Prioritäten von Ressourcen

  • Hallo,


    kann man regeln, in welcher Reihenfolge die Ressourcen gebucht werden können? Beispiel: alle Ressourcen (einer Gruppe) stehen zur Verfügung -> nur Ressource 1 buchbar; wenn die weg ist -> Ressource 2 buchbar usw.. Ist die 1 wieder frei; dann ist sie wieder nur buchbar. Ich habe nix dazu gefunden, glaube auch nicht das dass geht, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Viele Grüße!
    Jörg

  • Du müsstest dazu die entsprechenden Views anpassen, die je nach Systemzeit und reserviertem Zeitraum die Ressourcen aus- und wieder einblenden. Zudem musst du Ressource 3 und folgende ausblenden, wenn 2 verfügbar ist.
    Davon würde ich aber abraten: davon abgesehen, dass die entsprechende Selektionsformel alles andere als performant sein wird und darüber hinaus Notes' eigenes Cachingverhalten gern mal den besten Absichten in die Quere kommt, greifen auch noch Serverprozesse darauf zu (RnRMgr et. al.). Und was da wo hart reinkodiert ist und was demzufolge bei einem solchen Ansatz auf die Bretter gehen kann (und sehr wahrscheinlich auch wird), ist nicht absehbar.


    Darüber hinaus kann ein weiteres Problem entstehen: zum Zeitpunkt der Erstellung des Reservierungsdokumentes ist eine Ressource verfügbar, zum Zeitpunkt des Abspeicherns -laut Selektionsformel der View(s)- nicht mehr, der Ressourcenname ist aber bereits im Dokument eingetragen ... was nun? Ok, kannst du wiederum im QuerySave abfangen ... aber bist du wirklich sicher, dass du das alles auch so willst?


    Ich denke, in dem Fall sind organisatorische Maßnahmen weit sinniger.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl