Verbindung mit Domino-Controller herstellen

  • Seit einen umstellung einen hardware machine zu einen Virtuelle machine haben den Admininstratoren einen Dialog auf den bildschirm mit diesen Titel..
    Dort drin enthalten sind dann deren Domino Servername, deren Username und die aufforderung einen kennwort einzugeben.. Das der dialog mit JEGLICHE eingabe in das kennwort feld bestätigt werden kann (also auch "dsfg") macht die sache nicht leichter..


    Woher kommt der dialog, und wie bekommt mann ihm weg.


    Auf die Virtuelle machine ist der Machine name anders als der Domino Servername, welches auf den Hardware identisch war.


    Wenn ich der jconsole auf den server selber öffne, bekomme ich in den dialog den auswahl zwischen den Computername und den Domino server name.. Auch dort mit den Aktuelle User und einen kennwort abfrage.. dieses wird offenbar nicht kontrolliert und kann mit egal welche eingabe dann trotzdem in der server konsole rein kommen..


    Was ist da los ?

  • Das passiert manchmal: Da ist die dconsole.ini beim Umzug kaputt gegangen.


    So sollte sie aussehen (Auszug, die fette Zeile fehlt wahrscheinlich):


    Einfach die Zeile wieder hinzufügen, und schon klappt es wieder ohne Passwortabfrage.

  • nope.. der zeile ist drin, und dadrin steht der domino server name ... und das ist naturlich nicht der Hostname oder dessen IP..


    FRÜHER (Hardware) war das der Hostname, jetzt hat sich der Hostname geändert in den Virtuelle Welt.. sollte dann dort der HOST name explizit rein, oder ist der Servername auch ok ?

    • Offizieller Beitrag

    Hostname passend zur IP-Adresse. Muss nicht der Domino-Name sein.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Die Frage ist einfach: Auf welcher IP / welchem Hostnamen horcht der Java Controller.


    Einfach mal ein "netstat -an" machen und nach Port 2050 suchen. Wenn in der dconsole.ini ein Hostname steht, dann muss dieser Hostname bei einem lokalen ping in die IP- Adresse auflösen, auf die der Controller horcht (immer spassig bei mehreren Netzwerkkarten).


    Ansonsten kann man auch -um auf Nummer sicher zu gehen- in der dconsole.ini direkt die IP eintragen...

  • Die netzwerk jungs meinen das die einen hostname alias einrichten könnten..
    Ich habe den domino admins jetzt mal gemeldet das die den dconsole.ini anpassen sollten und dort die IP adressen hinterlegen sollten..


    Danke..