freenet.de") gewält. Unter Mail die Maildatei ausgewählt ("mail/name.nsf"). Dort werde ich zudem nach einer Domino-Maildomäne gefragt. Nutze dies nicht. Beenden ohne Eingabe ist nicht möglich. Habe dann "freenet.de" dort und bei Internetdomäne für Notes-Adressen, wenn direkte Verbindung zum Internet besteht ausgewählt. Denke jedoch, dass dies nicht korrekt ist.


    Versenden und Empfangen von Nachrichten ist nicht möglich. Es erscheint die Fehlermeldung: "Mail senden und empfangen Fehler, SSL E/A-Fehler. Die Remote-Sitzung antwortet nicht mehr"


    Ich bin für einen Tipp dankbar.


    BigC

  • Ich habe das FP 4 und 5 (latest) installiert. Die Einstellungen wie vor getestest, ohne Erfolg. Dann aus Interesse SSL für POP und SMTP deaktiviert. Jetzt funktioniert der Empfang von Mails. Scheint somit jetzt eine Mailprovidergeschichte zu sein. In der Arbeitsumgebung ist weiterhin die Angabe von einem Domino-Mailserver pflichtangabe.


    Werde noch einmal testen.

  • Nein die Angabe eines Domino Servers in der Arbeitsumgebung ist nicht generell verpflichtend.


    Oder meinst du die Domino Maildomain ? Die ist immer verpflichtend, allerdings kannst du wenn du keinen Domino benutzt dort eintragen was du willst, solange es keine Internetdomäne ist.


    Was du am Anfang beschrieben hast, daß du dort freenet.de eingetragen hast ist auf jeden Fall falsch und könnte dein Versandproblem erklären

  • Ich habe diverse Einstellungen ausprobiert. SMTP mit Port 587, 465, 25. Das ganze mit SSL und ohne SSL. Ich kann jedoch keine Mails versenden.


    Eine andere Frage, bietet Notes TLS an (für einen anderen Account)? Finde dies nicht in den Einstellungen.

  • Hallo Tode,


    ich habe jetzt FP 3, 4 und 5 installiert. Ich wußte nicht, ob die Updates in den Vorgängerversionen enthalten sind. Aktuelle Programminfo:


    IBM Notes 9
    Social Edition
    Release 9.0.1FP4
    Revision 20150610.1521-FP4 (Release 9.0.1FP4)
    Standardkonfiguration
    L-GHUS-97BRAA


    Eine TLS-Auswahl ist nicht verfügbar. Ist lediglich für einen anderen Mail-Account interessant. Beim Versenden der Mail über SMTP (SSL) wird folgender Fehler angezeigt:


    SSL Fehlerhaftes Peer-Zertifikat. Verbindung wurde abgelehnt

  • Ich habe den Port 465 bei SMTPS probiert und es funktioniert jetzt. Hatte es bereits vorher probiert. Denke es lag daran, dass ich einen Neustart des Programms durchgeführt habe, nachdem die Einstellungen geändert wurden. Notes schreibt dies als Info, wenn etwas geändert wurde nach einem Neustart.


    Danke für die Hilfe