Problem mit sporadisch verschwindenen Terminen

  • Hallo,


    ich kämpfe derzeit mit dem Problem dass ein paar unserer BlackBerry-User (v10) von sporadisch verschwindenden Terminen geplagt werden. Außer einer Handvoll BlackBerry-Benutzern sind scheinbar keine normalen Notes User betroffen (Lotus 9.0.1 FP3 Standard-Client), Server sind Domino 9.0.1 FP2
    Die Termine sind auf jeden Fall über den Notes Client eingetragen worden. Betroffen waren sowohl einzelne Termine als auch wiederkehrende Termine.
    Da der Traveler Server und der BlackBerry Server nicht bei uns im Haus stehen und über WAN angebunden sind vermute ich Probleme bei der Synchronisation die dazu führen dass sporadisch Termine verschwinden. Es ist bislang nur bei drei Usern aufgefallen, diese nutzen die Termine allerdings exzessiv.
    Habt ihr einen Tipp an welcher Stelle ich weiter Prüfungen vornehmen kann ?


    Danke.
    Andreas

  • Hallo Tode,


    nein, keine manged replicas. Vielleicht noch zur Ergänzung: Die User arbeiten auf der Datenbank auf den Servern (3 Domino Server, geclustert, Anwender mit Home-Datenbank sind über zwei Server aufgeteilt). Grund ist dass wir Virtual Desktops im Einsatz haben und beim Refresh der VMs würde ansonsten die lokale Replik flöten gehen. D.h. ein Replizierungsproblem zwischen Client - Server kann in diesem Fall ausgeschlossen werden. Als mögliche Ursache würden mir eigentlich nur noch ein Software-Bug oder ein Problem in Verbindung mit dem Traveler einfallen (ab und an haben wir kurzzeitige Störungen auf der WAN-Leitung die möglicherweise solche Probleme hervorrufen könnten).
    Interessanterweise gehen Termine verloren die schon tage- oder gar wochenlang im Mailsystem stehen - diese sollten auf jeden Fall mit dem BlackBerry schon synchron sein.

  • Ich kann mich erinnern, daß es bei einer Blackberry Version einen Bug gab, der genau zu dem beschriebenen Verhalten geführt hat.
    Und zwar immer dann wenn der Termin auf dem Blackberry geändert wurde.


    Der Bug ist aber seit einiger Zeit schon gefixt.
    Schau doch mal nach welche version des BES verwendet wird und dann kannst du bei RIM ja nachschauen mit welcher der Bug gefixt wurde