Mailrouting

  • Hi,


    Ich habe hier ein kleines "Problem" mit dem Mailrouting und anscheinend ein "Brett" vor dem Kopf.


    Zur Situation.
    Sever mit einer DA. Adressierung der Adressen, die in den Adressbuechern enthalten sind, die ueber die DA eingebunden werden funktioniert.
    (Domain wird beim Senden bzw. nach F9 ergaenzt)
    Das Ganze funktioniert im Notes-Client und ueber iNotes problemlos.


    %Edit
    Ich vergass noch zu erwaehnen, dass weder Traveler noch BES beteiligt sind.


    Nun zum "Problem"
    Wird die Adresse auf einem mobilen Device eingegeben/gesucht, wird diese auch gefunden und in das Adressfeld eingetragen, jedoch ohne
    Domain.
    Anschliessend wird die Mail vom mobilen Device gesendet.
    Postwendend kommt ein Zustellfehler, Mail kann nicht zugestellt werden, da nicht im Domino Directory gefunden.
    Als Empfaengeradresse ist jedoch nicht die Adresse aus dem uber die DA eingebundenem Adressbuch zu sehen, sondern "Vorname_Nachname@eigene Internetdomain"


    Wo koennte ich jetzt noch nachsehen, durch was dieses Verhalten ausgeloest wird?



    Andreas

  • Es gibt tatsaechlich noch Produkte ausserhalb dieser beiden genannten, die es ermoeglichen, mit einem mobilen Device
    Mails ueber einen Domino zu senden.
    (auch wenn man es schwer glauben mag - ist aber so)


    Andreas

  • hmm.. ohne zu wissen, welches Produkt da eingesetzt wird, ist es natürlich schwierig, Dir auch nur annähernd helfen zu können.


    Was passiert, wenn man auf Mails von einem Adressaten aus dem per DA-Verbundenem Adressbuch antwortet?

  • Wie gesagt, sende ich eine Mail an eine der betreffenden Adresse ueber den Notes-Client bzw. ueber
    iNotes, kommt es zu keinen Problemen.


    Nur wenn die Adressen ueber die mobilen Devices angeschrieben werden, kommt es zu dem geschilderten Verhalten.



    Andreas

  • Wenn iNotes funktioniert, das aber scheinbar auf den Endgeräten nicht verwendet wird, genausowenig wie Traveler/BES, liegt es nahe, an ein Problem mit dieser wie auch immer gearteten, hier nicht näher spezifizierten App zu denken.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • @RockWilder,


    Daran bin ich auch gerade.
    Aktuell will ich versuchen, mir ein Handbuch von der Herstellerfirma zu besorgen, um hier einmal nachzuforschen,
    ob es eventuell Einstellungsmoeglichkeiten diesbezueglich gibt.


    Auf die Schnelle, habe ich auf den Servern nichts gefunden, was in diese Richtung geht.
    (Konfigurations-Db, Admin-Oberflaeche, oder dergleichen)



    Andreas

  • Hallo


    wir hatten das ähnliche Problem mit Einbindung von Adressen mit DA und mehreren Domino Domänen.


    Was ist auf dem Mailserver im Konfigurationsdokument Dokument unter


    Router/SMTP > "Basics: "Exhaustive Lookup"
    Router/SMTP > Advanced > Controls : "Restrict name lookups to primary directory only" eingestellt ?


    Gruss Giuseppe