Antwort auf jedes eingehende E-Mail

  • Wir haben Teammails von open.ntf im Einsatz und nun die Anforderung, dass unsere Kunden auf jedes gesendete E-Mail eine Empfangsbestätigung bekommen sollen. Gedacht habe ich da mal an den Out of Office Service, welcher ja sofort auf ein E-Mail antwortet. Dies allerdings meines Wissens nach nur ein einziges mal pro Absenderadresse. Ein Agent kann das nur "stark" zeitverzögert und belastet auch den Server.
    Habt ihr da vielleicht noch einen Tipp oder bereits eine ähnliche Situation gelöst?

  • "Teammails" sagt mir jetzt nichts, nur die "Teammailbox". Die hat einen Agenten, der auf jedes eingehende Mail antwortet.


    Dass der OOS und der alte OOA nur einmal pro Absenderadresse zurückschreiben, hängt einfach nur damit zusammen, dass im Kalenderprofildokument die "beantworteten" Absenderadressen notiert werden. Zwar läuft der Agent bei jedem neuen Mail an, prüft aber gegen das Profildokument und legt sich ggf. wieder schlafen. Unterlässt man diesen Prüfschritt, antwortet der Agent auch auf jedes Mail.


    Dass Agenten nur zeitverzögert reagieren können, stimmt nicht. Wesentlich dabei ist der Trigger. Bei "Before new mail arrives" übernimmt der Router und nicht der AMgr. Der legt dann sofort los. "After new mail has arrived" übergibt an den AMgr und der kann sich durchaus die eine oder zweite Gedenksekunde Zeit nehmen. Nicht nur deshalb, sondern auch aus Performancegründen ist erstere Variante vorzuziehen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Dann probiere ich es mal mit dem "Before new mail arrives". Das sollte wohl den Server nicht gar zu arg belasten, wenn der Router das macht. Danke für den Hinweis!