Frage zu Gruppenänderung

  • Hallo,


    wir haben bei uns im Domino noch viele alte Gruppen bestehen. Diese wurden durch neue Gruppen ersetzt (die alten Gruppen blieben jedoch bestehen)...
    Jetzt habe ich die ehrenvolle Aufgabe erhalten, die alten Gruppen zu löschen... Wenn ich dies jetzt mache, geht aber gleich eine Flut verärgerter User los, weil sie keine Zugriffe auf ältere Dokumente mehr haben, da dort noch die alten Gruppen eingestellt sind...


    Jetzt habe ich eine "Übersetzungsliste" bekommen, welche alte Gruppe auf welche neue Gruppe geändert werden soll...
    Das ganze würde ja wunderbar mit dem AdminP funktionieren... Blöd nur, dass es die neuen Gruppen bereits gibt und auch zum Teil andere Leute eingetragen sind...


    Ich habe jetzt eine Idee, wobei ich nicht weiss, ob das so funktioniert... Daher wollte ich hier nachfragen, ob das so überhaupt umsetzbar ist...
    Sonntags arbeitet bei uns keiner.
    Daher hätte ich am Sonntag Vormittag die neuen Gruppen umbenannt (z.B. ergänzt durch ein _neu), anschliessend die alten Gruppen per AdminP in die neuen umbenannt...
    Sobald der AdminP dann die alten Gruppen in die neuen umbenannt hat, würde ich hergehen und die "neuen alten" Gruppen einfach löschen und die richtigen neuen Gruppen wieder zurückbenennen (das _neu wieder entfernen).
    Der AdminP hat dann ja weiterhin noch die Jobs drin, um die Gruppen in allen Datenbanken umzubennen...


    So, jetzt meine Frage: Funktioniert das so oder habe ich irgendetwas übersehen, dass dadurch irgendwas komplett schief läuft ;)


    Schöne Grüße,
    Chris G.

  • Ein Versuch, Zeit zu sparen: probier mal mit Aliassen zu arbeiten. Theoretisch sollten die Auflösung von Aliassen auch in Leser-/Autorenfeldern funktionieren. Hab ich aber nie versucht.
    Sollet das klappen, kannst du dir das Wochenende frei nehmen ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Mit Aliassen meinst du, dass ich einfach in der neuen Gruppe im Feld für den Gruppennamen den alten Gruppennamen hinzufüge, oder?


    Die Idee ist gut, das werde ich mal ausprobieren...
    Das wäre zwar dann keine saubere Lösung, aber die Gruppen wären erstmal "weg". Ich würde dann die Bereinigung (so, wie ich oben beschrieben habe) einfach mal mitmachen, wenn sowieso mal was am Wochenende gemacht werden muss...

  • Jupp, genau das meine ich.
    Wie gesagt: nie probiert. Wenn du da Erkenntnisse hast, wäre ich dran interessiert.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ok, dann hab ichs richtig aufgefasst :)
    Ich werd es morgen Vormittag ausprobieren und werde hier selbstverständlich schreiben, ob es funktioniert... Nur so hilft es vielleicht einem anderem gleich mal weiter, der das hier zufällig liest ;)

  • So, ich habs inzwischen mal mit Aliassen getestet...
    Das Ergebnis: Es funktioniert und es funktioniert nicht auf einmal ;)
    Ich kann es mir nicht ganz erklären... Aber wenn man ein Dokument öffnet, wo der alte Gruppenname als Zugriffsberechtigter eingetragen ist, hat man eine 50:50 Chance, dass sich das Dokument öffnet... Ich habe es wirklich 20 mal versucht zu öffnen... 11 mal hat sich das Dokument geöffnet und 9 mal kam eine Meldung, dass man keinen Zugriff auf das Dokuemtn hat...
    Ich habe den Alias Vormittags reingesetzt (und natürlich auch gleich die alte Gruppe derweil umbenannt - Nicht über AdminP, nur das Names-Dokument) und Nachmittags proviert (also ca. 4 Stunden später)... Den Notes-Client beim User habe ich vorher neu gestartet und die Cache.ndk gelöscht, dass wirklich nix mehr zwischengespeichert da ist...


    Ich werd jetzt einfach am Wochenende die Gruppen umbenennen, wie ichs im ersten Post geschrieben habe... Dann ist das erledigt und es ist sowieso die sauberere Lösung...


    Schöne Grüße,
    Chris