Fehlermeldung : This database is currently in use by another person or process, and cannot be accessed at this time. In order to share a Notes database, it must be accessed via a Domino Server by all users of the database.

  • Hi !


    ich habe eine Datenbank die beim Öffnen oder Replizieren folgenden Fehler bringt:
    >> This database is currently in use by another person or process, and cannot be accessed at this time. In order to share a Notes database, it must be accessed via a Domino Server by all users of the database.


    Die Datenbank repliziert in einem Cluster und zu einem weiteren Server.
    Auf dem 2. Cluster Server und dem separaten Server lässt sich die DB problemlos öffnen.


    Es läuft keine Task , die diese Datenbank grad "am Wickel" hat.
    Es greift auch kein Benutzer mehr auf diese DB zu.


    Was kann ich da machen, ohne den ganzen Server gleich neu zu starten ?!
    Hat jemand einen Tipp ?


    Wir verwenden Domino 901 FP3.


    Danke Euch.

  • Hört sich an, als ob die DB nicht im data-Verzeichnis läge, bzw. einer der Unterverzeichnisse oder einem Verzeichnis, das mittels dir-Link reingemountet wird.


    Alternativ könnte auch Trendmicro im Verdacht stehen oder in einer Umgebung mit Partitioned Servers wird ins data des jeweils anderen Servers reingegriffen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • hi !
    vielen dank für die Hinweise.
    (Fixpack3 ist bereits installiert.)


    Letztendlich habe ich den Server einmal komplett durchgestartet. Jetzt ist der Fehler weg.
    Was auch immer da gestört hat.