keine Delivery Infos zu sehen

  • Moin,


    wenn man eine gesendete Mail öffnet und auf "more >> delivery information" geht, sollte einem angezeigt werden wann die Mail versendet und wann sie zugestellt wurde (innerhalb der Dominodomäne).
    Bei mir taucht jedoch die Zustellinfo nie auf, ich sehe immer nur wann die Mail abgeschickt wurde.
    Wir haben Server auf 8.5.3FP3 laufen, das Directoty läuft auf Design 8.5.1. Muss ich für die Info das Mailtracking aktivieren ?

  • Wie soll das funktionieren? Die Mail, die Du da in Deiner Mailbox anklickst ist doch nicht die selbe, die beim Empfänger angekommen ist.


    Eine Mail, die durch das System wandert, hinterlässt doch dort keinerlei "Spuren", die man abfragen könnte (vom Mailtracking mal abgesehen, aber das dürfen ja auch nur ausgewählte Administratoren durchführen, nicht jeder X- beliebige Benutzer).


    Der Client müsste beim öffnen der Informationen anhand der Empfänger- Informationen (was macht man denn bei mehreren Empfängern) dessen Mailbox suchen, dort die Mail öffnen (Zugriff auf die Mailbox des Empfängers vorausgesetzt) und dort das DeliveredDate auslesen.


    Oder umgekehrt müsste der Router, sobald er eine Mail zugestellt hat, im Postfach des Absender das DeliveredDate pflegen (erneut die Frage: DeliveredDate welches Empfängers)?


    Oder jeder Benutzer müsste die Berechtigung haben, Mailtracking- Funktionen zu benutzen...


    Das kann einfach nicht funktionieren...


    Die eingehende Mail dahingegen hat die Information, wann sie abgesendet wurde (PostedDate) und wann sie zugestellt wurde (DeliveredDate), da ist es kein Problem, beide Informationen anzuzeigen.

  • Hallo Tode,


    ich hatte mir gedacht, dass man für die Info der Zustellung vorher die Option "Empfangsbestätigung anfordern" aktivieren muss und Lotus Notes anhand dieser Quittung die Info erweitert.


    Aber da habe ich wohl falsch gedacht. Danke für deine Ausführungen.

  • Auch das kann nicht vernünftig funktionieren!
    Notes müsste die ursprüngliche Mail nämlich verändern, indem es die entsprechenden Informationen reinschreibt. Und was machen wir da jetzt mit signierten Mails?


    Was ist im Falle eines NDR? Was wird da in die ursprüngliche Mail geschrieben?


    Die angebliche Empfangsbestätigung ist auch gar keine, sondern in Wahrheit eine Lesebestätigung. Was ist, wenn ein findiger User das zugehörige Feld löscht? Was ist, wenn er eingestellt hat, dass in der Vorschau geöffnete Mails nicht als gelesen markiert werden sollen? Wurde die Mail dann niemals zugestellt, weil niemals das Return Receipt zurück kam?


    Was ist mit den unterschiedlichen Möglichkeiten zur Gruppenauflösung (Router vs. Client)? Kennt der Router die Gruppe "XYZ" nicht, der Client aber schon, oder umgekehrt? Was wäre bei gleichnamigen Gruppen im lokalen NAB und im DD? Was ist, wenn ein User eine Mail an die Gruppe "XYZ" schickt und die Gruppenmitglieder ändert, bevor der Client oder der Router die Möglichkeiten haben, eine wie auch immer geartete Nachricht über die Zustellung an den Client zu schicken? An wen wurde die Mail da versandt?


    Ich nehme an, das ist wieder so eine Anfoderung im Stile von "Exchange kann das aber"?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl