Error full text indexing Full text error from Topic

  • Hallo Leute


    nach dem update von Domino 8.5.3 auf 9 des Dominoservers habe ich folgendes Problem:


    wenn der full text indexer startet kommt die Fehlermeldung

    Full Text message: c:\programme\Lotus\Domino\Data\mail\Datenbankname.ft\ftgi\Fulldel\Supp.DEL Open error. errcode = 3351 errno = 0
    Error full text indexing document NT0000876E c:\programme\Lotus\Domino\Data\mail\Datenbankname.ft (rc=3857) Full text error; see log for more information
    Error full text indexing Full text error from Topic


    habe schon alle Logdateien dursucht...finde aber nichts weiteres zu dem fehler. Wenn ich die Indexdateien lösche und den index neu anlege funktioniert alles einwandfrei. Selbst wenn ich den Index mittels Dominoadministrator erneuere funktioniert alles.


    In der Nacht wird der Dominoserver zur Datensicherung herunter gefahren und nach dem erneuten hochfahren kommen bei allen Datenbanken wieder diese Fehlermeldung.




    lg


    kurti

  • 1) Wie löschst du den Index? Wirfst du die Verzeichnisse einfach aus dem FS oder gehst du regulär über den Adminclient, bzw. die DB-Properties?
    2) Ist es immer die selbe Note-ID oder sind es unterschiedliche?
    3) Dass du schon die üblichen DB-Wartungsmechanismen versucht hast, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • hallo rockwilder


    habe schon beides versucht....Dateien und Verzeichnisse einfach mit Explorer gelöscht und auch mit dem Adminclient gelöscht....sobald ich sie neu erstelle funktioniert alles perfekt.....am nächsten Tag selbe Fehlermeldung am Server und wenn man die Suchfunktion ausführt kommt am Client die Meldung "Fehler im Volltextindex. Details siehe Protokoll" ...


    Notes-ID habe ich meine eigene (die Administratorrechte hat) als auch die Administrator-ID verwendet....


    Wie gesagt Problem tritt erst seit der Umstellung von 8.5.3 auf 9 auf...betrifft fast alle Datenbanken (konnte leider noch kein Schema feststellen welche betroffen sind und welche nicht)


    System ist ein Windows 2003er Server 32Bit und Domino 32Bit

  • Nicht die Notes-ID, sondern die Note-ID. Ohne "s".

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • etschuldigung.....lesen ist eben glückssache ;)


    nein....die note-id ist jeden tag eine andere....suche gerade danach wie ich in der ansicht alle Dokumente neben der mail die nachrichten-id einblenden kann...


    lg


    kurti

  • hallo leute


    habe die Dokumente gefunden aber es handelt sich in den unterschiedlichen Datenbanken um ganz unterschiedliche Dokumente....mal sind es Mails mal für iNotes replizierte Kontakte.....konnte bisher keinen logischen Zusammenhang feststellen....


    lg


    Kurti

  • Nochmal die Frage nach den Wartungsarbeiten auf den DBs: wie sieht es damit aus?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • hallo du


    fixup findet keine fehler in den Datenbanken


    updall -c bringt obige Fehlermeldung


    wenn ich aber im domino-admin den index der Datenbank manuell erneuere bekomme ich normalerweise keine Fehlermeldung und die Suchfunktion funktioniert wieder einwandfrei (bis zum nächsten tag)



    jetzt gerade habe ich allerdings bei einer Datenbank den index aktualisiert und bekam folgende Fehlermeldung:

    Error full text indexing document NT00000000 (rc=268 ) File is in use by another program


    wenn ich nach diesem dokument suche sagt er es ist nicht vorhanden....wenn ich die Datenbank öffne zeigt er an das sie nicht indiziert ist.....wenn ich aber in der Datenbank suche funktioniert dies wieder einwandfrei....


    lg


    kurti

  • hab noch einen nachtrag


    hab den dominoserver herunter gefahren, den index im Explorer gelöscht, Domino Server wieder hoch gefahren, updall -c ausgeführt......keine Fehlermeldung und index ist vorhanden und funktioniert...


    (meine Befürchtung.....morgen nach dem automatischen Neustart des dominoservers wird's wieder nicht funzen)



    lg


    kurti

  • Zunächst einmal empfehle ich, das Löschen der Indexverzeichnisse auf OS-Ebene bleiben zu lassen. Der Domino bringt nicht umsonst seine eigenen Verwaltungswerkzeuge mit. Ihm hinterrücks die Verzeichnisse wegzuziehen, halte ich nicht gerade für eine ideale Lösung.
    Zweitens kannst du natürlich das Dokument mit der Note-ID 00000000 nicht finden. Die kann es nicht geben.
    Und drittens ist der Hinweis, dass schon ein anderer Prozess zugreift etwas, das man besser nicht einfach ignorieren sollte.


    • Hast du das Verhalten auch in deinen Testumgebungen nachstellen können (ich unterstelle einfach mal, dass vor dem Update sorgsam und intensiv getestet und nicht einfach nur die Installation, sowie das Starten und Stoppen des Dominos versucht wurde)?
    • Betrifft es nur diesen einen Server oder auch andere? Wenn der Server ein Clustermember ist: kannst du das auf den anderen Clustermembern nachstellen?
    • Was passiert auf dem System, nachdem der Server aus der Sicherung wiederkommt, welche anderen Prozesse laufen da noch, welche Dateien haben sie wie lange und warum im Zugriff?
    • Wie sicherst du die Datenbanken? Mittels eines entsprechend für den Einsatz am Domino ausgelegten Backup-Programmes oder kopierst du die Files einfach weg?
    • Während der Sicherung: ist auch wirklich jeder Domino-eigene Prozess beendet oder läuft da noch etwas mit (bspw. wird gern mal die nservice.exe vergessen)?
    • Wie weit bist du überhaupt schon gekommen, die Umgebung zu untersuchen oder hast du dich bisher ausschließlich auf den Domino kapriziert?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • danke für die ausführliche antwort....


    habe gestern folgendes durchgeführt:


    • index der betroffenen Datenbanken mit dominoadmin gelöscht
    • Schablone der Datenbanken mit leerer Datenbank ersetzt
    • Schablone der Datenbanken durch mail9.ntf ersetzt
    • index neu erstellt


    heute früh keine Fehlermeldung.....bin gespannt ob das so bleibt :wacko:


    danke vorerst an alle....