E-Mail-Adresse eines neu angelegten Benutzers ist falsch

  • Hallo Notesianer,


    ich habe gerade ein kurioses Problem und weiß leider nicht, wie ich es lösen kann:
    für die Firma hatte ich einen Presseaccount (presse@firma.de) erstellt, welcher als Notesbenutzer "Firma GmbH" hieß. Nun wurde dieser Account gelöscht weil er nicht mehr benötigt wurde.
    Stattdessen sollte ein Account mit "abteilung@firma.de" angelegt werden, welches als Notesbenutzer wie der alte "Firma GmbH" hieß.
    Und nun zum Kuriosum: verschicke ich eine E-Mail aus der Maildatenbank des neuen Benutzers Firma GmbH so verschickt Domino diese mit der alten E-Mail-Adresse "presse@firma.de", nicht mit der neuen "abteilung@firma.de".


    Aus purer Verzweiflung habe ich den neuen User "Firma GmbH" gelöscht und wiederum eine E-Mail aus der Maildatenbank geschickt und sie kommt immer noch mit "presse@firma.de" an, obwohl der User, der im Mailfile eingetragen ist, gar nicht mehr existent ist.


    Hat jemand eine Idee, was bei mir schief läuft oder was ich falsch mache?


    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Die Mailadresse des Benutzers hat damit erst einmal n ichts zu tun. Ausschlaggebend ist der Owner des Mailfiles, dort musst du ansetzen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder,


    der neue Benutzer heißt genauso wie der alte Benutzer. Nun ist der aktuelle Stand aber so, dass es gar keinen User mehr gibt, der so heißt und trotzdem kann ich aus diesem Mailfile verschicken und es wird die alte, seit Monaten nicht mehr vorhandene verwendet.

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Noch einmal:: das ist unabhängig vom Benutzer zu sehen. Es geht einzig und allein darum, was beim Mailfile als Besitzer eingetragen ist.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Da steht Firma GmbH als Besitzer drin, so wie der Benutzer hieß. Den gab es mal vor langer Zeit mit der E-Mail-Adresse presse@firma.de, dann wurde er gelöscht und dann kürzlich neu angelegt mit der E-Mail-Adresse "abteilung@firma.de".
    Nachdem die E-Mail-Adresse immer noch falsch übernommen wurde habe ich jetzt den Benutzer Firma GmbH gelöscht, kann aber trotzdem noch E-Mails verschicken, kommen aber immer noch mit presse@firma.de an.

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Hi,


    Und mit welchem ID-File, sprich welchem User arbeitest Du in dem Mailfile des 'geloeschten' Benutzers?
    Und was ist in der aktuell verwendeten Arbeitsumgebung als Internet-Adresse angegebenß


    Und so 'komisch' ist das doch gar nicht, dass Du aus dem noch vorhandenen Mailfile eines geloeschten Benutzers noch Mails versenden
    kannst, obwohl dieser ja nicht mehr existiert.
    Solange du mit einem Benutzers arbeitest, der noch existiert und der entsprechende Rechte auf das Mailfile des geloeschten
    Benutzers hat, kannst Du auch Mails versenden.


    Noch eine kleine Frage.
    Wenn Du mit der ID des jetzt geloeschten Benutzers arbeitest, kannst Du dann noch DBs auf dem Server oeffnen oder bekommst Du einen Fehler?



    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich arbeite mit meiner Admin-ID, also einer anderen als die Benutzer, um die es geht. Damit kann ich E-Mails verschicken..
    Ich habe nun die UserID von abteilung@firma.de verwendet, damit kann ich weiterhin auf den Server zugreifen - Dominoadressbuch ist der User aber definitiv nicht mehr existent.


    Verschicke ich nun als dieser User aus dem neuen Mailfile ist folgendes gegeben:
    es steht als Besitzer des Mailfiles Firma GmbH drin, verschicke ich nun mit der UserID Abteilung@firma.de dann steht im E-Mail-Fenster "Von: Firma GmbH/dominodomain" und als "Gesendet von: abteilung/dominodomain".


    Ich versteh mittlerweile gar nichts mehr, da geht irgendwo was schief und ich blicks nicht.

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Dann darf Dein geloeschter User immer noch auf den Server zugreifen.
    (steht also in keiner DENY-Access-Gruppe)


    Und wenn der User "Abteilung" in dem besagten Mailfile Mails erstellt und auch versendet und es passiert das was Du geschildert hast, dann ist der Eigentuemer der Mail-box
    nicht Dein User Abteilung, sondern Firma. (siehe auch "Mehr - Vorgaben")



    Andreas

  • Hallo Andreas,


    mein Problem ist, dass ich den Besitzer bereits mehrmals geändert habe und zur Zeit einen Besitzer eingetragen habe, den es in der Personenliste nicht mehr gibt.
    Ich kann nun jeden beliebigen Benutzer eintragen und es wird dann als dieser verschickt.


    Wieso ist es nicht möglich einen Benutzer mit einem Namen zu erstellen, der bereits irgendwann mal erstellt wurde? Ich muss diesen Namen verwenden.


    Alternative Frage:
    kann ich den Absendenamen für einen Benutzer ändern? Wie der User im Dominodirectory heißt wäre mir egal solange auf der anderen Seite als Absender "Firma GmbH" steht.

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Hallo Andreas,


    mein Problem ist, dass ich den Besitzer bereits mehrmals geändert habe und zur Zeit einen Besitzer eingetragen habe, den es in der Personenliste nicht mehr gibt.
    Ich kann nun jeden beliebigen Benutzer eintragen und es wird dann als dieser verschickt.


    Exakt. Works as designed.


    Zitat

    Wieso ist es nicht möglich einen Benutzer mit einem Namen zu erstellen, der bereits irgendwann mal erstellt wurde? Ich muss diesen Namen verwenden.


    Wer sagt, dass das nicht möglich sein sollte? Selbstverständlich ist das möglich.


    Zitat

    Alternative Frage:
    kann ich den Absendenamen für einen Benutzer ändern? Wie der User im Dominodirectory heißt wäre mir egal solange auf der anderen Seite als Absender "Firma GmbH" steht.


    "Firma GmbH" kommt auf der anderen Seite nur dann an, wenn du eine Notes-Mail verschickst. Ansonsten wird die SMTP-Adresse verwendet, die im Personen- oder Mail-In-Dokument angegeben ist.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder,




    => hatte den Server bereits vor Jahren umgestellt, dass nicht nur "emailadresse@firma.de", sondern "Max Mustermann <emailadressse@firma.de>" beim Empfänger ankommt


    Woher weiß Domino, dass es mal einen User gab, der genauso wie der neue hieß, und verwendet dessen Absende-E-Mail-Adresse?

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Zitat


    Exakt. Works as designed.
    => auch für nicht mehr vorhandene Benutzer?
    (...)
    Woher weiß Domino, dass es mal einen User gab, der genauso wie der neue hieß, und verwendet dessen Absende-E-Mail-Adresse?


    Folgendes Szenario:
    - in einer Mail(-In)-DB ist als Owner "Detlef Dau" oder "Detlef Dau/Firma GmbH" eingetragen
    - im Server- und/oder einem Config-Dokument ist eingetragen, dass der Server in der Domain "firma.de" steht, oder sich für "firma.de" verantwortlich fühlen soll.


    Schreibt nun "Susi Schneckenschiss" aus dem Mailfile heraus eine Mail, wird "Detlef Dau" (bzw. "Detlef Dau/Firma GmbH") in Abhängigkeit von Einstellungen im Config-Dokument um die SMTP-Domain "firma.de" ergänzt. Beim Empfänger kommt als an: "Detlef.Dau@firma.de, Gesendet von: Susi.Schneckenschiss@firma.de"
    Das ist das, was ich mit "Works as designed" meine. Das sind die Grundlagen der Funktionsweise des Dominos und teils in der Hilfe beschrieben, teils -wenn nicht explizit beschrieben- so doch daraus folgerbar, bzw. sollten sie aus der Praxis heraus eigentlich bekannt sein.


    Das stellt erst einmal die out-of-the-box-Funktionsweise des Dominos dar. Selbstverständlich kann man noch allerhand Schabernack treiben. Bspw. lässt sich in der "Teammailbox" von OpenNTF etwas gänzlich anderes als Absenderkennung eintragen. Weiters lässt sich mittels Tools von Dritthersteller (iQ.Suite und Konsorten) die Absenderkennung für bestimmte Adressen abändern. Da ich aber dein Environment nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen an welcher Stelle du was verdrehen musst. Ich kann nur empfehlen, ein Verständnis dafür zu entwickeln und dir mittels des erworbenen Verständnisses deine individuelle Konfiguration anzuschauen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • RockWilder:
    Du hast geschrieben:
    Beim Empfänger kommt als an: "Detlef.Dau@firma.de, Gesendet von: Susi.Schneckenschiss@firma.de"


    Das beim Empfänger steht "Susi.Schneckenschiss" ist überhaupt kein Problem, aber die erste Adresse, in Deinem Fall Detlef.Dau, ist halt die alte Adresse des Benutzers (presse@firma.de), und nicht die neue (abteilung@firma.de).


    michael:
    wie mache ich dies denn? Ich dachte, der DominoServer macht die Namensgeschichte.


    RockWilder Teil 2:
    habe die Teammailbox heruntergeladen und ausprobiert. Abgesehen vom englischen Layout ist es genau das, was ich brauche. Eine schöne Teammailbox, die mit einer bestimmten E-Mail-Adresse versendet. Den Empfang habe ich jetzt mit einer Mail-In-Datenbank gemacht - geht also alles super.


    Mein Problem ist zur Zeit gelöst, aber das Hauptproblem habe ich immer noch nicht verstanden.

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Hi,


    Zitat

    aber die erste Adresse, in Deinem Fall Detlef.Dau, ist halt die alte Adresse des Benutzers (presse@firma.de), und nicht die neue (abteilung@firma.de).


    Diese Adresse holt sich der Client zuerst einmal aus der Arbeitsumgebung mit der aktuell gearbeitet wird.


    Ist Dein Server jedoch so konfiguriert, dass er die Adresse aus dem Personen- bzw. MailIn-Db-Dokument zwingend verwenden soll, so ersetzt Dein Server diese
    Adresse mit der aus dem genannten Dokument. Als Suchkriterium, aus wessen Dokument er sich dei Adresse holen soll, wird der in der Mail ebenfalls mit angegebene Eigentuemer
    der Mailbox verwenden, aus der die Mail versendet wurde.


    Natuerlich lasse ich mich auch gerne korrigieren, wenn ich beim schnellen Zusammenschreiben dieser Zeilen ein Fehler begangen haben sollte.



    Andreas

  • RockWilder:
    Du hast geschrieben:
    Beim Empfänger kommt als an: "Detlef.Dau@firma.de], Gesendet von: Susi.Schneckenschiss@firma.de"


    Das beim Empfänger steht "Susi.Schneckenschiss" ist überhaupt kein Problem, aber die erste Adresse, in Deinem Fall Detlef.Dau, ist halt die alte Adresse des Benutzers (presse@firma.de), und nicht die neue (abteilung@firma.de).


    Du hast oben gesagt, du hast einen Owner drin stehen, den es nicht mehr gibt. Ich schließe jetzt einfach mal, der Owner heißt "Presse".
    Leg also einen User oder sinnigerweise ein Mail-In-Dokument an, trage dort die korrekte SMTP-Adresse ein (abteilung@firma.de), trage den User oder das Mail-In-Dokument als Owner ein und gut ist. Dann wird beim Empfänger halt auch die korrekte Absenderadresse ankommen.
    Eben unter der bereits geschilderten Voraussetzung, dass du nicht anderweitig die Absenderadresse verbiegst.


    Zitat

    Mein Problem ist zur Zeit gelöst, aber das Hauptproblem habe ich immer noch nicht verstanden.


    Das Problem ist gar keines. Die Ursachen für das von dir geschilderte Verhalten habe ich dargelegt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl