Passwort zurücksetzen mit ID Vault: Fehlermeldung

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe bei ein Problem beim Zurücksetzen des Kennworts für einen Benutzer.
    Wenn ich die ID Vault Funktion "Kennwort zurücksetzen" benutze, erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Serverfehler: Die Aussteller oder die Zertifikatssubjekte stimmen nicht überein.


    Das Kennwort lässt sich nicht zurücksetzen. Bei anderen Benutzerkonten funktioniert dies (Habs mit einem Testkonto probiert)
    Eine Besonderheit ist, dass der Benutzer ausschliesslich mit iNotes arbeitet.
    Wenn er sich in iNotes anmeldet und dort das Kennwort ändern möchte, funktioniert dies auch nicht. Es erscheint die Maske bei der das alte Kennwort und zweimal das neue Kennwort eingegeben werden müssen. Tut man dies, erscheint die Meldung, dass das "alte Kennwort" falsch ist. (obwohl er sich am iNotes gerade noch mit dem Kennwort anegemeldet hat)


    Kann jemand mit der Fehlermeldung was anfangen?
    Wir haben Domino 9.0 auf IBM AIX und Domino 8.5.3 auf Win Server 2003, auf beiden Systemen kommt die selbe Meldung.


    Vielen Dank.

  • Hi,


    Diesen Fehler hatt ich eigentlich nur einmal, als ich den "Haupt-Server" der ID-Vault geaendert hatte.
    Nachdem ich dem Vorschlag in diesem Link IBM Lotus Notes/Domino 8.5 Forum
    gefolgt bin, hatte es sich auch mit der Meldung erledigt.


    Jedoch stellt sich mir bei Deiner Beschreibung folgende Frage.

    Zitat

    Wenn er sich in iNotes anmeldet und dort das Kennwort ändern möchte, funktioniert dies auch nicht. Es erscheint die Maske bei der das alte Kennwort und zweimal das neue Kennwort eingegeben werden müssen. Tut man dies, erscheint die Meldung, dass das "alte Kennwort" falsch ist. (obwohl er sich am iNotes gerade noch mit dem Kennwort anegemeldet hat)


    Wo und wie will der User sein PW in iNotes aendern?


    Das PW bei der Anmeldung in iNotes ist sein http-PW, welches nicht unbedingt etwas mit dem PW im ID-File zu tun hat.



    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für deine Antwort. Der primäre Vault Server hat sich bei uns nie geändert. Wie kann ich denn auf dem gleichen Server eine Vault Replik erstellen, oder verstehe ich da was falsch?
    Eine weitere Antwort in dem Link ist: "Only deleting and recreating ID vault with the same parammeters helped".
    Kann man die ID Vault einfach so löschen und neu erstellen? Klingt für mich nach vielen Folgeproblemen.


    Beim http Kennwort ändern hatte der User sich wohl vertippt. Nochmals versucht kommt auch hier die selbe Fehlermeldung, siehe Anhang.



  • Hi,


    tobso,
    Entschuldige dass ich Dir hier weiderspreche, aber das was Dein user hier aendert, Dein Screenshot, ist NICHT das HTTP-Passwort, sondern das PW seiner ID, die in sein Mailfile
    eingebunden ist.
    Und dieses hat erst einmal noch rein gar nichts mit seinem HTTP-Passwort zu tun.


    Sein HTTP-Passwort ist das, welches er eingeben muss, um ueberhaupt in seiniNotes zu gelangen.
    Und eben dieses hat er ja schon (erfolgreich) eingegenen, ansonsten waere er ja noch nicht in der Lage sein PW fuer ein ID-File, welches im Mailfile eingebunden ist,
    zu aendern.


    Das diese beiden Passwoerter gleich sein koennen, ist natuerlich moeglich, was jedoch nicht sein muss.


    Und auf Deine Frage zurueckzukommen, natuerlich kannst Du auch auf weitere Server die Vault-Db replizieren, dies solltest Du abe auch in der Vault bekanntgeben,



    Andreas

  • Hi Andreas,


    hat denn der User die Möglichkeit selber sein http Kennwort zu ändern, oder geht das nur über das Personendokument?


    Habe grad mal getestet den User an einem Notes Fullclient einzurichten .. dort scheitere ich schon an der Kennwort eingabe für das ID File bei der Erstkonfiguration. Da ich das Kennwort nach wie vor auch nicht zurücksetzen kann werde ich jetzt wohl mal versuchen den User zu löschen und neu zu erstellen.

  • Oh Mann,


    Ich bin noch nicht munter.


    In meinem letzte Post gleich mehrere Fehler.


    Zum ersten -> falsche Anrede.
    Bitte entschuldige Lorac.


    Und zum zweiten
    Wenn Dein User auf den Button "Aendern" geklickt hat, dann aendert er natuerlich sein HTTP-Passwort.
    Was mich jedoch in diesem fall dann doch etwas verweundert, waere die Tatsache, dass er sich erfolgreich in iNotes anmelden kann, jedoch nicht
    sein HTTP-Passwort aendern kann.



    Andreas

  • Hi Andreas,


    kein Problem, heute sind alle etwas müder als sonst ^^


    Genau
    das ist ja mein Problem mit dem Passwort, irgendetwas stimmt da nicht
    mit dem Benutzer. Habe bisher noch nicht feststellen können ob das
    Problem auch bei anderen Benutzern auftritt.
    Denke ich werds mit "Benutzer löschen und neu erstellen" tatsächlich mal probieren.
    Danke trotzdem, werde später ne Info geben wenn es funktioniert hat.

  • Hi,


    Wenn es mit dem 'Wiederanlegen' aber schnell gehen muss, dann loesch den User NICHT ueber den AdminP.


    Loesch sein Personen-Dokument manuell aus dem Directory.
    Beim Anlegen gibst Du ihm ein 'temporaeres' Mailfile und passt dieses nach dem erfolgreich Anlegen in seinem Personen-Dokument wieder an
    und traegst hier sein bereits vorhandenes ein.
    (wobei ich Dir jetzt nicht absolut sicher sagen kann, ob die Vault dies auch so mitmacht und sein ID-File im vorhandenen Mailfile einfach so austauscht)


    Einziger grosser nachteil bei dieser Geschichte ist, dass er seine bis dato verschluesselten Mails nicht mehr lesen kann.



    Andreas

  • Es sollte im Personendokument nicht nur der Pfad zum Mailfile, sondern idealerweise auch der neuerrrechnete öffentliche Schlüssel angepasst werden.


    Der AdminP lässt sich manuell dazu auffordern, die Löschungen nicht erst am WE vorzunehmen. Von daher halte ich den Rat, lieber manuell einzugreifen, nicht für den besten Ratschlag.
    Egal, wie wichtig irgendetwas sein möge oder von Profischlippsträgern gemacht wird: nichts ist so wichtig, wie eine saubere und konsistente Umgebung. Und das lässt man lieber die Profis, sprich: den vielen kleinen Helferlein, die so ein Domino mitbringt, machen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • RockWilder

    Zitat

    ... sondern idealerweise auch der neuerrrechnete öffentliche Schlüssel angepasst werden.


    Das versteh ich nicht so ganz.


    Warum soll der neu errechnete oeffentlich Schluessel angepasst werden.
    Der User wird neu angelegt. => neues ID-File, gleicher Name.
    Eintrage in den den Gruppen - Name ist gleich dem alten
    namentliche Eintraege in ACL's von Datenbanken - Name ist gleich


    Worin besteht hier jetzt die Notwendigkeit, den kompletten AdminP-Prozess zum Loeschen eines Benutzers zu durchlaufen?


    Ich lerne gerne immer noch etwas dazu.



    Andreas

  • Neue ID = neuer privater und neuer öffentlicher Teil des Schlüssels.
    Wird eine neue ID gerechnet und nur das "temporäre Mailfile" angepasst (wie vorgeschlagen). stimmen die privaten und öffentlichen Teile des Schlüsselpaares nicht mehr überein.


    Warum die komplette AdminP-Prozedur durchlaufen werden sollte?
    Nun, einfach aus Prinzip. Bevor man manuell eingreift und möglicherweise und unbeabsichtigt etwas fehlerhaft oder unvollständig anpasst, sollte sich für mein Dafürhalten lieber ein Prozess drum kümmern, der explizit dafür vorgesehen ist. Unabhängig davon, wie trivial es ist, manuell einzugreifen.
    Wie ich bereits sagte: nichts geht über eine saubere Umgebung. Schnelligkeit kann vor dem Hintergrund immer nur ein nachgelagertes Ziel sein.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • RockWilder,


    Das es neue oeffentliche und private Schluessel bei einer Neuanlage gibt, ist ja klar.


    Womit ich lediglich ein kleines Verstaendnisproblem habe ist die folgende Aussage von Dir

    Zitat

    Wird eine neue ID gerechnet und nur das "temporäre Mailfile" angepasst (wie vorgeschlagen). stimmen die privaten und öffentlichen Teile des Schlüsselpaares nicht mehr überein.


    Was haben denn die oeffentlichen und privaten Schluessel mit dem Mailfile zu tun?
    Wie gesagt, ich lerne gern dazu.



    Andreas

  • Wie soll denn eine Mail verschlüsselt oder ein Dokument signiert werden, wenn die Teile des Schlüsselpaares nicht zueinander passen?
    Ob die Verschlüsselung überhaupt funktioniert, weiß ich zwar nicht, aber ich wage es zu bezweifeln. Bei einem signierten Dokument kann aber niemals die "Echtheit" verifiziert werden.


    Deshalb muss das auch immer zuzüglich zu weiteren Anpassungen nachgezogen werden.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also mir hat man einmal beigebracht, dass signieren und verschluesseln auf das ID-File und den Schluessel aus dem Personen-Dokument zurueckgreift.
    Und wenn mir jemand eine verschluesselte Mail zusendet, dann hat er noh lange nicht auch Zugriff auf mein Mailfile. Ihm stehen dann nur die Informationen aus
    'meinem' Personen-Dokument zur Verfuegung.


    Und warum wird dann immer wieder der folgende Workaround von LN-Admins verwendet, damit ein User wieder in der Lage ist verschluesselte Mails zu lesen.
    Schluessel aus dem ID-File exportieren und an den Admin senden -> diesen Schluessel gegen den Schluessel im Personen-Dokument austauschen.
    Ab da, kann der User auch wieder verschluesselte Mails lesen, bei denen er einer der Empfaenger ist.


    Und zu guter letzt.
    Warum kann ich in iNotes erst dann verschluesselte Mails senden und lesen, wenn ich mein ID-File in mein Mail-File eingebunden habe.


    Daher sehe ich aktuell keinen Zusammenhang zwischen dem Mailfile eines Users und dem oeffentlichen und privaten Schluessel.


    Aber wie gesagt, ich lerne gerne immer noch dazu und lasse mich eines besseren belehren, wenn ich falsch liege oder nur teilweise Recht habe.



    Andreas

  • Entschuldigung, aber das Mailfile hast du erwähnt. Du sagstest, der Pfad muss auf den alten Pfad zurück gebogen werden, wenn bei der Registrierung ein temporäres Mailfile definiert wurde. Das ist soweit auch korrekt und da habe ich auch nichts gegen gesagt. Dieser Punkt ist schon lange geklärt und gar nicht weiter Bestandteil der Diskussion.


    Ich habe als Zusatz das Schlüsselpaar erwähnt. Und das hat mal so rein gar nichts mit dem Mailfile zu tun, darüber sind wir uns ja einig. Was es mit dem Schlüsselpaar auf sich hat und den Workaround, das hast du selbst beschrieben. Deshalb steh ich gerade auf dem Schlauch, wo jetzt das Vertsändnisproblem liegt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das was mich verwirrt sind diese beiden Saetze von Dir.

    Zitat

    Es sollte im Personendokument nicht nur der Pfad zum Mailfile, sondern idealerweise auch der neuerrrechnete öffentliche Schlüssel angepasst werden.


    Bei der Neuanlage steht doch schon der korrekte Schluessel im Dokument und eine neue ID bekommt der User ja auch. (es wird ja ein neues Personen-Dokument erstellt.


    Zitat

    Womit ich lediglich ein kleines Verstaendnisproblem habe ist die folgende Aussage von Dir


    Zitat
    Wird eine neue ID gerechnet und nur das "temporäre Mailfile" angepasst (wie vorgeschlagen). stimmen die privaten und öffentlichen Teile des Schlüsselpaares nicht mehr überein.


    Ich brauche doch nichts in Bezug auf die Schluessel anzupassen.
    Der User wird doch komplett neu gerechnet und arbeitet ab diesem Zeitpunkt ja nur noch mit dem neu gerechneten ID-File.
    (mit dem 'alten' kann er ja eh nicht mehr arbeiten, da er das PW ja nicht mehr kennt)



    Andreas

  • So, ich habe den User gelöscht (über den AdminP) und ihn neu erstellt.
    In diesem Fall war das jetzt halb so wild, da der User noch nicht sehr lange existierte und somit auch seine Datenbank recht überschaubar war. Es gibt keine lokalen Repliken (wie gesagt, iNotes only user) und auch gab es keine verschlüsselten Mails. War also alles in allem bei diesem User relativ einfach machbar.
    Was allerdings nicht funktioniert hat, war das löschen der ID aus der ID Vault. Da gabs ne Fehlermeldung "konnte nicht gelöscht werden". Was ich dann gemacht habe war wahrscheinlich falsch und etwas blöd ... ich habe die ID Datei manuell aus der Vault gelöscht.
    Nun bekam ich dann beim Erstellen des neuen Benutzers die Fehlermeldung, dass die ID nicht in der ID Vault erstellt werden konnte. "Benutzer exisitiert bereits". Ansonsten wurde der Benutzer ordnungsgemäß erstellt. Auch wenn ich einen Notes Full Client nehme und den Benutzer (mit lokaler Kopie der ID Datei) drauf einrichte, wird die ID nicht in die Vault kopiert. Habe auch keine Möglichkeit gefunden dies manuell zu machen. Es ist jetzt in diesem Fall nicht dramatisch, aber falls sowas mal bei anderen Benutzern vorkommt, könnte es problematisch werden.
    Gibt es einen Weg IDs manuell in die Vault zu bekommen?


    LG Lorac

  • Es war doch noch ein wenig mehr "kaputt" als nur der eine Benutzer.
    Beim registrieren von neuen Benutzern, konnte die ID Datei nicht mehr in die Vault geladen werden.
    Im Endeffekt musste ich die Vault Trust Zertifikate neu generieren, die waren irgendwie weg. Eventuell beim Update von 8.5.3 auf 9.0 verloren gegangen, warum weiß ich nicht.
    Es waren noch alte Trust Zertifikate vorhanden, die von einer alten Test ID Vault stammen. Diese Test ID Vault gibt es schon lange nicht mehr, aber anscheinend lagen die Zertifikate noch als "Karteileichen" rum. Scheint so als hätte er diese alten Zertifikate beim Update behalten und die "richtigen" neuen entfernt.
    Was mich noch wundert ist, dass ich das Kennwort von meinem Test Benutzer ändern konnte ... ob er da auf die alten Zertifikate zurückgegriffen hat?


    Auf jeden Fall haben wir die alten Zertifikate raus genommen und über die ID Vault Verwaltung neue erstellt. Nun funktioniert alles wieder wie gewohnt.


    LG Lorac