Internet-Mailadresse in der Arbeitsumgebung, wird "automatisch" geändert

  • Hallo Zusammen,


    ich stehe gerade vor einem Thema das mich nicht ins Wochenende läßt :)


    Mehrere User haben 2 verschiedene Arbeitsumgebungen, einmal eine persönliche um dort mit seiner Mail-Datenbank (im Feld Internet-Mailadresse steht: vorname.nachname@domain.de) zu arbeiten und eine zweite um ein zentrales Mail-Postfach zu bearbeiten (im Feld Internet-Mailadresse steht: zentrale@domain.de).


    Seit kurzem (leider ist mir kein Stichtag bekannt und auch keine besonderen Neukonfigurationen oder Updates) ist es so: User ist in seiner persönlichen Arbeitsumgebung, wechselt in die zweite Arbeitsumgebung, steht dort die Mailadresse vorname.nachname@domain.de ändert man dies manuell auf zentrale@domain.de ab, ist alles gut und die Mails werden auch entsprechend korrekt versendet. Wechselt der User wieder in die persönliche Arbeitsumgebung und danach wieder in die 2. zurück, steht hier wieder die persönliche Mail-Adresse vorname.nachname@domain.de statt zentrale@domain.de


    Welcher Task / Aktion / Konfigwert etc. verändert dies im Hintergrund automatisch?
    Die verschiedenen Arbeitsumgebungen hatten ja u.a. genau diesen Sinn.


    DANKE

  • Es gab da einen Eintrag, der den Server veranlasst, das an die Clients zu pushen. Den finde ich aber gerade nicht. Nur, wie man das verhindern kann: hier steht, dass man das mit dem "UpdateFlag" der Arbeitsumgebung verhindern kann:


    1. Arbeitsumgebung aus Ansicht in names.nsf öffnen
    2. In Bearbeitungsmodus bringen
    3. Aktionen -> Erweitert -> Aktualisierungsflag setzen
    4. "Nein" anklicken

  • Ob das so klasse ist, weiss ich jetzt nicht. Das gibt dem findigen Anwender nämlich auch die Möglichkeit, sich in eine AU zu schaffen, die entweder als Internet-Absenderadresse in Mails <NameDesVorstandsvorsitzenden> setzt (wenn die Admins keine Ahnung haben) oder alternativ <NameFastWieDesVorstandsvorsitzenden>.
    Und ob solch Mails dann Freude bereiten, wage ich zu bezweifeln.
    Es gibt andere Wege, das genannte Problem zu lösen.


    Bernhard

  • Findige Anwender schreiben SMTP-Mails auf der Kommandozeile, da ist ein gefakte Absenderadresse in der AU wirklich nicht das größte Problem....

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl