Maildatenbanken zusammenführen ohne doppelten Mails ?

  • Hallo,


    das Thema "zusammenführen" wurde schon oft disktutiert habe aber mein Problem nicht gefunden.


    Kennt jemand ein Tool oder Script, mit dem ich zwei Maildatenbanken zusammenlegen bzw -führen kann, dabei jedoch keine doppelten Mails kopiert werden ? Also, wenn es eine Mail in der Datenbank schon gibt dann wird diese halt nicht mitgenommen.

  • Das wirst du -wenn überhaupt- nicht ohne Weiteres hinbekommen.
    Es muss ja nicht nur nach den Headern auf doppeltes Vorhandensein geprüft werden, sondern auch im Body. Da wieder in Abhängigkeit davon, ob in zwei "gleichen" Mails einmal ein Anhang dran ist und einmal nicht. Und spätestens dann, wenn eine Mail verschlüsselt ist und die andere "gleiche" nicht, wirst du dann endgültig verloren haben.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi
    Mit ein wenig Lotusscript dürfte dies in kurzer Zeit erledigt sein.
    Im Prinzip müsstest Du nur 2 Ansichten bauen, sortiert nach $MessageID und dann per Agent alle Mails durchgehen, Prüfen ob das Dokument vorhanden ist und falls nicht, das Dokument kopieren.

  • Die Message-ID ist nur die halbe Wahrheit. Ein grober Richtwert und im einfachsten Regelfalle auch hinreichend, aber eben auch nicht mehr.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • MessageID würde schon ausreichen, es geht darum zwei (gleiche, aber zu unterschiedlichen Zeiten) aus dem Backup hergestellt DBs zusammenzuführen.
    Leider gehen meine LS Kenntnisse nicht soweit, hatte gehofft einen Tooltip zu bekommen :)

  • Hi,


    Im Prinzip ist der Tip von umeli schon zielfuehrend, wenn Dir die Message-ID ausreichend ist.


    Tools, bereits fertige, wird es so an sich eher nicht geben. (bei openNTF habe ich nun noch nicht nachgesehen)
    Und wenn es Tools bereits gibt, dann sidn diese wohl eher kostenpflichtig.


    Also selbst programmieren oder ein wenig Geld in die Hand nehmen (in die Hand nehmen lassen) und
    jemanden damit beauftragen.



    Andreas

  • Also fertige UND kostenlose Produkte kenne ich auch keine. Aber jeder "gut sortierte Dienstleister" sollte sowas im Angebot haben... Und so teuer ist das im Normalfall auch nicht...


    Bei zwei Backups der selben Datenbank kann man ja auf die DocumentUniqueID gehen und braucht den ganzen Vergleichs- Kram gar nicht. Zwei Herausforderungen gibt es dabei:


    1. beim Kopieren der Dokumente die UNID nicht zu verändern (damit Antworthierarchien, Kalender- ApptUnids usw. bestehen bleiben),
    2. Die Dokumente nachher wieder in die richtigen Ordner zu legen (das geht beim kopieren nicht automatisch


    Wie gesagt: Der gut sortierte Gemischtwarenladen -äh Dienstleister- hat sowas im Köcher...

  • Wenn die DBs noch die gleiche ReplicaID haben, dann könnte auch ein einfaches Replizieren gegeneinander ausreichen.
    Es sollten lediglich die Deletion Stubs auf beiden Repliken vorher entfernt werden (mit entsprechenden Tools, wenn selektiv oder aber über die Einstellung in den Replication Settings), da sonst alle zwischendrin gelöschten Dokumente nachher in beiden repliken weg sind