Beiträge von Pallas

    Ja klar ;)


    Das Problem lag daran, dass das System einmal die Daten in UTF-8 und einmal in irgendwas anderes kodiert hatte. Ich hatte die Daten der DB einfach gespeichert wie es in den Beispielen angegeben war und nicht explizit auf UTF-8 bestanden.

    Warum der Server einmal das eine Format und ein anderes Mal das andere Format verwendet hat hab' ich nicht rausgefunden.

    Ich konnte auch keinerlei Schema feststellen.

    Wenn man bei der Erzeugung der DXL-Dateien aber auf UTF-8 besteht klappt die Transformierung immer.

    Oxygen scheint die Kodierung nicht zu stören und es hat somit immer brav das gemacht, was es sollte.

    Es lag also nicht an dem Skript, sondern an der Art wie die DXL-Datei erzeugt wurde.


    Gruß Thorsten

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit NotesXSLTransformer.

    Ich habe eine XML-Datei und eine XSL-Datei und möchte nun beide mit NotesXSLTransformer verarbeiten.

    Leider erhalte ich immer die Fehlermeldung "XSLTransformer input object is invalid, uninitialized, or not explicitly declared and strongly typed".

    Hat vielleicht jemand eine Idee was hier falsch läuft? Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Thorsten


    P.S. das ganze läuft auf einem SLES

    P.P.S "dbg" ist mein Debugger der mir einfach den Inhalt der übergebenen Variable oder Klasse auf die Konsole ausgibt - ist aber in diesem Fall auskommentiert



    Mein Programm sieht folgendemaßen aus:

    Wenn ich das Programm mit Daten laufen lasse, die ich zuvor erfolgreich in Oxygen getestet habe erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

    Error:XSLTransformer input object is invalid, uninitialized, or not explicitly declared and strongly typed in Zeile - 41


    Die Ausgangsdaten sehen folgendemaßen aus:

    test.xml

    test.xsl


    Das Ergebnis in Oxygen sieht folgend aus:

    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit den Typ einer Ansichts-Spalte zu ändern?


    Hintergrund:

    Ich habe ein Programm, dass bei Bedarf eine Ansicht und die benötigten Spalten erzeugt.

    Jetzt möchte ich ein Spalte vom Typ "Standard" auf "Kategorien" ändern.

    In der Doku hab' ich nur gefunden, wie ich das Abfragen kann - nicht aber wie ich es setzen kann.


    Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Thorsten

    Hallo an alle,


    ich hab' ein Bibliothek mit vielen Klassen (ca.50) die alle weitestgehend das gleiche Set an Properties haben.

    Eine Klasse wurde nun um eine weitere Property erweitern.

    Wie kann ich in einem Programm indem einer der Klassen aus der Bibliothek verwendet wird abtesten, ob die augenblicklich verwendete Klasse über eine bestimmte Property verfügt?


    Also in etwas so wie ein IsElement(xyz) um bei Liste die existent eines bestimmten Elements festzustellen.


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Mit Grüßen aus Südfrankreich

    Hallo Ronka,


    vielen Dank für Deine Erklärung - das ist nachvollziehbar.

    Jetzt bräuchte ich nur noch eine schlüssige Erklärung warum ein Agent, der zu einer fixen Uhrzeit starten soll sich extrem verspätet (5 - 10 Minuten) - extern aber pünktlich getriggert werden kann.


    Gruß Thorsten

    Hallo Carsten,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    Ich werde meine Agenten also weiter über meine Cron-Jobs antriggern.

    Mit dem Verfahren habe ich dann Verzögerungen von unter 5 Sekunden, was für meine Anwendung mehr als akzeptabel ist.


    Gruß Thorsten

    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit den Domino-Server dazu zu bewegen zeitgesteuerte Agenten entweder pünktlich zur eingestellten Uhrzeit oder bei Intervallen immer im vorgegebenen Intervall zu starten?


    Ich habe zwei verschiedene Agenten.


    Der erste Agent soll täglich um 0:01 Uhr starten. Startet mal um 0:05, mal um 0:12, mal um 0:16 dann wieder mal um 0:05 aber nie zur vorgegebene Uhrzeit.

    Ist die Vorgegebene Uhrzeit nur ein netter Vorschlag für den Server, den er dann nach eigener Laune erfüllt oder kann man ihn dazu bringen sich an die Zeit zu halten.


    Der zweite Agent soll alle 15 Minuten anlaufen. Machmal dauert's 16 Minuten bis er erneut gestartet wird, mal dauert's 17 Minuten (immer zur selben Sekunde) aber nie wird das Intervall von 15 Minuten eingehalten.


    Die Last auf dem Sever geht gegen Null - man kann also nicht davon ausgehen, die Agenten aufgrund zu hoher Belastung verspätet gestartet werden.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand die Lösung für diese Problem geben könnte.


    Gruß Thorsten



    P.S. zur Zeit behelfe ich mich mit einem Cron-Job (Server läuft auf SLES) der die Agenten vom OS aus antriggert

    Gibt es schon eine Lösung für "Return Of Bleichenbacher's Oracle Threat" ?


    Wir waren bisher ganz glücklich über unser A+-Ranking bei ssllabs.
    Heute hab' ich jedoch gesehen, dass aufgrund es Revivals von Bleichenbacher's Oracle Threat ein Herabstufung droht.


    Mit geht es weniger um den Grad, vielmehr um ein höchstmögliches Maß an Sicherheit.


    Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Thorsten


    P.S. ich verwende die Aktuelle Version: IBM Lotus Domino Release 9.0.1FP9|August 14, 2017

    Hallo,


    das Prinzip ist klar und darum möchten wir ja auch entsprechend dem Standard den Code 404 senden und nicht nur einfach eine Fehlerseite, die mit 200 geschickt wird.
    Unser CMS nimmt alle Adressen entgegen und je nach Inhalt werden Agenten ausgeführt und Seiten dynamisch aufgebaut ausgeliefert.
    Es gibt nur eine einzige Maske die den aufgebauten Inhalt ausliefert.
    Man kann nicht auf die Datenbank direkt über die üblichen Wege zugreifen, da alles nach der TLD direkt an den Agenten übergeben wird.
    Wenn der/die Agent/en nun feststellen, dass die übergebene Adresse keinen Sinn macht soll eben eine entsprechende Fehlerseite mit dem Code 404 ausgegeben werden.


    Wir haben z.B. Seiten, die Positionen von Fahrzeugen nach der Kommunikation mit dem Fahrzeug zurück liefern.
    Wird nun eine URL für ein Fahrzeug geöffnet, dass nicht existiert soll nicht nur schlicht eine Fehlermeldung ausgegeben werden, sondern direkt der Code 404 gesendet werden, da die URL so nicht existiert.
    Der Mensch kann die Fehlermeldung lesen und weiß was Sache ist. Die Suchmaschinen-Bots sollen aber auch wissen, dass unter der verwendeten URL nichts zu holen ist.


    Gruß Thorsten

    Hallo,


    ich kenne alle Möglichkeiten eine Fehlerseite zu definieren. Da das aber alles für unsere Zwecke nichts ist wollte ich nur den Code setzen.
    Der HTML-Code wird bei direkt über ein Agenten erzeugt.


    Gruß Thorsten

    Hallo taurec,


    wir haben ein CMS auf Domino-Basis, dass per Regel alle Seiten annimmt und in Abhängigkeit der Adresse dann eine Webpage ausliefert.
    Da per Regel alle Adressen angenommen werden liefert der Server kein 404 da alle Adressen quasi existieren.
    Wir geben für Adressen, für die keine Webpage existiert eine Fehlerseite aus, die natürlich hübsch aussieht aber eben ein "HTTP/1.1 200 OK" und nicht ein "HTTP/1.1 404 NOT FOUND".


    Gruß Thorsten

    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit den HTTP-Status direkt zu beeinflussen?


    Hintergrund:
    Wir haben eine Website, die alle Adressen per Regel empfängt und entsprechende Ergebnisse per DB liefert. Für Seiten die nicht existieren wird eine entsprechende Fehermeldung ausgegeben, die bisher natürlich mit dem HTTP-Status 200 übertragen wird.
    Um dem Standard im Web besser gerecht zu werden würden wir gerne die Seiten mit dem HTTP-Status 404 ausliefern, damit Suchmaschinen sofort erkennen können, dass es sich um eine entsprechende Fehlermeldung handelt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß Thorsten

    Hallo Marc,


    die angezeigten einzelnen Feldwerte sind immer Ergebnis einer Umwandlung von Binär nach Dezimal.
    Bei dieser Umwandlung wird in der Regel gerundet um ein Anzeigeergebnis zu erhalten, dass dem Ursprungswert am nächsten kommt.
    Während einer Rechnung wird stets mit den Binärdaten gerechnet. Dies führt dann im Ergebnis zu Ungenauigkeiten im Vergleich zur manuellen Berechnung der ursprünglichen Dezimal-Werte.


    Sollte mit monetären Werten gerechnet werden kann ich nur den Datentyp Currency empfehlen.
    Für alle anderen Berechnung, bei denen auf erhöhte Genauigkeit ankommt sollten entsprechende Libraries verwenden werden, die mit nahezu beliebiger Genauigkeit/Stellenzahl (Exponent + Mantisse) und vor allem Dezimal rechnen.


    Gruß Thorsten