Beiträge von datkar

    In der NotesNoteCollection stehen leider alle Daten außer die Uhrzeiten, das habe ich schon versucht.

    Dann muss ich mir wohl so behelfen, dass ich die Agenten über eine Zeit überwache und eine Logik ermittle anhand des zuletzt ausgeführt Datums.

    Da ich die Funktion nur einmal benötige will ich mir agentEZ nicht kaufen.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Hallo zusammen,


    gibt es ein Möglichkeit per Lotusscript auszulesen wann und wie ein Agent gestartet wird?

    Also den kompletten Zeitplan, sofern der Agent periodisch aktiviert ist und ob er periodisch aktiviert ist.


    Die Eigenschaften wie z.B. OnBehalfOf sind ja in den Items des Agenten gespeichert.


    Grüße

    datkar

    Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit im Serverdokument einen "Aliasnamen" einzutragen?


    Hintergrund: Wir müssen unsere Server in ein anderes Rechenzentrum mit neuer Namenskonvention migrieren.

    Alt: Server1/Muster/DE

    Neu: AWServer1/Muster/DE


    Gibt es im Serverdokument eine Möglichkeit, dass wir dem neuen Server "AWServer1/Muster/DE" mitteilen er soll auch auf Anfragen auf den Namen "Server1/Muster/DE" hören?

    Die Servernamen sind sehr viel in Einstellungsdokumenten enthalten und können dadurch die Produktion einschränken, wenn sich die Namen ändern.


    Vielen Dank vorab


    Grüße

    datkar

    Die Idee mit einem Dokument über die Datenbank finde ich auch sehr sympathisch.
    Aber woher weiß der zweite Agent ob er den Wert löschen "darf"? Er muss ja prüfen ob der exe-Task auf dem Server noch läuft..


    Da komme ich um die API wahrscheinlich nicht rum, oder? Oder habt ihr hier einen "kleinen" Codeschnipsel?

    Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob auf dem Server auf dem ein periodischer Agent läuft ein spezieller Task also Prozess läuft?
    Ich starte per Lotusscript mit einem Agent eine exe Anwendung/-schnittstelle. Diese läuft eine gewisse Zeit und beendet sich dann. Nach diesem Agent läuft auch ein anderer Agent los. Dieser darf aber erst tätig werden wenn die Anwendung aus dem ersten Agent sich beendet hat. Leider braucht die exe mal länger und mal kürzer.
    Wie kann der zweite Agent prüfen ob die exe „geschlossen“ ist?


    Vielen Dank


    Grüße datkar

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:
    Aufgrund einer Umstellung meiner Arbeitsweise habe ich meine Ordner in der MailDB im NotesClient neu angeordnet.
    Die Hauptänderung war, dass ich zuvor einen zentralen Ordner hatte unter dem ich andere Ordner „eingeordnet“ hatte.
    Die ganzen Ordner unter diesem zentralen Ordner habe ich jetzt eine Ebene hoch geschoben und den zentralen Ordner gelöscht.


    Im Verse hat die Synchronisation jetzt nicht richtig funktioniert.. Der zentrale Ordner ist weg, die anderen sind aber nicht da, sondern ebenfalls verschwunden..
    Wie kann ich die Ordnerstruktur neu synchronisieren?


    Vielen Dank.


    Grüße
    datkar

    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde..
    Hab beide Verzeichnisse neu anlegen lassen. Nur vor dem ersten Client Start meine names.nsf, bookmark.nsf und desktop8.ndk ins Data kopiert, damit alle Kacheln und Kontakte wieder da sind.
    Der Rest war neu...


    Hab den Client jetzt aber komplett deinstalliert und alles nochmal neu installiert. Jetzt fehlt komischerweise die jvm1.6 und alles läuft wie gewohnt.


    Nur eine Auffälligkeit habe ich: Der Client startet nur, wenn ich ihn als Administrator ausführe. Wenn ich den Client "normal" starte braucht er bei "Daten werden geladen" sehr lange. Danach kommt der Hinweis, dass der Start nicht möglich ist und ich den Client schon wieder neu installieren soll...

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern meinen Notes Client neu installiert (aufgrund eines neuen Rechners).


    Wenn ich nun eine Datenbank im Designer zur Entwicklung öffnen möchte kommt folgender Fehler:


    "Das Projekt wurde nicht erstellt. Grund: 'An diesem Speicherort kann keine Ressource erstellt werden: jnsf/Servername/DBName.nsf/bin'. Korrigieren Sie den Fehler, aktualisieren Sie dieses Projekt und erstellen Sie es, da es inkonsistent sein könnte"


    Woran liegt das ?
    Hat das etwas mit der Java-Version zu tun? Hab irgendwas gelesen, dass man hier den Pfad zu Java (von jvm auf jvm1.6) umstellen soll, aber ich hab in meinem C:Programme Verzeichnis unter IBM/Notes nur einen jvm-Ordner. Die 1.6 Version ist nicht installiert.


    Client: 9.0.1 FP7


    Grüße
    datkar

    Der Artikel bezieht sich leider nur auf Andoird Systeme..
    Mit iOS ist das daher wahrscheinlich noch nicht möglich oder?


    Grundsätzlich bin ich auch ein Fan von zusätzlicher Sicherheit. Aber wir haben die IBM Verse App bereits über ein MDM mit einem zusätzlichen Kennwort/PIN geschützt. Dazu gibt es ja noch die Device Sperre an sich.
    Das sind schon zwei Entsperrvorgänge für das Lesen einer Mail. Da können wir dann evtl. auf die zusätzliche Eingabe des Notes-Kennworts verzichten.


    Grüße
    datkar

    Hallo zusammen,


    wir haben bei uns festgestellt, dass wir in der IBM Verse App bei jeder verschlüsselten Mail immer das Kennwort eingeben müssen (Kennwort wird dann für ca. 30 Minuten gespeichert, und Mails können in dieser Zeit ohne Eingabe verschlüsselt gesendet und empfangen werden).
    Gibt es eine Möglichkeit dies zu deaktivieren? Das Kennwort ist in der App in den Einstellungen ja entsprechend hinterlegt.


    Vielen Dank vorab.


    Grüße
    datkar

    Hallo zusammen,


    wir testen bei uns gerade die IBM Verse App.
    Dabei ist uns aufgefallen, dass die Kontaktbilder (Dummy-Bilder) im Eingang und auch bei den Kontakten scheinbar willkürlich in unterschiedlichen Farben kommen.
    Gibt es hier eine Regel wann die Kontaktbilder rot, blaub, grün etc. sind? Oder ist das wirklich reine Willkür?


    Ich weiß nämlich jetzt schon, dass die Frage ein paar mal gestellt werden wird..


    Vielen Dank schonmal.


    Grüße
    datkar

    Hallo zusammen,


    ich bin aktuell daran in der Mailschablone eine neue Maske zu erstellen in der man direkt einen Termin ausmachen kann und gleichzeitig seinen Kalender sieht.
    Das Ganze funktioniert wunderbar wenn der Nutzer das selbst macht.
    Wenn ein Nutzer aber ein entsprechendes Dokument im Kalender eines anderen Nutzers erstellen will stoßen wir auf Berechtigungsprobleme. Wenn der Nutzer beim anderen Nutzer das Recht hat Mails zu lesen und zu verfassen, dann ist das kein Problem. Wenn er Kalendereinträge beim anderen erstellen darf, dann wird immer der eigene Kalender angezeigt und nicht der des Users bei dem man das Dokument anlegt..
    Das leuchtet mir irgendwie nicht ganz ein, da der Nutzer ja auf den Kalender des anderen zugreifen darf und auch neue Einträge erstellen kann.


    Habt ihr sowas ähnliches schonmal gehabt?


    Kann man in der eingebetteten Ansicht irgendwie fest einstellen, dass zwingend die Kalenderansicht der Datenbank in der man aktuell ist, angezeigt wird?


    Grüße
    datkar

    Super vielen Dank ich glaube wir sind kurz vor der Lösung.
    Tode hat Recht, der Durchgangsserver wandelt die Mail in SMTP um und der Zielserver wieder zurück.



    Im Konfigurationsdokument des Durchgangsservers steht aber bereits "All messages" bzw. "Always" drin. Das sind ja meiner Meinung nach die richtigen Einträge oder?


    Was mir noch zusätzlich aufgefallen ist: Das Mail-In-Dokument hat keine "Internet Adresse" eingetragen, ist also eigentlich nur intern und nicht mit unserer Domain "@beispiel.de" erreichbar.
    Kann es sein, dass die Mail deshalb "falsch" umgewandelt wird?


    taurec: Der Durchgangsserver steht in der selben Notes Domain.


    Nochmal vielen Dank für die Ideen bisher.

    Ok wir haben das nochmal geprüft.


    Der Dienstleister schickt die Mails im NRPC-Format.


    Kurz damit es verständlicher wird:


    - wir haben einen Server auf dem eine Mail-In-Datenbank läuft
    - diese DB wird vom externen Dienstleister via Notes-Mail befüllt
    - bisher war auf diesem Server kein SMTP-Listener-Task aktiviert
    - diesen haben wir jetzt aktiviert, damit andere Anwendungen (z.B. unsere Multifuktionsgeräte) über den SMTP-Server Nachrichten versenden können
    - seit wir dies aktiviert haben, werden die Mails an die Mail-In Datenbank immer via SMTP zugestellt (im Log ersichtlich, seither "via Notes", jetzt "via SMTP")
    - dadurch werden Richtextfelder in der Mail gelöscht. Anhänge aus den Richtextfeldern werden ins Body-Feld übertragen. Allerdings kein Text. Diese Informationen aus den Richtextfeldern sind für die Mail-In-DB allerdings sehr wichtig.


    Nun möchten wir es gerne so einstellen, dass unsere Multifunktionsgeräte weiterhin SMTP-Mails über den Server senden können. Zusätzlich soll aber die bisherige Notes-Mail an die Mail-In DB als Notes-Mail verarbeitet werden und nicht über SMTP transferiert werden.


    Noch ein Hinweis: Die Mails passieren zuerst unseren Durchgangsserver. Dort sehen wir im Log dann immer, dass die Mails via SMTP an den Zielserver weitergeleitet wurden.


    Was müssen wir im Domänen-, Server- bzw. Verbindungsdokument einstellen?


    Sorry für den komplizierten Sachverhalt, aber anders kann ich es leider nicht beschreiben.

    Wir bekommen vom Dienstleiter eine NRPC-Mail.
    Bisher wurde die uns auch immer als NRPC-Mail zugestellt.


    Seit wir den SMTP-Listener Task mit einer SMTP-Eingangssite auf dem empfangenden Server aktiviert haben, wird diese Mail plötzlich als SMTP Mail empfangen und dadurch Felder, die bei der NRPC-Mail drin waren gelöscht.


    Wir brauchen den SMTP Listener Task aber deshalb, weil andere Anwendungen nur über SMTP reinmailen und diese Mails sonst nicht empfangen werden.


    Deshalb suchen wir eine Einstellung mit der wir sagen können, dass die Mails welche uns der Dienstleister als NRPC-Mails schickt nicht in SMTP umgewandelt werden. Alle anderen Mails können über den SMTP laufen und sollen auch als SMTP-Mails geroutet werden..



    Einigermaßen klar...?
    Ich weiß das hört sich echt umständlich an, wird bei uns aber leider so benötigt.

    Hallo zusammen,


    wir bekommen auf einem Server immer Mails von einem Dienstleister zugestellt, welche nicht als SMTP Mails behandelt werden.
    Nun haben wir den SMTP-Listener Task auf diesem Server aktiviert.


    Seit da werden die Mails immer mit anderen Informationen (z.B. vollständiger SMTP Header, etc.) zugestellt und einige Informationen gehen dadurch auch verloren.
    Gibt es die Möglichkeit, dass wir Mails die an eine bestimmte Adresse gehen nicht als SMTP Mails behandelt aber trotzdem zugestellt werden (z.B. irgendwie über die STMP-Eingangssteuerung, bzw. Beschränkungen, etc.)


    Habt ihr Ideen?


    Vielen Dank vorab.
    datkar