Datenbankmasken als Liste ausgeben

  • Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Set db = session.CurrentDatabase
    Dim masken List As String
    Dim z As Integer
    z = 0


    Forall form In db.Forms
    masken(z) = form.Name
    z = z + 1
    End Forall



    Wie kann ich mir die Liste der Masken jetzt in einer Picklist/Dialog ausgeben lassen und die vom User ausgewählte Maske in ein Feld in einem Dokument schreiben lassen?



    Der Versuch mit

    Dim uiws As New NotesUIWorkspace
    Dim response As Variant
    response = uiws.Prompt (PROMPT_OKCANCELLIST, "Maske", "Bitte die zugehörige Maske auswählen", masken(0), masken)


    bringt mir zwar eine Dialogbox, aber hier hab ich nur ein paar 'chinesische Zeichen' drin.


    LG Lizzy

  • Du schreibst eine liste, kein array...


    Code
    Dim masken() as string
    Forall form in doc.Forms
      Redim preserve masken(z)
      Masken(z)= form.name
      z=z+1
    End forall


    Äerstellt ein array, und das lässt sich (im gegensatz zu einer liste) auch in einem prompt verwenden...

  • Mal tiefer und sicherlich sinnhafter gefragt: Was willst Du eigentlich erreichen? Weil es gibt Maskennamen und Aliase und Aliase dazu und ggf. auch dazu nochmal Aliase ...
    Ganz sooo einfach ist der Spass so auch nicht.


    Ich befrüchte, wenn Du die DesignerHelp nicht deuten kannst (da sind die Parameter der Methoden, Properties und Statements ja haarklein beschrieben, so dass eine Verwechslung von Array (via Variant) und Listv gar nicht hätte passieren dürfen), dann wird Dir ggf. mit dem Erreichen eines Ergebnisses bei Deiner bisherigen Frage immer noch nicht wirklich geholfen ist. Sag also an, wo wir wirklich helfen können.


    Bernhard

  • Danke, jetzt funktioniert es!


    Mir war schon klar ,daß ich kein Array hatte, weil mir eine Liste eigentlich gereicht hätte. Ich wusste aber nicht, daß die beiden beim Prompt unterschiedlich reagieren.



    Aliase hab ich nicht.


    Es geht darum, daß ich im Datenbankprofil einige Masken hinterlegen will. Und über eine Auswahl verhindere ich Tipfehler.
    Die eingestellten Masken werden von Agenten abgefragt, z.B. zur Erstellung von Antwortdokumenten.
    Da die Masken bei grösseren Feld-Änderungen versioniert werden sollen, will ich die aktuellen im Datenbankprofil einstellen.


    Lizzy

  • Hi,


    Ja aber gerade dafuer sind doch die Alias-Namen - wie Bernhard ja schon angedeutet hat - sinnvoll.
    Die Maske die aktuell verwendet werden soll traegt den Aliasnamen, der verwendet werden soll, alle andern eben nicht.



    Andreas

  • Stimmt auch wieder.


    Ich hab mit Alias noch zu wenig gearbeitet, und an diese Möglichkeit nicht gedacht.


    Ich werd mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, welche Möglichkeit ich dann verwende.


    Danke


    Lizzy