Zugriff Kalender, Aufgaben und Kontakte - Löschrecht

  • Zugriff auf „Kalender, Aufgaben und Kontakte“ mit „Lesen, erstellen, bearbeiten und löschen“ ist gesetzt.
    (Siehe ACL)
    ACL.jpg




    Damit können über den Zugriff erstellte Kalendereinträge gelöscht werden, aber auch andere Kalender-Einträge (ausser Private)!
    Wie zu sehen hat er aber kein explizites Recht zum Löschen.
    Ist das wirklich so?

  • Ich halte das für einen Übersetzungsfehler in der deutschen Schablone. Im Original heißt es IIRC "Read, create, edit and delete any Calendar Entry or Task". Und eine Löschoperation ist eben auch eine Schreiboperation.
    Insofern würde sich das nicht beissen....

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich habe gerade noch mal nachgeschaut:
    Die Einstellung heisst im englischen Read, create, edit and delete also wie im deutschen. Und damit gibt es dann nur die Einschränkung auf alle die er bearbeiten darf.
    Also wie RockWilder es auch gesagt hat

  • Wie ist es denn nun gedacht?
    "delete any Calendar Entry" bedeutet ja alle Einträge. Also nicht nur selbst Erstellte!


    Deine Aussage von gestern

    Löschrechte gibt es auch bei Autoren.
    Der Punkt ist: wird ein Kalendereintrag im Namen eines Anderen erstellt, ist er der Besitzer, sprich: im entsprechenden Autorenfeld angegeben. Das ACL-Recht sagt aber aus, dass man eigene Dokumente löschen darf. Demzufolge lassen sich Kalendereinträge für andere Personen nicht löschen.
    Das sind tief im System verwurzelte Mechanismen, die seit Anbeginn bestehen und ich bezweifle ernsthaft, dass IBM daran etwas ändern will oder kann, ohne die gesamte Struktur umzuschmeißen. Daraus folgt, dass die Client- und Serverversion unerheblich ist. Zur Wirkweise von Leser- und Autorenfeldern hat IBM eine umfangreiche Doku online.

  • Nachmehreren Tests zu diesem Thema, stellt es sich bei mir in Bezug auf den Kalendernun so dar.
    EinemUser wurde der Zugriff auf meine „Kalender, Aufgaben und Kontakte“ mit „Lesen, erstellen, bearbeiten und löschen“gestattet.
    Jetzt kann er in meinem Kalender Einträge erstellen und auch allelöschen, egal wer den Eintrag erstellt hat! Private Einträge sinddavon natürlich ausgeschlossen.


    Ichgehe davon aus, dass aus bei Aufgaben und Kontakte auch so ist.
    Ichbitte um Bestätigung oder einen Hinweis wo mein Fehler liegt.
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    genau so funktioniert es. Wird auch als "Sekretärinnen"-Funktion bezeichnet und benutzt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein