Lotus Traveler 8.5 mit Blackberryserver 10

  • Hallo,
    Brauch mal bitte einen Tipp. Wir haben gerade einen neuen Blackberryserver der Version 10 installiert. Ich habe gelesen das man dafür den Traveler benötigt. Wir haben noch eine Domino 7.0.4FP2 Landschaft im Einsatz. Haben einen Dominoserver in der Version 8.5.3 wo der aktuelle Blackberryserver (der Version 5) läuft. Jetzt die eigentliche Frage: reicht es aus wenn ich den Traveler auf dem bestehenden Blackberryserver (Version 5) installiere, oder muss der Traveler auf einem Mailserver installiert sein? ?( .

  • Michael_B


    Das stimmt mit der Version 10 nicht mehr.


    Die Version 10 macht nur noch Gerätemanagement, der MailServer muss aber das ActiveSync Protokoll unterstützen, damit Daten synchronisiert werden können.
    Daher ist der Traveller Server dafür absolut notwendig, allerdings unterstützt der Blackberry Server 10 meines Wissens nach nur recht aktuelle Geräte (mit Blackberry OS 10), d.h. wenn auch ältere Geräte existieren muss auch der alte BES Server weiterlaufen, damit die Daten synchronisiert werden können
    Der BES 10 Server wird komplett separat installiert, d.h. dafür am besten eine eigene Maschine.
    Traveler und alter BES sind meines Wissens nach auf einer Maschine zusammen auch nicht supportet.


    der Traveler muss nicht auf einem Mailserver installiert werden, nur auf diese Zugriff haben.

  • Hi,
    Man kann auch ein neues Gerät z.B. Z10 nur mit einem Traveler Server betreiben, dann ist es aber ein normales Smartphone mit einem ActiveSync Profil, analog iPhone. Man kann damit nicht die zusätzlichen Feature von z.B. Privat/dienstlich etc. Nutzen, dafür muss man zwingend den Server haben.
    Den BB Server kann man aber parallel auf den 5er Server installieren, dass wird sogar supportet. Traveler würde ich aber nicht mit auf den BB Server installieren, weil man für Taveler 9 auch Domino 9 benötigt und ich nicht glaube, dass der alte BB 5 Server das mitmacht.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...