Agent erst starten wenn 1. Agent(Javascript) beendet ist

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand helfen.
    Ich habe einen Agenten mit Lotusscript und einen mit Javascript programmiert.
    Jetzt starte ich den ersten (Javascript) und will aber den zweiten erst starten wenn der erste beendet ist.
    Jedoch startet der zweite gleich hinterher. Also mit dem Call befehl scheint er nicht auf den anderen zu warten.
    Weiß noch jemand eine lösung?


    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    bist du sicher dass es JavaScript und nicht Java ist?


    Verwendest du, falls es Java ist, Multithreading und startest den LotusScript-Agenten in einem eigenen Thread?


    Wie Tode schon beschrieb wird bei einem NotesAgent.Run die Ausführung des aufrufenden Agenten so lange unterbrochen, biss der aufgerufene Agent eine Fertig-Rückmeldung gibt.


    Viele Grüße
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Oh sorry hier mein Code

    Code
    Use "Scriptbibliothek01"   Sub Initialize    Dim session As New NotesSession    Dim db As NotesDatabase    Dim theJAVAagent As NotesAgent    Set db = session.CurrentDatabase    Set theJAVAagent = db.GetAgent("SMTPclose")    Call theJAVAagent.Run    Dim INPU01 As New Imputscript01    Call INPU01.run End Sub


    Achja es ist ein JAVA Agent. Alle beide Agenten laufen ohne probleme, doch wird bei dem JAVA Agent nicht gewartet bis er beendet ist.


    Ich habe aber nun ein zweitet problem, wenn ich den Agenten per Zeitplan starte kommt im Server folgender Fehler:


    Code
    28.01.2014 10:18:17   Agent Manager: Agent  error: NotesException: Restricted operation on a server
    28.01.2014 10:18:17   Agent Manager: Agent  error:  at lotus.domino.local.Session.sendConsoleCommand(Unknown Source)
    28.01.2014 10:18:17   Agent Manager: Agent  error:  at JavaAgent.NotesMain(Unknown Source)
    28.01.2014 10:18:17   Agent Manager: Agent  error:  at lotus.domino.AgentBase.runNotes(Unknown Source)
    28.01.2014 10:18:17   Agent Manager: Agent  error:  at lotus.domino.NotesThread.run(Unknown Source)
  • RunOnServer anstatt Run gibt einen Wert zurück. Der Logik halber würde ich jetzt vermuten, dieser Aufruf wartet, bis der aufgerufene Agent zurückmeldet.


    Was NotesException: Restricted operation on a server angeht: naja ... das ist ziemlich selbsterklärend. Da solltest du dir die Sicherheitseinstellungen im Serverdokument ansehen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl