2 Notes Client auf dem selben Rechner

  • Villeicht kann mir da jemand weiterhelfen,wie kann ich auf einem Rechner 2 Notes Client 6.5 installieren und zwar habe ich einmal mich als Benutzer und einmal brauche ich einen Client zum Vorführen von Schulungen wo ich alle Einstellungen ändern kann,bei der Installation des 2.Client kann ich nicht mehr Laufwerk und Ordner auswählen.
    Für jede Hilfe wäre ich dankbar.


    Hermes

  • Vorschlag oder besser gesagt so mache ich das ganze.


    Installierer einen 6er Client mit Deinen Benutzerinformationen - hast Du ja eigentlich schon gemacht.


    Kopiere die ID von Deinem SchulungsUser und füge Sie ins Data ein.


    So, schnapp Dir im Adessbuch - erweitert - Arbeitsumgebungen - Deine aktuelle Arbeitsumgebung.
    Benenne sie um damit du genau erkennst dass es die AU von Deinem persönlichen User ist z.B. Maier" in der AU im Reiter "Zu verwendende Benutzer-ID:" wählst Du Deine ID aus.


    Kopiere diese AU und gib die SchulungsID an und sämtliche Informationen an.


    Funktioniert in 6 viel feiner wie unter 5.


    Du kannst zwischen den AU ganz einfach wechseln, in dem Du im Client rechts unten die AUs wechseln kannst.


    Zur verfeinerung kannst Du ja noch in den Benutzervorgaben die Option "Arbeitsumgebung abfragen" setzen.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Besten Dank im Voraus ...

  • Unter ND6 kann man ohne weiteres nicht 2 Clients auf dem gleichen PC installieren, wie Du schon festgesellt hast, lassen sich die PFade nicht anpassen, wenn der 2. Setup eine bestehende Installation findet.


    Aragorn hat die beste Vorgehensweise schon beschrieben.

  • Hi,


    hast Du einfach mal ein "schnödes" Copy&Paste ausprobiert. Also den 1. Client nach "c:\programme\Notes_produktiv" intallieren. Den ganzen Ordner jetzt einfach kopieren nach "c:\programme\Notes_vorführung" und dann natürlich alle Einstellungen anpassen. Du solltes die Installation natürlich dann nicht als "Multiuser/shared Installation" durchführen.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • So habe ich es in der 5er Notes gemacht:


    Installation durchgeführt, dann das gesamte NOTESDATA-Verzeichnis kopiert, das Programmverzeichnis nicht


    anschließend habe ich zwei Verknüpfungen angelegt:


    Sie rufen die nlnotes.exe mit dem Parameter =PFAD\notes.ini auf. Damit startet dann der Client jeweils mit der angegebenen NOTES.INI. Unter Umständen solltest du vorher kontrollieren, ob da ein paar Pfade drinstehen, die nicht mehr passen.


    Unter der 5er konnte ich sogar zwei Clients paralell auf der selben Maschine laufen lassen (manchmal praktisch!)

  • Hi zusammen,


    Danke für die vielen Antworten....da man ja offensichtlich nicht 2 Notesinstallationen auf dem selben Rechnen machen kann werde ich mir eine neue Arbeitsumgebung einichten,geht ja auch


    Gruß und Danke
    Hermes