Neue Ressource in BusyTime.nsf

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bzgl. der Busytime.nsf.


    Ich habe heute morgen eine neue Ressource angelegt. Diese hat bis vor 5 Minuten, immer wenn ich sie reservieren wollte, im Kalender "Keine Information" angezeigt.
    Jetzt ist diese Ressource verwendbar (ca 4 Stunden nach Anlage).


    Eine weitere Ressource, die ich vor ca. 1 Stunde angelegt habe ist noch nicht buchbar.


    Adminp-Prozess habe ich auch manuell nochmal laufen lassen, leider ohne Erfolg.


    Wisst ihr woran das liegen kann, dass Ressourcen erst nach 4 Stunden buchbar werden?



    Grüße


    datkar

  • Hallo Datkar,


    Du hast ja die Lösung schon fast - Es liegt daran dass der Eintrag der neue Ressource in der busytime.nsf auf dem Server auf der die Reservierungsdatebank liegt noch nicht erstellt wurde - das dauert eine Weile (je nachdem wie die Replikationsintervalle zwischen den Domino Servern bei Euch gesetzt sind).


    Wenn eine neue Ressource erstellt wird, muss zuerst ein Adminp Prozess durchlaufen - dh. auf dem Domino Administrations Server wird im Serveradressbuch ein Eintrag für die Ressource erstellt - dieser Eintrag sieht man im Adressbuch - unter Mail-In DB's und Ressourcen => dieser Eintrag muss dann auf den Server repliziert werden, auf dem die Reservierungsdb liegt. Der Scheduler Task bzw. Ressourcen Manager erstellt dann in der Busytime.nsf dann den Eintrag der dann für Reservierung bzw. Freie Zeit Abfrage nötig sind.


    Gruss


    Giuseppe

  • Hallo Guiseppe,


    vielen Dank für die Information ;)


    Ich hab noch eine weitere Frage, vlt könnt ihr mir hier auch helfen:


    Ich habe die neuen Ressourcen ohne Besitzereinschränkungen angelegt, sodass Sie jeder reservieren können sollte.
    Leider können Mitarbeiter aus der Abteilung, die die Ressource am häufigsten reserviert, diese irgendwie nicht reservieren.
    Hier kommt immer die Fehlermeldung, dass die Ressource zu diesem Zeitpunkt schon besetzt sei. Wenn ich die Ressource in dem Zeitraum reservieren möchte, geht das ohne Probleme.


    Auch wenn ich die Mitarbeiter explizit aufnehme, haben sie keine Chance die Ressource zu reservieren.


    Wisst ihr woran das liegen könnte?


    Grüße


    datkar