Kontaktliste lässt Browser abstürzen

  • Salut,


    inotes arbeitet soweit so gut recht ordentlich, ausser wenn ich meine Kontaktliste [was beim Client das "lokale Adressbuch" ist] anzeigen möchte, dann friert der Browser ein.


    Auf der Live-Console gibt es dabei Unmengen von Aufrufen dieser Art:


    HTTP Server: SSL handshake failure, ..., SSL Error: Network IO error, code 4165


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

    • Offizieller Beitrag

    bei mir bleibt inotes nach dem Start hängen.


    Eine Lösung soll sein SSL 2.0 im IE auszuschalten oder unter Umständen den IE neu zu installieren. Diese Tipps gebe ich nur wieder, bei mir brachten die nichts!


    Aber ein Aufruf mit dem ui = webmail hat bei mir geholfen. Sieht ein bisschen anders aus und ist wesentlich schneller!
    Ob alle Funktionen vorhanden sind habe ich noch nicht geprüft.


    Beispiel für den Aufruf:
    https://Server/mail/Datenbank.nsf?OpenDatabase&ui=webmail


    Keine Ahnung ob es die Lösung ist, aber vielleicht hilft es erst mal weiter.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Salut,


    Zitat

    Eine Lösung soll sein SSL 2.0 im IE auszuschalten oder unter Umständen den IE neu zu installieren.


    Auch bei mir brachten diese Tipps nichts :(


    Zitat

    Aber ein Aufruf mit dem ui = webmail hat bei mir geholfen.


    Okay, das ist die "alte" Oberfläche. Leider ist in der, das Adressbuch als solches nicht integriert (es ist nur über das "Neue Memo"-Feld zu erreichen). Dadurch kann man mittels webmail keine Adressen, Telefonnummern usw. auslesen.


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

    • Offizieller Beitrag

    In der Ansichtsauswahl auf der rechten Seite steht bei mir an 4. Stelle das Adressbuch. Die Adressen sind auch physikalisch in der DB gespeichert.


    Wir nutzen das iNotes-Template von der Serverversion 6.0.2CF1 englisch (W32). Eventuell sind in anderen Versionen die Adressen noch nicht in der Mail-DB drin.


    Es soll auch nur eine Lösung sein um weiterzuarbeiten. Eine Anfrage bei Lotus/IBM läuft, mal sehen wann die Lösung kommt.


    Gruß
    Dirk

  • Salut,


    Zitat

    In der Ansichtsauswahl auf der rechten Seite steht bei mir an 4. Stelle das Adressbuch.


    Jetzt bin ich etwas irritiert. Du meinst hier die webmail-ui? Diese baut sich bei mir mittels


    Mail - Neues Memo - Löschen - Ordner - Werkzeuge - Auswählen - Absender in Adressbuch aufnehmen


    auf.


    Zitat

    Die Adressen sind auch physikalisch in der DB gespeichert.


    Das sind sie bei mir auch. Ich habe das Adressbuch synchronisiert.


    Zitat

    Wir nutzen das iNotes-Template von der Serverversion 6.0.2CF1 englisch (W32).


    Ich nutze dasselbe Template - nur in der deutschen Version :)


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

    • Offizieller Beitrag

    auf der rechten Seite steht bei mir:
    Eingang - Entwürfe - Gesendet - Adressbuch - Alle Dokumente - Papierkorb - Diskussion - Regeln - Spam

  • Oha, liegt also vlei doch am Template ... meines heißt iNotes60.ntf. Die Einträge mit Regeln und Spam habe ich gar nicht.


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

    • Offizieller Beitrag

    bei meinem Template fehlt die "0", es nennt sich also "iNotes6.ntf". Ich könnte es per Mail zuschicken.


    Gruß
    Dirk

  • Salut,


    Zitat

    auf der rechten Seite steht bei mir:


    rechts?! bei mir steht die Auflistung links ;)


    Zitat

    Eingang - Entwürfe - Gesendet - Adressbuch - Alle Dokumente - Papierkorb - Diskussion - Regeln - Spam


    Bis auf "Spam" habe ich auch alle Einträge.


    Die Schablone ohne "0" gibt es bei mir auch auf dem Server, habe damit jetzt mal eine Testdatenbank erstellt.


    Leider ist mit der "iNotes6.ntf" das Problem des "Hängenbleibens" nicht behoben (mit dem 'Webmail'-Interface funktioniert es). Welche MDAC-Version setzt Ihr ein?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Ich habe jetzt während des Zugriffes nochmal genau in das laufende Ereignis-Protokoll gesehen und mit inotes werden die "HTTP Server: SSL handshake failure, ..., SSL Error: Network IO error, code 4165"-Fehlermeldungen erzeugt. Mit webmail hingegen keine ... ein MDAC-Problem?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

    • Offizieller Beitrag

    als BS nutzen wir Microsoft Windows 2000 Server in englisch mit SP3.
    Wie komme ich an die MDAC-Info ran? Keine Ahnung was unsere Server-Betriebssystem-Admins installiert haben.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ok die MDAC Version auf dem Client ist "MDAC 2.7 SP1 On Windows XP SP1". Es gibt bei Microsoft eine Version 2.8, vielleicht bringt die uns weiter.


    Gruß
    Dirk

  • Bei mir sind die Clients Windows 2000, SP4 und MDAC 2.8 und dem letzten Sicherheitspatch ist auch schon installiert.


    Funktioniert bei Dir denn der Abruf der Kontakteliste mit inotes?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

    • Offizieller Beitrag

    soweit komme ich nicht, beim öffnen von iNotes komme irgend eine Meldung einen Augenblick warten oder so ähnlich und dann reagiert der Browser nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Es kommen Mengen von den Zeilen
    "HTTP Server: SSL handshake failure, ..., SSL Error: Network IO error, code 4165"


    Die Meldungen kommen aber nur mit "&ui=iNotes" bei "&ui=webmail" ist alles i.O..

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Hilfe,


    aber jetzt habe ich gleich 2 hausgemachte Probleme.
    Die Datei dasetup.exe existiert auf dem SystemDrive nicht.
    Und dann kann ich keine Software installieren und deinstallieren - keine Rechte auf dem Client :(.


    Jetzt muss ich erst mal zu den Client-Admins und betteln.


    Melde mich wieder, wenn unsere Verwaltungsmühlen ausgemahlen haben.


    Gruß
    Dirk

  • Salut,


    Zitat

    Die Datei dasetup.exe existiert auf dem SystemDrive nicht.


    Hmmm, die müßte aber auf jeden Fall da sein - sind die Programme-Ordner eventuell auf ein anderes Laufwerk gelegt worden (durchaus denkbar).


    Zitat

    Und dann kann ich keine Software installieren und deinstallieren - keine Rechte auf dem Client


    Okay, da brauchst Du Vollrechte, nützt nix und denk dran, gleich die System-CD mitbringen zu lassen. :)


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3