Feld mit "Ansichtsdialogfeld für Auswahl verwenden"

  • Hallo,


    ich hab in einer Maske ein Feld, Typ Dialogliste, das als Auswahl "Ansichtsdialogfeld für Auswahl verwenden" nutzt.
    Nun kann ich problemlos per angezeigter Ansichtsauswahl die Werte auswählen, diese werden auch korrekt übernommen.
    Nur bleibt das Feld bearbeitbar, die übernommenen Werte können vom User geändert werden.
    Bei einem Dialoglistenfeld mit Auswahl "Auswahl eingeben" (vom Entwickler fest vorgegebene Werte + keine neuen Werte zulassen) ist das Feld für den User
    für alternative Eingaben gesperrt.
    Gibts einen Trick für Auswahl "Ansichtsdialogfeld für Auswahl verwenden" um die Feldwerte auch vor Änderungen des Users zu sperren?


    Server und Client 8.02 FP 3

  • Hi,


    Ich verwende in einem solchen Fall ein 'berechnetes Feld'.
    Hinter dem Feld hat der User 2 Buttons zur Verfuegung. (einer mit einem Plus und einer mit einem Minus)
    Mittels des Plus-Buttons koennen neue Werte in das 'berechnete Feld' geschrieben werden. Mit em Minus-Button
    werden entsprechend vorhandene Werte aus dem Feld geloescht.


    Die Buttons arbeiten mittels einer @PickList (Plus-Button) und einer @DialogBox (Minus).



    Andraes

  • Oder, je nach Handlingwunsch:
    Ein zweites berechnetes Feld, welches nach dem Speichern dann statt des ursprünglichen angezeigt wird.
    Dann sind allerdings später keine direkten Änderungen mehr möglich