Sich wiederholende Kalendereinträge lassen sich nicht löschen

  • Hallo,


    wir haben ein Problem mit sich wiederholenden Kalendereinträgen, die sich nicht mehr löschen lassen.
    Die Probleme sind in den drei Anhängen Prob1-3 zu sehen.
    In Prob1 sieht man, dass sich mehrere Einträge täglich wiederholen. Der Geburtstag von Ulla B. und Laura S.


    Prob1.png


    Wenn man einen der Einträge nun löschen möchte erscheint die Fehlermeldung wie in Prob3 unten. Es lässt sich dann nur dieser eine selektierte Eintrag löschen.


    Prob3.png


    Möchte man den eintrag öffnen erscheint zunächst die Meldung in Prob3 oben. Danach öffnet sich der Eintrag. Hier kann man aber den Haken nicht aus "Wiederholen" herausnehmen. Er reagiert einfach nicht, stürzt aber nicht ab. wenn man daneben auf den Button "Wiederholen" klickt erzählt er mir "Object variable not set" und macht dann auch nichts.


    Es sieht fast so aus, als müssten wir jeden Eintrag manuell löschen. Das geht aber ein paar jährchen so weiter. Wie können wir diese Lästigen Einträge nun entfernen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,


    Viele Grüße


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    so wie es aussieht ist das "zentrale" Dokument für die wiederholenden Einträge gelöscht.
    In den einzelnen Einträgen steht noch die DocumentUniqueID auf das übergeordnete Dokument, diese kann aber nicht gefunden werden.


    In dem Falle würde ich mir eine Ansicht (keine Kalenderansicht!) bauen, in der alle Kalendereinträge stehen, die Dokumente über den FTI suchen und entfernen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi Dirk,


    vielen Dank für deine rasche Antwort. Einen Lotus Notes Designer habe ich. Leider bin ich damit noch nicht so geübt. Wie erstelle ich so eine Ansicht und was ist ein FTI?


    Sorry, ich kenne das von anderen Foren wo ich Experte bin das sind echt lästige fragen aber irgendwie muss man mal anfangen und lernen :)


    Vielen Dank für eure Mühe im Voraus


    Viele Grüße


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    FTI ... Full Text Index


    Ansicht:
    - öffne die DB (irgend eine Ansicht)
    - Menü: Erstellen -> Ansicht (fast am Ende des Menüs)
    - Ansichtsname vergeben
    - Schaltfläche "Kopieren von" benutzen
    - Kalender auswählen -> OK
    - Auswahlbedingungen: Inhalt entfernen
    - Schaltfläche "Speichern und Anpassen" benutzen
    - Eigenschaftbox öffnen
    - in der Fenster-Titel-Leiste der Eigenschaftsbox "Ansicht" auswählen
    - Stil auf "Standardgliederung" ändern
    - Ansicht speichern
    - in der Mail-Datei unter dem Punkt Ansichten die neue Ansicht öffnen


    Hier kannst du jetzt über alle Dokumente in der Anwendung suchen und die entsprechenden Einträge löschen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi Dirk,


    sorry das ich so spät erst antworte. Die Kollegin mit dem Problem ist heute nicht im Hause weswegen ich es noch nicht ausprobieren konnte. Aber vielen Dank schon mal für den Hinweis.


    Gruß


    Matthias

  • Hi Dirk,


    vielen Dank für deinen Tipp. Habe es heute ausprobiert und es hat wunderbar geklappt.


    Sorry das ich das erst so spät machen konnte aber die Kollegin war bis heute nicht im Hause.


    Vielen Dank nochmal.


    Gruß


    Matthias