Beiträge von k0Nr@d

    Wir haben Teammails von open.ntf im Einsatz und nun die Anforderung, dass unsere Kunden auf jedes gesendete E-Mail eine Empfangsbestätigung bekommen sollen. Gedacht habe ich da mal an den Out of Office Service, welcher ja sofort auf ein E-Mail antwortet. Dies allerdings meines Wissens nach nur ein einziges mal pro Absenderadresse. Ein Agent kann das nur "stark" zeitverzögert und belastet auch den Server.
    Habt ihr da vielleicht noch einen Tipp oder bereits eine ähnliche Situation gelöst?

    Danke Rockwilder für dein Feedback.


    Zur Erwartungshaltung: Es ist mir selber auch zu langsam. Das eigenartige dabei ist, dass es manchmal recht gut geht, aber dann doch zu häufig zu lange benötigt. Das Öffnen einer Ansicht mit zig-tausendenden Dokumenten dauert im Schnitt 10 sekunden. Eine Ansicht ein paar Tausend Dokumenten schon auch 2 sekunden. Beim Schließen einer Maske mache ich per LotusScript ein workspace.viewrefresh damit die Benutzer ihre Änderung auch gleich sehen können. Dadurch dauert auch das schließen einer Maske schon mal einige Sekunden.


    @Now und @Today in den Ansichten werden jede Nacht um 2:00 mittels Lotus Script ersetzt durch @Date(...) und danach nochmals ein updall drüber.


    Die Anzahl der Ansichten habe ich bereits reudziert (es sind "nur" 106), in dem dass ich ein Logging beim Öffnen eingebaut habe und somit sehe welche Ansichten denn überhaupt genutzt werden.
    Sortierbar sind nur mehr ganz wenige Spalten. Das habe ich schon alles so gut wie möglich gestrichen.


    Das mit dem Programmdokument und dem Aufbauen der häufig genutzten Ansichten kenne ich nicht. Das würde mich interessieren wie du das machst. Kannst mir da eine Beispielzeile posten.


    Die Indexaktualisierung der Ansichten ist ganz Standard "Automat. 1 Verwendung" verwerfen falls 45 Tage nicht verwendet.


    Die Berechnung der Feldwerte für die Ansichtsspalten würde nie über @DBLookup gemacht. Da könnt ich die Feldwerte ja jetzt gar nicht anzeigen. Stellt sich für mich natürlich auch die Frage, wenn ich diese Werte im Dokument speichere wächst natürlich die Datenbank wieder um ein bisschen.

    Hallo,


    ich habe eine Applikation mit ca. 200 Ansichten und 140.000 Dokumenten. Es arbeiten permanent ca. 150 Personen in dieser Applikation. Das heißt mehrere 1000 Dokumente werden mehrmals täglich geändert/gespeichert. Die Ansichten haben viele Spalten von denen wiederum viele Daten auf Basis von Formulas anzeigen. Die Applikation ist doch sehr häufig zu träge für die Benutzer.
    Jetzt meine Frage ob jemand von euch Erfahrung hat ob es viel bringt, wenn wir die Spalten in den Ansichten nicht mit Formulas sondern mit bereits im Dokument berechneten Feldwerten versorgen.
    Die Umstellung wäre für uns ein ziemlicher Aufwand, weil doch sehr viel LotusScript im Spiel ist. Daher möchte eben vorher Fragen wie eure Erfahrung mit Performancegewinn ist.

    Hallo,


    folgende Situation:


    Die Chefsekretärin trägt im Kalender vom Chef einen Termin ein. Der Chef lässt aber immer seinen Kalender offen, dadurch erscheint der Termin nicht automatisch im Kalender. F9 Drücken ist zu viel verlangt. Am Traveler steht der Termin zwar im Kalender, dort schaut er aber nicht aktiv nach.


    Erwartungshaltung ist jetzt, dass der Kalender im Notes sich selbst automatisch aktualisiert und, dass am Traveler eine Info erscheint, dass ein neuer Termin eingetragen wurde (nur wenn diesen eine andere Person als der Besitzer einträgt).
    Hat hierfür jemand eine Lösung?


    lg
    konrad

    Hallo Dirk,


    im Normafall ja, da hast du Recht. So lange die eingebettet Ansicht in der selben Datenbank liegt wie das übergeordnete Dokument funktioniert das. In meinem Fall befindet sich die eingebettete Ansicht in einer anderen Datenbank. Beim ersten Mal ausführen eine Aktion wird das UIdoc noch gefunden, beim zweiten Mal ausführen dann nicht mehr. Dabei ist es egal ob ich ein untergeordnetes Dokument geöffnet wurde und somit die das aktuelle uidoc ist oder ein untergeordnetes Dokument nur im Backend einen neuen Wert erhält.


    Ich geh mal davon aus, dass das uidoc in der uidb liegen muss. Beim ersten Mal ausführen der Aktion findet Lotus das uidoc noch weil er zum Zeitpunkt des Klickens noch die uidb und das uidoc (übergeordnet) im Zugriff hat. Sobald die Routine vorbei ist, wird aber die DB der Aktion und somit die untergeordnete DB zur uidb und das uidoc geht verloren. Wäre mal meine Erklärung.


    Ich hab inzwischen die Routinen geändert und die Benutzer auf Änderungen hingewiesen, so dass ein Zugriff auf das uidoc nicht mehr notwendig ist. Die Usability ist zwar nicht mehr optimal, aber wenn mich das System hier nicht besser unterstützt, müssen wir eben damit leben.


    lg
    Konrad

    Hallo,


    ich habe eine EmbeddedView mti einer Aktionsleiste. Die Aktionen dort benötigen Zugriff auf die selektierten Dokumente in der EmbeddedView sowie auch auf das übergeordnete Dokument. Das übergeordnete Dokument erhalte ich mit workspace.CurrentDocument. Funktioniert alles prima. Nur habe ich jetzt die Situation, dass die EmbeddedView sich in einer anderen Datenbank befindet als das übergeordnete Dokument. Klickt man das erste Mal auf die Funktion erhalte ich das übergeordnete Dokument noch. Die Funktion öffnet dann ein neues untergeordnetes Dokument. Schließe ich das neue Dokument und klicke nochmals auf die Aktion, dann findet diese das übergeordnete Dokument nicht mehr. Ich benötige dieses aber unbedingt als uidoc.
    Solange die EmbeddedView in der selben Datenbank liegt funktioniert es, aber bei getrennter Datenbank leider nicht mehr. Hat hierzu wer einen Tipp?


    lg
    konrad

    Hallo,


    habe einen 8.5.3 Cluster mit zwei Servern laufen und nun einen zusätzlich 9er Server installiert, welcher nicht im Cluster laufen soll, sondern als Archivserver nur gelegentlich mal replizieren und so.
    Der 9er Server kann beide 8.5.3er Server ansprechen (replizieren und so), hingegen bringen die 8.5.3er Server die Meldung, dass der 9er Server nicht antwortet. Mein Client kann auch nicht darauf zugreifen.


    Die Server befinden sich im selben IP Range, es gibt keinerlei Firewall Einschränkungen zwischen diesen.
    DNS-seitig heißt der neue Server domarch01 während im Notes der Server DOMINO03 heißt. Damit sich diese trotzdem finden gibt es gleich wie für alle anderen Server auch Verbindungsdokumente im names.nsf. Sollte dann ja normal auch funktionieren oder?


    Hat jemand einen Tipp was da sein könnte?


    lg
    Konrad

    Hallo Andreas,


    danke für die Info.


    Fixpacks haben wir noch keine installiert.


    Das mit den Gruppen ist tatsächlich sowie du geschrieben. In sich verschachtelt und somti gefährdet für einen Endlos-Loop. Mich hat allerdings gewundert, dass es bei allen anderen Usern im Haus geht. Deshalb hatte ich mir gedacht, dass das nicht der Grund sein kann.


    Dass die Gruppen so verreckt gebaut sind hat organisatorische Gründe. Ich werd mal das mit dem FP2 ins Auge fassen, sowie die Gruppen nochmals hinterfragen.


    lg
    Konrad

    Hallo Dirk,


    danke für die rasche antwort.


    im lokalen Adressbuch gibt keine Gruppen
    das lokale Adressbuch hat das aktuellste desing
    lokale mail.box habe ich nicht probiert, sollte es ja auch eigentlich nicht brauchen


    die selben User haben bis vor wenigen tagen diese Gruppen auch noch tadellos verwenden können


    Eigenartig auch, wenn ich das neue E-Mail mal in den Zustand der "ungültigen Struktur" gebracht habe, dann hilft es nicht die Empfänger zum Beispiel durch meine eigene Adresse zu ersetzen. Das E-Mail lässt sich nicht mehr senden.


    lg
    Konrad

    Hallo,


    folgende Situation. Ein User wählt aus dem Serveradressbuch eine Gruppe (nur interne Personen) aus und möchte an diese ein E-Mail senden. Dabei erscheint die Fehlermeldung "Dokument hat eine ungültige Struktur: Server/Name mail.box". Es existiert auf diesem Computer keine lokale mail.box. Wählt der User eine andere Gruppe funktioniert ist. Probiere ich das selbe bei einem anderen User mit der selben Gruppe funktioniert es auch.
    Jetzt habe gestern noch einen zweiten User dazu bekommen mit der selben Fehlermeldung beim Verwenden einer anderen Gruppe.


    Was kann da der Grund sein?


    lg
    Konrad

    Aus meiner Erfahrung ist es so, dass wenn eine Datenbank volltextindiziert ist, dass die Datenbank standardmäßig mit der Suche geöffnet wird. Ist die Datenbank nicht indiziert, dann eben nicht. Also wenn du die gewünschte Daten indizierst, dann sollte die Suchleiste vorhanden sein.


    lg
    Konrad