Replizierung bricht mit der Meldung "Spezielles Datenbankobjekt nicht gefunden" ab

  • Einer neuer Tag ein neues Problem:


    mein Replikator (lokal Notes Client 9.0.1) bricht bei einigen Datenbanken (alle auf dem Server 9.0.1) das Replizieren mit der Fehlermeldung "Spezielles Datenbankobjekt nicht gefunden" ab.
    Die betroffenen Datenbanken beinhalten wenig bis garnichts, wurden alle von einem Lotusscript erzeugt und lassen ansonsten alles mit sich machen.


    Hat von Euch jemand vielleicht den Geistesblitz, was das sein könnte?
    Ich habe mir die DBs alle angesehen, gedreht, gewendet, von unten, von oben und von der Seite angesehen, aber nichts auffälliges gefunden oder irgendwas vermisst.


    Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    das Script hat die DBs alle aus der gleichen Schablone erzeugt?
    Betrifft es alle DBs, die per Script erzeugt wurden?
    Eine Kopie der DB hat immer noch den Fehler beim Replizieren?
    Replizieren per Hand funktioniert?
    Replizieren zwischen 2 Dominos bringt auch einen Fehler?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    die DBs wurden alle in etwa so erzeugt (stark vereinfacht):


    Einen zweiten Server habe ich für diesen Zweck leider nicht greifbar um das Replizieren zu testen.
    Replizieren von Hand funktioniert genauso wenig.


    Gruß Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    öffne die Db mal von Hand - kommen Fehler?
    Schau dir die Db mal im Designer an - sind alle notwendigen Elemente vorhanden?


    Ansonsten würde ich die Db aus einer Schablone erstellen (notesDatabase.CreateFromTemplate).


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    bei einer leeren DB muss z.B. die Default-Ansicht vorhanden sein.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • OK - die ist vorhanden.
    Das Teil funktioniert ansonsten vollkommen unauffällig - nur das Replizieren zickt rum.


    Ich werde mal Deinen Vorschlag mit "CreateFromTemplate" probieren.


    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Hilfe.


    Gruß Thorsten


    P.S. ich habe sämtliche Daten der nicht replzierbaren DB in eine neue DB im Designer kopiert und die Daten im Client kopiert. Diese DB lässt sich jetzt problemlos replizieren. Woran das auch immer liegen mag.