ERROR Dokument hat eine ungültige Struktur: Server/Name mail.box

  • Hallo,


    folgende Situation. Ein User wählt aus dem Serveradressbuch eine Gruppe (nur interne Personen) aus und möchte an diese ein E-Mail senden. Dabei erscheint die Fehlermeldung "Dokument hat eine ungültige Struktur: Server/Name mail.box". Es existiert auf diesem Computer keine lokale mail.box. Wählt der User eine andere Gruppe funktioniert ist. Probiere ich das selbe bei einem anderen User mit der selben Gruppe funktioniert es auch.
    Jetzt habe gestern noch einen zweiten User dazu bekommen mit der selben Fehlermeldung beim Verwenden einer anderen Gruppe.


    Was kann da der Grund sein?


    lg
    Konrad

    • Offizieller Beitrag

    kenne das Problem nicht aber kontrolliere mal folgendes:


    - Ist die Gruppe, die den Fehler bringt eventuell zusätzlich noch im lokalen Adressbuch?
    - Stimmt das Design des lokalen Adressbuches?
    - Funktioniert es, wenn lokal eine mail.box erstellt wird?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    danke für die rasche antwort.


    im lokalen Adressbuch gibt keine Gruppen
    das lokale Adressbuch hat das aktuellste desing
    lokale mail.box habe ich nicht probiert, sollte es ja auch eigentlich nicht brauchen


    die selben User haben bis vor wenigen tagen diese Gruppen auch noch tadellos verwenden können


    Eigenartig auch, wenn ich das neue E-Mail mal in den Zustand der "ungültigen Struktur" gebracht habe, dann hilft es nicht die Empfänger zum Beispiel durch meine eigene Adresse zu ersetzen. Das E-Mail lässt sich nicht mehr senden.


    lg
    Konrad

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Eigenartig auch, wenn ich das neue E-Mail mal in den Zustand der "ungültigen Struktur" gebracht habe, dann hilft es nicht die Empfänger zum Beispiel durch meine eigene Adresse zu ersetzen. Das E-Mail lässt sich nicht mehr senden.


    Legt die Vermutung nahe, dass es kein Problem mit dem Versenden einer Mail an die Gruppe gibt, deshalb mal ein neues Testmail an diese Gruppe senden.


    Mir scheint, dass das Dokument ein Problem hat
    1. Was ist in dem Dokument drin (nur Text, eingebettete Bilder, spezielle Schriftarten usw.).
    2. Wie wird das Dokument erstellt (per Hand, per Script, per externes Programm)?
    2.1. Falls per Script, im Backend oder im Frontend?
    2.2. Falls externes Programm, welche Schnittstellen werden verwendet?


    Bitte mal noch die Client- & Domino-Version angeben.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Passiert im Mailaccount
    das mail wird ganz normal mit der funktion "neu" per hand erstellt
    das mail ist komplett leer
    man wählt die Empfänger aus schreibt in das Subject noch testmail
    beim Klick auf senden komtm die Meldung


    Server und Client 8.5.3, Mailschablone 8.5

  • Hi,


    Noch irgenwelche FP's auf dem Client installiert?


    Ich hatte einmal ein aehnliches Problem mit derselben Meldung.
    Diese kam daher, dass die Gruppe an die gesendet werden sollte Subgroups enthielt, die wiederum die Originalgruppe als Subgroup enthielten.
    Also:
    - Senden an: Gruppe 1
    - diese enthaelt Gruppe 2 und Gruppe 3
    - Gruppe 3 wiederum enthielt Gruppe 1 als Subgroup


    Angeblich soll dieser Fehler mit dem FP2 gefixt sein.



    Amdreas

  • Hallo Andreas,


    danke für die Info.


    Fixpacks haben wir noch keine installiert.


    Das mit den Gruppen ist tatsächlich sowie du geschrieben. In sich verschachtelt und somti gefährdet für einen Endlos-Loop. Mich hat allerdings gewundert, dass es bei allen anderen Usern im Haus geht. Deshalb hatte ich mir gedacht, dass das nicht der Grund sein kann.


    Dass die Gruppen so verreckt gebaut sind hat organisatorische Gründe. Ich werd mal das mit dem FP2 ins Auge fassen, sowie die Gruppen nochmals hinterfragen.


    lg
    Konrad

  • Die Entflechtung der Gruppen hat geholfen. Aber verstehen soll man das dann, dass es bei anderen Usern geht und bei anderen nicht?!?!?


    Danke für die Hilfe.


    lg
    Konrad