Dokument in DB unterschreiben / signieren ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Datenbank entwickelt mit welcher wir Übergabe für Hardware automatisieren (Inventar, Personalzuordnung etc.) Am ende "wift" diese einen Übergabebeleg als PDF aus, welcher
    dann vom Mitarbeiter gegengeszeichnet wird. Meist drucken -> unterschrieben (eventuell einscannen) -> zurück im Original.


    Diesen Medienbruch möchte ich zukünftig vermeiden. Jetzt überlege ich wie der Übergabebeleg "unterschrieben" werden kann. Ich weiss mit doc.sign bespielsweiße kann der jeweilige Benutzer
    das Dokument signieren. Wäre diese Signatur ein Ansatz, oder gibt es schönere Lösungen?


    Bitte etwas Ansatz-Input ;)


    Grüße

  • Hi,


    Du kannst doch am Ende den Benutzer einen Button klicken lassen, der dann im Dokument Werte in bestimmte Felder
    schreibt. (z.B. Name des Users, der den Button angeklickt hat; Datum und Zeit, wann der Button geklickt wurde)


    In Verbindung mit Leser- und Autorenfelder kannst Du dann noch steuern, wer den Button ueberhaupt sieht und auch
    verwenden darf.


    Aber alles in Allem ist dies aus meiner Sicht kein Ersatz fuer eine 'manuelle' Unterschrift unter einen Belegt.



    Andreas

  • Hallo ascabg,


    danke für die Info. Ja Button habe ich schon getestet, diesen würde ich dann wahlweise einblenden oder nicht. Durch klicken werden auch die
    Informationen eingetragen (Signiert ja/nein, vom wem signiert).


    In Kombination mit der Abfrage kann man dann sicherlich auch Ansichten bauen, bzw. wieder einen Button für die Rücknahme anzeigen lassen.
    Schön wäre eben, klick auf Button -> Passwort für aktive ID eingeben -> Dokument wird signiert.


    Ich weiß es wäre sicherlich nach dem Gesetz nicht mit einer Unterschrift gleich zu setzen, aber in unserem Fall
    warscheinlich genug. (Wir erschiessen Anwender die Hardware nicht zurück geben direkt) ;)


    Grüße

  • Warum Passwort fuer die aktive ID eingeben?


    Wenn der Anwender im Notes angemeldet ist, wird er doch nur noch dann zur erneuten Eingabe seines PW aufgefordert, wenn er den 'Logout'-Mechanismus (F5 < Version 8; STRG + F5 ab Version)
    selber ausloest, oder sein Client dies automatisch nach der angegebenen Anzahl an Minuten selber macht.



    Andreas

  • Hallo nochmal,


    ja das ist klar. Der Gedfanke war eine zusätzliche Bestätigung das der Benutzer und die aktuelle ID auch zusammen gehören. Da ich und meine
    Kollegen id der Administration ja gerne mal hören "... ihr könnte ja eh alles manipulieren etc .." Anwendergerede ;)


    Kann man das Feld $Signatur grafisch "schön" anzeigen, oder eben nur die reine Signatur?


    Grüße

  • Das Feld "$Signature" ist ein verschluesseltes Feld. (schon mal ueber die Properties eines Dokumentes dieses Feld angesehen)


    Ich hoffe Du schmeisst jetzt nicht 2 verschiedene Sachen durcheinander.


    Die Mail beim Senden zu signieren heisst nicht, dass automatisch am Ende der Mail/des Dokumentes die Daten zum aktuellen
    Benutzer angehaengt werden, der diese Mail senden bzw. das Dokument speichert.



    Andreas

  • Hallo,


    ja die Unterschiede der Begrifflichkeiten sind klar.


    Es ging mir halt um eine Bessere Anzeige als in der Statusleiste. Also werde ich ein Symbol einblenden wenn $SignatureStatus = 1 und daneben die Info von wem und wann.
    In Kombination mit dem erscheinen von Buttons auf Basis Reader/Autorenfelder sollte sich etwas brauchbares bauen lassen.


    Grüße

  • Na dann arbeite doch gleich mit NotesDocument.IsSigned = True/False
    und anschliessend mit NotesDocument.Signer = Name.


    Code
    If NotesDocument.IsSigned Then
        NotesDocument.ReplaceItemValue("DocSigner") = NotesDocument.Signer
    End If


    Andreas