Signieren der Datenbanken: Sie sind zur Durchführung dieser Opearation nicht berechtigt.

  • Hallo,


    ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin Admin, stehe auch in unserer Admingruppe drin und diese hat im Serverdokument entsprechende Zugriffe um ALLES tun zu können.


    User anlegen etc. funktioniert auch einwandfrei, aber das Signieren von DB nicht.


    Was kann es sein?


    Gruß

  • Zum einen brauchst du wenigstens Designerrechte auf die Datenbank.
    Zum anderen: wie unterzeichnest du? Mit der Admin-ID oder mit der Server-ID, mittels AdminP-Request. In letzterem Fall muss nicht nur der Server ebenfalls wenigstens Designerrechte haben, sondern du brauchst auch noch zumindest Autoren- mit Erstellrechten auf die admin4.


    Nachtrag:
    ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass ich mit einer frühen 8.0er Version das gleiche Problem hatte. Ich vermute(!), es hing damit zusammen, dass ich immer zwischen meiner und einer Admin-ID über den Wechsel der Arbeitsumgebung hin- und hergesprungen bin. Schließen des Clients und löschen der cache.dsk halfen. Aber irgendwann -in für mich nicht nachvollziehbaren Abständen- kam die selbe Meldung wieder. Ich dachte, IBM hätte das mittlerweile mal gefixt? Jedenfals ... seit ich signEZ benutze, hab ich Ruhe ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich habe es gelöst (zumindest für jetzt):


    1. Löschung "meines" Personendokumentes <PERSON> aus dem Names (Letzte Kontakte).
    2. die cache.ndk gelöscht


    Aktuell funktioniert es wieder