Absendername ändern

  • Hallo zusammen,


    in der Arbeitsumgebung ist es ja möglich mittels "Held der Arbeit" <karl.auer@muster.de" den Namen des Absenders zu ändern.
    Allerdings funktioniert das nicht immer, der Eintrag wird ignoriert. Es wird stattdessen der Besitzer (= Benutzername im Personendokument) der Mail-Datenbank als Absender angezeigt.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten, den Namen des Absenders zu ändern?


    Danke Euch
    Grüße
    Ralph71

  • Bei einem sauber konfigurierten Server wird das Serverseitig gesetzt bzw überschrieben.


    Wie wäre es wenn du mal beschreibst was genau du erreichen willst, vielleicht gibt es dafür ja auch eine Lösung

  • Sorry, dachte das wäre ausreichend...
    Verschickt der Benutzer eine Mail an Extern (also Nicht-Notes-Client + fremde Domäne), dann sieht der Empfängern in der Spalte "Von" zB den Eintrag "Verkauf".
    Hier an der Stelle soll aber nicht "Verkauf" stehen, sondern "Verkauf Firma XYZ". Warum? Der Empfänger kann dann die Mail schneller zuordnen.
    Als Lösung wird hier oftmals das oben beschrieben Konstrukt genannt. Aber das funktioniert in diesem Fall nicht (naja, bei mir gehts, beim Normalo-Benutzer nicht --> die Umgebungen sind aber identisch).
    So wie ich das sehe, wird als Absender der Besitzer angezeigt (hier also: Verkauf/XYZ), genauer gesagt ohne "/XYZ".
    Wie geschrieben, wenn ich in meiner Arbeitsumgebung die Syntax "Held der Arbeit" <karl.auer@muster.de" verwende funzt alles problemlos.

  • Zunächst kannst Du im Serverkonfigurationsdokument den sogenannten "Friendly-Name" für ausgehende Mails setzen:

    Zitat

    MIME -> Advanced -> Advanced Outbound Message Options -> RFC822 Phrase handling -> Use CN as Phrase

    .


    Wenn Du jetzt dem Benutzer / der Mailin- Datenbank, die hinter "verkauf@deinefirma.de" steht (also im Owner des CalendarProfiles) einen "schönen" internen Namen gibst (Verkauf Firma XYZ), dann kommt das so auch beim Empfänger an. Und das gilt für ALLE Deine Benutzer...


    Ach ja: Du verhinderst das setzen der eigenen Mailadresse übrigens, indem Du an der selben Stelle im Feld "Notes Items to be removed from headers" den Wert "inetfrom" einträgst: Dann ist egal, was der User in der Arbeitsumgebung stehen hat... Das selbe bewirkt der INI- Eintrag "RouterTranslateSpecial=1" laut dieser URL

  • Die Frage ist aber, ob das das wünschenswerte Vorgehen ist.
    Sauberer wäre IMO eine korrekt benannte ID, bzw. Mail-In DB. Dann stimmen die Werte von vornherein und man muss nicht "rumfriemeln"

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • RockWilder: --> korrekt benannte ID. Du hast Recht. Das kann ich aus organisatorischen Gründen aber nicht machen.


    Tode: So wie ich das jetzt verstehe, sind das immer globale Einstellungen, die für alles User gelten.


    Ich habe hier keine Mail-In Datenbank (ja, ok, blödes Beispiel), sondern eine Standard-Mail-Datenbank mit zugeordnetem Personendokument. Das Problem konnte ich immer noch nicht lösen. :(

  • Entweder wie von Torsten genannt, die ID umbenennen. Oder ein entsprechendes Mail-In Dokument erstellen. Der einzige Nachteil daran wäre, dass es keine verschlüsselten Mails mehr gibt. Aber ich denke, das dürfte zumindest in diesem Anwendungsfall verschmerzbar sein.
    Das Konstrukt mit dem Mail-In Dokument hat hingegen aber 2 Vorteile: zum einen wird nicht eine extra Lizenz verbraten. Zum anderen ist das Handling wesentlich einfacher, wenn mehrere Leute auf die DB zugreifen, serverseitig die Kennwortüberprüfung eingeschaltet ist und alle X Tage das Kennwort geändert wird: es gibt schlicht kein Kennwort mehr.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl