Länge des Dateinamen bei der User-Registrierung ( User-ID, Mail-DB ) > 8 Zeichen

  • Hallo zusammen,
    ich habe diese Forum gerede Heute entdeckt und habe mich direkt registriert, ich bin also neu hier ?(
    Und schon habe ich die erste Frage und hoffe auf eine Antwort oder einen Hinweis auf einen vielleicht schon vorhandene Beitrag.


    Bei der Registrierung der neuen Benutzer über den Domino Administrator benutze ich verschiedene Policies für verschiedene Bereiche.
    Ich möchte gerne die feste Vorgabe des Domino, die den namen der ID-Datei und Maildatenbank des Benutzers auf 8.3 Stellen ( erste Buchstabe des
    Vornamens - Sieben Buchtaben des Nachnamens - .ID bzw. .nsf ) beschränkt, los werden und den Dateinamen aus z. B. vollem Nachnamen des Benutzers
    erstellen lassen, ohne dass ich bei jedem Eintrag den Dateinamen per Hand ändern muss.


    In den Vorgaben des Domino Administrators und in den Einstellungen der Policies habe ich leider keine Schraube gefunden, die ich drehen könnte.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke im Voraus
    MohRa

    • Offizieller Beitrag

    über den Admin-Client geht es nicht.


    ABER falls du dich mit Script auskennst kannst du dir eine eigene Registrations-DB schreiben.
    Die hat noch weitere Möglichkeiten, die umgesetzt wedren könnten:
    - Dateinamen kannst du frei bestimmen
    - du kannst die kompletten Daten (Name, Zulassungsstelle) von einem Anwender eintragenlassen
    - für den Registrierungs-Butten bracuht man dann allerdings Admin-Rehte
    - du kannst mehrere Genehmigungsstufen enbauen
    - weiter Pflichtfelde (z.B. Telefonnummer)
    - und was dir sonst noch einfällt


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Erst einmal vielen Dank euch für eure Antworten.


    @taurec : das hängt mit anderenSystemen zusammen, dass ich die Länge des Dateinamen frei wählen möchte bzw. auf den ganzen
    Nachnamen erweitern möchte ( abgesehen von Doppelnamen ) Ein Beispiel ist z. B. die Befüllung der Datei "Setup.txt".


    Ich habe einen Script zur erstellung der Windows-Accounts. Diese erledigt neben dem Account des neuen Benutzers auch die erstellung
    eben diese Setup.txt und eine neue notes.ini usw. ( Standortabhängig ). Wenn ich jetzt dem Script sage er soll für ID-Datei die ersten
    8 Stellen der Vor- und Nachnamen, er macht es ganz brav. Bei der den Benutzern " aschumacher und aschumacker " macht er " aschumac.id "
    Oder die Mail-Datenbank "aschumac.nsf "
    Da es ihm ziemlich egal ist, wie die Benutzer-IDs im Domino Directory heissen. Dies einfach als ein Beispiel. Außerdem diese Regelung ist von
    "Ano: Ich war noch jung und spielte mit Novell 3.0", die Systeme können mittlerweile größere Dateinamen vertragen.


    @ Diali : eine sehr gute Idee, gibt es / kennst du vielleicht irgendwo eine Referrenz-Datenbank von dem man diese "abgucken" kann ?


    Gruß
    MohRa

    • Offizieller Beitrag

    wenn du über eine TXT-Datei registrierst, dann kannst du den Dateinamen für User-ID (7. Stelle) und Mail-Datei (10. Stelle) mitgeben.


    In der Admin Hilfe sind die Parameter im Dokument "Registering users from a text file " beschrieben.



    Falls du nicht selber entwickeln willst, gibt es natürlich Tools auf dem Markt, die registrieren können. Allerdings kann ich dir nicht sagen, welche deinen Anforderungen entsprechen.


    Gruß
    Dirk

  • Hi,


    so haben wir es auch gelösst wir haben aber 7+1 :D wie klein die Welt ist.


    in der TXt kannst du dann sogar homserver etc angeben.


    per policy habe ich die Mailreplikserver definiert und alles weitere.

    • Offizieller Beitrag

    Aber den 7. und 10. Parameter kannst du doch wesentlich größer machen, da bist du nicht an 7+1 gebunden.


    D.h. du musst nur die txt-Datei anders erstellen lassen.


    Gruß
    Dirk

  • Danke an alle !
    Die Registrierung mit der Text-Datei ist mir bekannt.
    Ich dachte es gäbe vielleicht eine versteckte Einstellung im System, mit der man es dauerhaft regeln könnte.
    Aber die Idee mit der Registrierungsdatenbank werde ich noch verfolgen, mal schauen.

  • - für den Registrierungs-Butten bracuht man dann allerdings Admin-Rehte

    Die Idee von Dirk kannst du noch "verfeinern". Dafür braucht ein User keine Adminrechte, wenn die Requests erst einmal nur eingestellt werden und dann des Nächtens ein Agent sie verarbeitet. Autorenrechte und entsprechende Rollen zum Erfassen, Genehmigen etc. vorausgesetzt, kannst du ziemlich fein grnaulieren, wer was wie darf. Das klang in Dirks Vorschlag ja schon an.
    Der Agent kann dann bspw. auch gleich schauen, ob ein User gleichen Namens oder ein Mailfile mit gleichem Namen exsistiert. Somit sparst du dir, etwaige Fehler in der admin4.nsf suchen zu müssen.
    Der einzige Manager könnte dann der Server sein (ist er über "LocalSomainServers", bzw. als Administration Server vermutlich ohnehin), nicht einmal ihr als Admins hättet diese elaborierten Rechte (die ihr euch als Full Access Admin natürlich jederzeit zuschanzen könntet, klar).

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    kannst du auch noch weiter treiben:
    - User im ADS anlegen
    - Gruppen Pflegen (Notes und ADS)
    - Home-Shares befüllen (mit vorgaben z.B. ini-Dateien usw.)


    Möglichkeiten gibt es da ohne Grenzen.


    Gruß
    Dirk

  • Jungs, das hört sich alles sehr lässig an !
    Kennt / hat einer von euch schon so eine Datenbank geschrieben / im Einsatz?
    Eine Musterdatenbank wäre toll, dann müsste ich das Rad nicht neu erfinden.


    Sonst muss ich mich dransetzen und schauen, wieweit ich dann komme.


    Gruß
    MohRa

    • Offizieller Beitrag

    ja, aber mein Arbeitgeber würde sich nicht freuen, wenn ich diese herausgebe.


    Es gibt Firmen, die damit ihr Geld verdienen.


    Deshalb auch im ersten Post von mir der Satz ...

    ABER falls du dich mit Script auskennst ...


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein