Anpassung Ansicht "Alle Dokumente" in Mail-DB

  • Hallo,


    wir stellen demnächst auf die neue Mailmaske von Notes 8.5 um. Ich möchte darin einige Anpassungen vornehmen. Wir haben dort einige zusätzliche Funktionen drin, die auch gut laufen. Ich möchte aber auch einige Buttons und Funktionen entfernen, die bei uns nicht genutzt werden sollen. Ich möchte z.B. in alle Ansichten die Aktionen "Chatten" entfernen. Ich habe deshalb in der Ansicht "Alle Dokumente" den Bereich "Chatten" gelöscht. Jetzt sind zwar alle Aktionen bzgl. des Chattens weg aber das Sprechblasensymbol ist immer noch da. Wenn ich dieses anklicke kommt eine Meldung das das Chatten aktuell nicht funktioniert. Wie bekomme ich diese Sprechblase aus der Aktionsleiste weg?
    Ich habe sogar mal testweise alle Aktionen aus der Ansicht gelöscht. Dann ist die Aktionsleiste leer, nur diese Sprechblase wird noch angezeigt. Ich bin bald am verzweifeln.


    Muss ich da an einer anderen Stelle was machen, damit das blöde Symbol verschwindet. Wäre sehr dankbar für einen Tipp.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Du bastelst wirklich an der Mailschablone rum, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben?
    Manche würden sagen: Mutig mutig...
    An die Mailschablone trauen sich nicht mal erfahrene Entwickler "einfach so" ran...
    Hoffentlich hast Du wenigstens eine Notes- Kopie gemacht und den Schablonennamen geändert....


    Aber nun zum Problem: keine Ahnung, WAS Du gelöscht hast, aber normalerweise löscht man nicht einfach so in der Mailschablone rum... Alle Aktionen sind sogenannte "Gemeinsame Aktionen" bzw. "Shared Actions".
    Diese kann man einfach verbergen... Das macht man EINMAL, und dann muss man es nicht in jeder Ansicht und in jedem Ordner machen (oder hast Du an ($Inbox), ($Sent), alle Userordner, etc... Gedacht?)


    Damit hält man sich den Rückweg offen und löscht nicht unkontrolliert Elemente, die man vielleicht an anderer Stelle noch braucht.


    Im übrigen wäre eine Schulung -imho- dringend angeraten...

  • Danke für die Antwort. Die Mailschablone pass ich schon immer an und hatte deswegen eigentlich noch nie ein Problem. Natürlich mache ich immer eine Kopie von der Original-Schablone und rühr diese nicht an. Ich gehe dabei auch nicht sehr in die Tiefe, sondern entferne lediglich aus den Ansichten "Aktionen", die wir nicht brauchen oder füge individuelle Aktionen ein (z.B. Buttons über die Einträge in anderen DBs geöffnet werden).


    Der Tipp mit dem verbergen ist gut. Ich habe die Gemeinsamen Aktionen bisher immer komplett gelöscht, was zwar auch noch nie nicht zu Problemen führte, aber verbergen ist natürlich sinnvoller.


    In meinem konkreten Fall ist es jetzt so, das ich alle gemeinsamen Aktionen zum Chatten gelöscht habe und auch in der von mir gewünschten Ansicht alle Aktionen gelöscht habe und dann trotzdem noch diese blöde Sprechblase da ist.


    Kann mir jemad sagen welche gemeisame Aktion ich verbergen muss, damit die Sprechblase verschwindet?

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Nochmal zu meinem Problem. Gibt es vielleicht Notesseitig eine einfache Möglichkeit das "Chatten" komplett zu deaktivieren, damit das nirgends mehr angezeigt wird und das evtl. ohne die Mail-DB anzupassen zu müssen?

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Hi,


    Eventuell mit IM_DISABLE=1 in der notes.ini.


    %EDIT
    Hab gerade nochmal getestet.
    Der Button bleibt zwar sichtbar, aber hat keinerlei Funktionalitaet mehr und produziert auch keinerlei Fehlermeldungen mehr.



    Andreas

  • Danke Andreas. Damit ist es bei mir auch so. Der Button bleibt aber alles andere ist weg und es kommt auch keine Fehlermeldung beim draufklicken.
    Jetzt bin ich zwar über einen viel einfacheren Weg wieder bei meinem alten Problem. Wie bekomme ich die Sprechblase weg?
    Ist ja echt blöd, wenn die bei allen Mitarbeitern da ist obwohl sie keine Funktion hat.


    Hat noch jemand eine Idee? ?(

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Tja, das ist wohl nicht in den Actions vergraben, sondern in der COmposite- Application.


    Mit "IM_DISABLE_CHAT_INVIEW" in der Notes.ini kriegt man die Sprechblase im Basic- Client weg... Aber nicht in der Composite Application...


    EDIT: Es gibt wohl auch eine INI- Variable, um das im Standard- Client zu verbergen. Den passenden SPR habe ich hier gefunden, leider aber nicht den namen der ini- Variable

  • Mit IM_DISABLE_CHAT_INVIEW ist das Teil bei mir auch bei allen Clients weg. Super, dann muss ich da ja schonmal nichs mehr in der Maske ändern.
    :danke:

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."