MailDB Replik anlegen schlägt fehl (insufficient disk space)

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade festgestellt, dass einige Maildatenbanken in unserem 2 Server Cluster nicht repliziert werden.
    Also wollte ich dies per Rechtsklick auf die NSF -> Neu -> Replik -> Server auswählen nachholen.


    In der Konsole sehe ich dann aber folgendes:
    13.08.2014 13:00:00 Admin Process: Received the following error performing a Accelerated Create Replica request on Benutzer (Path: admin4.nsf; Name: Domino1/OU): Insufficient disk space


    Platz ist ausreichend vorhanden, Zugriffsrechte am Dateisystem (Linux, ext3) habe ich auch geprüft und nichts feststellen können, schließe ich daher aus,
    zumal die Datenbanken anderer Benutzer ja angelegt werden konnten.


    Rechte dies zu machen habe ich ebenfalls.
    Domino 8.5.1


    Jemand eine Idee?


    Gruß
    derCanzler

  • Hi,
    schau mal in die messages log unter linux. (SuSe /var/log) was zeitgleich das OS meldet. Mach auch mal ein df -h und schau Dir genau die Größe der Partition an. Ist es ein virtueller mit dynamischem Speicher? Kannst du das zeitlich ggf. festmachen? Neue User per AdminP oder direkt angelegt? Könnte dann doch noch auf Rechte hinweisen. Welches OS genau und wie groß ist denn deine Admin4? Hattest du mal ein größeres Problem? 64 Gig erreicht? Mach zeitgleich mit Putty auch eine Session auf und schau was dein Speicher und ggf. Auch der Swap macht!
    Gruß
    Dirk

    Domino [italienisch domino >(geistlicher) Herr<
    Uups, ich hab ein graues Gehäuse an meinem Domino.
    Das muss doch dann schwarz sein, oder ???

  • Hi
    Danke für deine Antwort. Das OS ist ein Debian 4.1.2 mit 2.26er Kernel (ja ich weiß, alt).
    Ein neuer kommt mit dem Umstieg auf Notes 9.
    Der Speicher ist per NFS angebunden und über 2 TB sind frei. Benutzer ist ausschließlich "notes" bei allen Dateien.
    Die User lege ich im Administrator mit "Personen registrieren" an.
    Habe aber scheinbar bei ein paar Leuten die MailDB Replizierung nicht mit angeklickt.
    Gerade eben habe ich einen neuen Benutzer angelegt und da extra drauf geachtet das Häckchen mit zu setzen. Da hat alles geklappt.
    Die Admin4.nsf ist 12 MB groß (auf dem Zielserver) und 27 MB auf dem Quellserver.
    Swap ist unbenutzt und 512 MB RAM noch frei, Server hat keine großartige Last (0,15)
    (Wir reden hier über ein Cluster mit 100 Benutzern, nur für die Ralationen)

  • Erstelle jetzt noch einmal ein Replikt einer bestehenden DB und schau ins Log auf dem OS. Versuch das Replikt auch über den Admin-Client einmal manuell zu erzeugen.

    Domino [italienisch domino >(geistlicher) Herr<
    Uups, ich hab ein graues Gehäuse an meinem Domino.
    Das muss doch dann schwarz sein, oder ???

  • Sorry, mein Fehler. Nicht Admin sondern normaler Client.
    Aber warum Server1 mit db und Server2 mit db2?
    Hast du auch eine kleinere zur Auswahl? Test mit einer nicht 1,6 Gig großen

    Domino [italienisch domino >(geistlicher) Herr<
    Uups, ich hab ein graues Gehäuse an meinem Domino.
    Das muss doch dann schwarz sein, oder ???

  • Hallo,
    sorry für die späte Rückmeldung.


    >Aber warum Server1 mit db und Server2 mit db2?
    das sollte zeigen, dass es geklappt hat eine bereits auf beiden Servern replizierte (230 MB große MailDB) unter einem neuen Namen erneut zu replizieren.


    Mit dem normalen User-Client habe ich es auch ausprobiert, da meldet er "keine Berechtigung". Zusätzlich behauptet er auch, dass kein Speicherplatz am Zielort zur Verfügung steht.
    Ich habe es mit einer 20 MB großen MailDB die ebenfalls nicht repliziert war probiert und es hat sofort geklappt.

  • Wie sieht es mit den Rechten in der ACL der DBs aus? Dürfen beide Server drauf zugreifen? Beide sollten in localDomainServer enthalten sein!

    Domino [italienisch domino >(geistlicher) Herr<
    Uups, ich hab ein graues Gehäuse an meinem Domino.
    Das muss doch dann schwarz sein, oder ???

  • Disc quotas?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hmmmmm, 2,7TB freier Platz? Sicher das nur diese NFS den Platz noch hat oder der komplette Storage? Mehrere VMDK's eingebunden? Ggf. Doch Quotas im Storage gesetzt oder OverProvisioning? Also das der Storage sich den Speicherbereich mit anderen teilt und alle mehr als da ist zusammen nehmen könnten, es aber in der Regel nicht machen aber wer anderes grad die Hosen - öhm Platten natürlich - voll hat und dein NSF Mount nichts mehr kriegt?

    Domino [italienisch domino >(geistlicher) Herr<
    Uups, ich hab ein graues Gehäuse an meinem Domino.
    Das muss doch dann schwarz sein, oder ???

  • Code
    notes@domino:$ dh -h
    Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
    /dev/hda2    14G  998M  13G 8%  /
    nas11:/data  2,8T 1,2T 1,5T 43% /srv/notesdata1
    nas16:/data  1,4T 1,0T 415G 60% /srv/notesdata2


    Netgear ReadyNAS (Raid 5) per NFS eingebunden. (nas11)
    Kein VMware, ganz einfaches Bare-Metal System, kein LVM, keine Quotas. (Sind "nur" ein 100 Mann Betrieb und haben keine großen Datenmengen).


    Gleiche Hardwarezusammenstellung gilt für den anderen Clusterserver, hier read-only unter /srv/notesdata2 gemountet.
    Das das Cluster nicht identisch ist, haben wir bei der Speichererweiterung des Netgear NAS 11 festgestellt und wollten die Replizierung der fehlenden DBs nachholen.

  • Ich kann grad nicht folgen....


    Oben sagst du, dass die Replizierung "vorhandener" DBs klappt; du replizierst server1!!db.nsf mit server2!!db2.nsf
    Ist "db2.nsf" bereits vorhanden gewesen (hieß sie schon so?) oder hast du "db.nsf" auf server2 in "db2.nsf" umbenannt (wie?) oder hast du "db.nsf" auf server2 gelöscht und unter dem neuen Namen "db2.nsf" angelegt (wie)?


    "/srv/notesdata2" ... ich nehme an, das ist das data-Verzeichnis von server2? Warum ist es ro auf server1 gemountet? Ist "/srv/notesdata1" ebenso ro auf server2 gemountet? Warum?



    Du kannst ein 20MB großes NSF replizieren, ein 1.6Gig großes aber nicht ... bis zu welcher Größe funktioniert das Anlegen? Hast du entsprechende NSFs griffbereit, teste damit. Ansonsten:

    Code
    dd if=/dev/random of=testfile count=100k


    ergibt ein ca. 13MB großes File


    Code
    dd if=/dev/random of=testfile count=500k


    ergibt ein ca. 65MB großes File


    Kannst du -unabhängig von den Repliken- neue DBs auf server2 mittels Notes-/Admin-Client anlegen, kannst du Repliken vom server2 auf server1 anlegen, stimmen die Serverdokumente, hast du sichergestellt, dass das DD auf server2 nicht einen Schlag weg hat (was ggf. fehlende Berechtigungen, die laut Serverdokument vorhanden sein sollten, erklären könnte)?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von RockWilder ()

  • Konntest du schon was machen? Gibt es neue Erkenntnisse?

    Domino [italienisch domino >(geistlicher) Herr<
    Uups, ich hab ein graues Gehäuse an meinem Domino.
    Das muss doch dann schwarz sein, oder ???

  • Könnte es unter Umständen einfach sein, dass das Mail- Verzeichnis den falschen Besitzer hat und NICHT das executable- Flag?


    Verzeichnisse unter Linux müssen ausführbar sein und dem Besitzer "notes" oder "domino" (der Benutzer unter dem der Domino- Server läuft) gehören, sonst kann man keine neuen Dateien darin anlegen.

    Code
    chmod 755 mail


    sollte helfen...

  • Tode,
    er kann ja neue Replikte anlegen, nur von bestehenden wo auf SRV2 diese nicht vorhanden sind geht es nicht. Sprich nachträglich geht es nicht initial schon.
    Gruß
    Dirk

    Domino [italienisch domino >(geistlicher) Herr<
    Uups, ich hab ein graues Gehäuse an meinem Domino.
    Das muss doch dann schwarz sein, oder ???

  • Hallo zusammen,


    ich war im Urlaub, aber schön das ihr euch weiter Gedanken macht.
    Erstmal will ich eure Fragen/Ideen beantworten.


    RockWilder:
    Ich meinte mit "vorhanden", dass die Datenbank db1 auf server1 und auf server2 unter gleichem Namen als Replik vorhanden ist. Dann habe ich eine DB genommen die schon auf beiden Servern repliziert ist und habe eine neue Replik unter einem anderen Namen erstellen wollen, das scheiterte aber auch. Also db1 von server1 als db2 auf server2


    Mittelgroße, also etwa 500 MB NFSs habe ich nicht.
    Direkt unter Linux Testdateien von 500 MB bis 1 GB zwischen beiden NFS Shares hin und her kopieren klappt einwandfrei.


    Zusammengefasst:
    Vergisst man bei der Erstellung neuer Benutzer nicht die Replizierung der Maildatenbank einzuschalten, funktioniert es sauber. Wenn man nachträglich die MailDB auf den anderen Server replizieren will schlägt es ab Größe X mit "insufficient disk space" fehl, obwohl die Datei unter Linux von Hand kopiert werden könnte.