Mehrere Datenquelle auf einer xPage

  • Hallo Leute,


    ich möchte mich mit xPages befassen. Nun stellt sich mir die Frage, ist es möglich auf einer xPage in einer Tabelle, Daten aus verschiedenen Datenbanken Views darzustellen.


    Auf einer xPage mehrere Views darzustellen habe ich schon zusammen gebracht, aber ich möchte eben nur eine Tabelle haben.
    Geht das überhaupt? Wenn ja wie bzw. vielleicht gibt es ein YouTube Video wo das gezeigt wird. Bin schon Tage lang am suchen wie ich das umsetzen könnte.


    Danke für jede Hilfe.

    73 x Version 9.0.1 Server, 2500 x 8.5.2 - 8.5.3 Clients alles auf Win

  • Wie würde das denn gehen sollen? Die Anforderung würde bedeuten, dass in ein und der selben Tabelle, Daten ganz unterschiedlicher Typen dargestellt werden müssten.
    Dass -um ein Extrembeispiel zu geben- einmal alle Personendokumente angezeigt werden mit den Informationen, die die View "People" bietet und zusätzich dazu Informationen der Ansicht, die alle Gruppen darstellt "Groups". Da prinzipbedingt zweierlei unterschiedliche Informationen dargestellt werden: wie bitte soll das in einer Tabelle zusammengefügt werden können?


    Bei einem Gebrauchtwagenhändler mag ja eine Kilo-Gixxe gleichberechtigt neben einem 600er Benz und der neben einem Ackerschlepper stehen können. Ansichten sind aber strukturierte Darstellungen von Daten ähnlichen Typs, da kann man naturgemäß nicht alles wild zusammenwürfeln.....

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    ja so etwas geht.
    Du musst die Scope-Variablen nur entsprechend füllen, d.h. beim Aufbau dieser Variablen muss die Logik der Verknüpfung der einzelnen Datensätze eingebaut werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • RockWilder:
    Die Datentypen sind ja gleich. Z.B.: habe ich zwei Datenbanken in denen Mail Adressen in den Dokumenten gespeichert sind. Auf meiner xPage möchte ich eine Tabelle haben in der alle Mail Adressen angezeigt werden (aus beiden DBs).


    Diali:
    Danke für den Tip. Wichtig für mich war, dass es geht und in welche Richtung ich gehen muss.


    Schönen Tag noch.

    73 x Version 9.0.1 Server, 2500 x 8.5.2 - 8.5.3 Clients alles auf Win