iCal mit inline Attachment importieren

  • Hallo zusammen,


    wir erhalten aus einem anderen System .ics Dateien die dann durch einen Anwender mit der Standard Notes Client Import Funktion in den Kalender importiert werden sollen.
    Das klappt soweit auch ganz gut, bis auf die Tatsache, dass die im .ics File als BASE64 inline Attachment enhaltene Datei nicht in dem Notes Termin ankommt.


    Kann es sein, dass der Notes Client den RFC Standard gar nicht unterstützt? Die Datei ist wie folgt definiert im .ics :


    ATTACH;VALUE=BINARY;ENCODING=BASE64;X-FILENAME=testexport.pdf:JVB89hdueundsoweiter....


    Client Version Release 9.0.1


    Beste Grüße

  • Als ich mal vcards importiert habe, habe ich festgestellt, dass der notes- client embeded images nur dann mag, wenn der base-64 string nach jedem Zeilenumbruch mit einem Leerzeichen beginnt (also quasi "eingerückt" ist). Vielleicht ist das ja bei ical genauso... Formatiere mal so eine Datei manuell dahingehend um (mit notepad++ den base64- code markieren, und \r\n durch \r\n mit anschliessendem Leerzeichen ersetzen, dabei die entsprechende Option setzen, dass die Steuerzeichen erkannt werden), und probiere das dann...

  • Ich habe das nicht geprüft, bezweifel aber, dass es funktioniert. Erstelle mal einen Kalendereintrag, ob mit eingebettetem Bild oder Attachment, und exportiere diesen aus Notes heraus. Beides wirst Du in der *.ics datei nicht finden, weshalb ich davon ausgehe, dass ein Import genausowenig funktionieren wird.

  • Ich war jetzt länger nicht hier. Asche auf mein Haupt, ich hatte tatsächlich die Benachrichtigungsfunktion aus. Danke für die Antworten. Das .ics kam von einer HR Anwendung. Die erzeugen das scheinbar mit ical4J so wie ich das im ICS sehen konnte. Also per Standard Import geht das tatsächlich nicht. Am Ende bleibt der Import über einen Java Agenten und entsprechende Konvertierung des Attachments.