Agent: Aus allen Dokumenten einer Ansicht neue Dokumente mit einer anderen Form erstellen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in einer Ansicht ein Aktionsknopf einstellen, der für alle Dokumente (in dieser Ansicht) ein neues Dokument mit einer anderen Maske erstellt und die Werte der zugehörigen Dokumente (die aus der Ansicht) in die Felder/Formeln übernimmt.
    Ich glaube mit Formelsprache komme ich nicht weiter und Skript kann ich leider nicht ;-(... daher meine bitte um eure Hilfe.


    Danke im Voraus!


    Gruß


    Marc

  • Hi,


    ja, die alten Dokumente sollen erhalten bleiben. Es sollen neue Dokumente erzeugt werden und Formeln sollen Werte aus dem Quelldokument übernehmen (also nicht alle Felder sollen übernommen werden).


    Also genau so, als wenn man manuell über "Erstellen" geht und ein einziges Dokument ausgewählt und die Maske das Häkchen "Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument" angewählt hat.


    Sprich wenn ich vorher 10 Dokumente in der Ansicht habe, sollen anschließend 10 weitere Dokumente erzeugt worden sein, aber mit einer anderen Maske und mit einzelenen Werten aus den zehn Dokumenten.


    Viele Grüße

  • Also das geht definitiv nicht mit Formelsprache.


    An sich ist die Aufgabe aber nicht allzu schwer:


    Schleife über alle markierten Dokumente (NotesDatabase.UnprocessedDocuments)
    Erstellen eines neuen Dokumentes (NotesDatabase.CreateDocument)
    Holen des Quellfeldes (NotesDocument.GetFirstItem)
    Kopieren des Feldes in neues Dokument (NotesDocument.CopyItemToDocument)
    Setzen des MaskenNamens (NotesDocument.ReplaveItemValue)
    Speichern des Dokumentes (NotesDocument.Save)


    Für alle Befehle findest du in der Designer Hilfe ausführliche Beispiele, die dir den Anfang erleichtern sollten.


    Bei konkreten Fragen kannst du dich dann ja wieder hier melden.