Dieser Name befindet sich in keinem Verzeichnis

  • Hallo,


    ich habe ein Problem welches ich per DA eingebunden habe.


    Das zusätzliche Verzeichnis erscheint auch am Client, sodass ich Namen auswählen kann. Diese Namen sind aus einer "befreundeten" Notes Domaine.
    Wenn ich den Namen per Autovervollständigung eingebe, wird auch sauber die Adresse ala @domain.de eingesetzt.


    Wähle ich den oder die Namen aus dem betreffenden Verzeichnis aus, wird er auch mit der Notation eingetragen also z.B Hans Wurst/andrese/Domaine/de.


    Wenn ich nun senden wähle, erscheint der Dialog das kein passender Name gefunden wird. Dieser wiederum zeigt aber unter anderem genau den eigentlich
    verwendeten Namen in der Auswahl.


    Ich habe das zusätzliche Verzeichnis geprüft, Ansicht $Users ist vorhanden und passender Eintrag steht auch drin.


    Im Konfigurationsdokument habe ich unter Router/SMPT eingetragen:


    Address lookup: Fullname then Local Part
    Exhaustive lookup: Enabled


    Was kann ich noch prüfen?

  • Normalerweise sollte die Autovervollständigung, genau wie die direkte Auswahl das gleiche Ergebnis bringen, nämlich Name/OU/O.


    Alleine das sieht schon mal komisch aus.


    Enthält das zusätzliche Verzeichnis denn auch vollständige Personeneinträge, d.h. inkl Domain, MailServer,.... ?

  • Ein reiner Notes- Name ist KEINE gültige Mailadresse. "Hans Wurst/andrese/Domaine/de" kann nicht versendet werden, "Hans Wurst/andrese/Domaine/de@AndereDomain" dahingegen schon. Wahrscheinlich ist im anderen Adressbuch das Feld "MailDomain" nicht richtig gefüllt, und / oder die Felder "MailAddress" bzw. "InternetAddress" sind nicht korrekt (welches gefüllt sein muss hängt vom Feld "MailSystem" ab)...


    Zusammengefasst: Wenn alle Felder richtig gefüllt sind, muss nach F9 da stehen: Hans Wurst/andrese/Domaine/de@AndereDomain oder hans.wurst@anderedomain.de, wenn da kein @ drin steht, ist es keine gültige Mailadresse.

  • Hallo und danke für die schnellen Antworten.


    Das Verzeichnis bekomme ich "geliefert" durch unseren Mutterkonzern. Gefüllt sind die Felder


    Firstname/Lastname
    Username enthält die Notes Notation (die auch auswählbar ist im Adressbuch)
    Mailsystem: Other
    Felder Internetadress + Mailadress: enthalten die korrekte Emailadresse


    Ich habe mal das Feld Domain: ergänzt, gleiches Ergebniss, sehr komisch ...

  • Dann müsste aber wohl eher Other Internet Mail die richtige Einstellung sein.


    Wesentlich ist, daß dann nachher, d.h. wenn du auf drückst nachdem der Eintrag ausgewählt bzw per Autovervollständigung eingetragen wurde, die Internetadresse dort steht.


    Für den Notes Namen mit Domain sind in dem Adressbuchabzug eindeutig zu wenig Infos drin.
    Und dann müsstet ihr auch direktes Notes Routing zu den Servern eures Mutterkonzerns einrichten