Adminclient am Server fragt nicht mehr nach Passwort

  • Hallo,


    habe ein kleines Problem an unserem Domino-Server.
    In letzter Zeit fragt der Adminclient der direkt auf dem Server installiert ist nicht mehr nach einem Kennwort für die Server-ID.
    Wo kann ich die Kennwortabfrage wieder einstellen?
    Momentan kann im Prinzip jeder Admin der sich am Domino-Server anmelden kann auf alle Maildatenbanken zugreifen und das ist unschön.


    Wechsel ich auf eine andere ID, kommt auch wieder die Passwortabfrage, nur bei der Server-ID nicht.


    Vielen Dank im Voraus :) :danke:

  • Hi,


    Du weisst aber schon, dass es nicht so 'berauschend' ist, einen Client auf dem Server installiert zu haben.


    Und mal so gefragt.
    - Wenn Ihr Euren Domino-Sever startet, muesst ihr auch immer ein PW eingeben?
    - Warum habt Ihr eigentlich einen Admin-Client auf dem Server installiert?



    Andreas

  • Weiß ich, einige Kollegen beharren jedoch darauf.
    Ein Kennwort muss beim Server-Start nicht eingegeben werden. Der Server wird vom Systemuser als Dienst gestartet.
    Warum? Das weiß ich leider auch nicht. Der war schon drauf als ich hier angefangen habe :)

  • Hi,


    Und wenn ich mich noch richtig erinnere, dann hat somit das ID-File des Servers auch kein PW.


    Und die Antwort auf Dein Warum.
    Weil das in mind. 90 Prozent der Domino-Server-Installationen der 'Normalfall' ist.



    Andreas

  • Ich kann mich aber noch deutlich erinnern, dass wir das Kennwort vor einigen Wochen noch immer eingeben mussten.
    Also muss sich da doch etwas geändert haben, oder?


    Ich weiß, dass beim Start des Servers nie ein Kennwort eingegeben werden musste, beim Adminclient jedoch immer.

  • Da kann etwas an deiner Erinnerung getrübt sein. Ist kein Kennwort auf der ID, wird selbstverständlich auch nichts abgefragt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Und Du bist Dir sicher, dass in diesem Fall mit der ID des Servers gearbeitet wurde?
    Der Notes-Client verlangt dann nach einem Kennwort, wenn die ID, die verwendet weren soll auch eines besitzt.



    Andreas

  • Bin mir ganz sicher.
    Habe vorhin mal lokal meine ID auf die Server-ID gewechselt. Hier wurde direkt nach dem Kennwort der Server-ID gefragt.
    Hab dann das mir bekannte Kennwort eingegben und war lokal mit der Server-ID angemeldet.

  • Nur weil auf DEINER KOPIE der Server.id ein Kennwort liegt, heisst noch lange nicht, dass auf der ID die der Server tatsächlich verwendet auch ein Kennwort ist.
    Ansonsten müsstet Ihr nach JEDEM BOOT am Server an der Konsole das Kennwort eingeben, denn dass das Ding als Dienst gestartet wird, hat keinerlei Auswirkung auf die Passwortabfrage.


    Unter Umständen verwendete dann der Client auf dem Server (absolutes Unding... und wenn man dann noch die Serverid verwender gleich doppelt) bisher ebenfalls eine Kopie MIT Kennwort und die wurde von einem eifrigen Admin durch eine Kopie OHNE Kennwort ersetzt...

  • Na hoffentlich habt ihr die Umstellung bald hinter Euch...
    Dann passt die verquere Arbeitsweise wenigstens zum verqueren Produkt... Und Ahnung braucht man bei Exchange ja zum Glück auch keine, denn Windows administrieren kann ja auch jeder...

  • Ich hoffe wenn wir endlich auf Exchange gehen ist das alles nicht mehr so verwirrend.

    Na hoffentlich habt ihr die Umstellung bald hinter Euch...
    Dann passt die verquere Arbeitsweise wenigstens zum verqueren Produkt... Und Ahnung braucht man bei Exchange ja zum Glück auch keine, denn Windows administrieren kann ja auch jeder...

    Ich fürchte bei der "Arbeitsweise" wird es mit Exchange auch nicht besser, aber schön bunt ...


    Ich würde die Migration aber von einem Dienstleister machen lassen, dann gibt es gute Chancen das es danach wenigstens System hat. Für eine Weile jedenfalls. Manchmal muss man die Systeme
    eben auch vor den Admins schützen ;)