Dokumente refreshen

  • Ich möchte in einer Datenbankansicht Dokumente die länger als 14 Tage nicht bearbeitet wurden anzeigen.
    Wenn ich meine Formel @if(@ToNumber(@Today-@Date(@Modified))/86400>14;"1";"") in eine Ansichtsspalte mache funktioniert das zwar aber die Ansicht wird auch ständig aktuallsiert und alle Kategorien öffnen sich ständig.


    Wenn ich in das Dokument ein Berechnetes Feld mit der Formel mache geht es aber auch nicht, weil es sich ja nur berechnet wenn ich es bearbeite und dann mein Wert ja immer wieder bei 0 landet.


    Über einen Agenten der über Nacht die Dokumente refresht habe ich es auch schon versucht. Aber auch dieser ändert den Wert auf 0 und außerdem sind dann immer alle Dokumente als ungelesen.


    Option Public
    Sub Initialize
    Dim s As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim dc As NotesDocumentCollection
    Dim doc As NotesDocument
    Dim c As Integer
    Set db = s.CurrentDatabase
    Set dc = db.UnprocessedDocuments
    c = dc.Count
    For i = 1 To c
    Set d = dc.GetNthDocument(i)
    Call d.ComputeWithForm(False, True) 'wirkt wie ein f9 in der maske
    Call d.Save(True, False, True)
    Next i
    End Sub


    Was kann ich tun, damit mein Feld einmal Nachts berechnet wird aber die Dokumente


    a) nicht ungelesen markiert sind?
    b) mein berechnetes Feld weiter hochzählt?


    Vielen Dank

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

    • Offizieller Beitrag

    zu a) - geht nicht, wenn du ein Dokument änderst. Du könntest nur die Ungelesenenmarkierung abschalten.


    Das Probelem ist das @Today in de Ansicht. Es gibt aber auch Lösungsansätze dazu.
    Ändere das @Today in @TextToTime("Heute"). Jetzt ist die Anwendung aber sprachabhängig, dies kann gelöst werden durch:

    Code
    Heute_deu := @TextToTime( "Heute" );
    Heute_engl := @TextToTime( "Today" );
    Heute_franz := @TextToTime( "Aujourd\'hui" );
    Heute := @If( Heute_deu > [01.01.1900]; Heute_deu;
               Heute_engl > [01.01.1900]; Heute_engl;
               Heute_franz);
    ...


    muss um die benötigten Sprachen noch erweitert werden.


    Problem WEB: wird die Ansicht vom Browser aufgerufen, ist diese nicht aktuell.
    Lösung: ein Prog.-Dokument, welches nach 0:00 Uhr einen "updall -R" auf die DB ausführt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Die Anzeige in den Ansichten passt jetzt nachdem ich die Spaltenformel mit dem @texttotime gemacht habe. Heute ist mir nur aufgefallen, dass sich die Werte aber nicht automatisch berechnen. Ich muss in der Ansicht Shift-F9 drücken, damit die Werte aktualisiert werden. Wie kann ich das machen, das sich die Ansichten z.B. 1x Nachts automatisch aktualisieren?

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem Prog.-Dokument (siehe oben).



    Gesendet mit Tapatalk

  • Danke für den Hinweis. Hatte ich überlesen weil das nur für Web dortstand. Wenn das auch für den Notes-Client gilt, werde ich das mal testen.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

    • Offizieller Beitrag

    der Notes-Client sollte die Ansicht auch aktualisieren (je nach Einstellung in der Ansicht). Das Prog.-Dokument aktualisiert die Ansicht zeitgesteuert auf dem Domino, d.h. es gilt für alle zugreifenden Clients.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein