Zugriff auf Mail Datei übder Internet

  • Hallo,


    ich habe einen Notes Domino Server 6.0 am laufen.
    Nun möchte ich gerne auch von unterwegs auf meine Maidatei per Internet zugreifen. Geht das? Wenn ja wie? Welche Einstellungen sind genau am Server vorzunehmen? Habe im Forum etwas über WEBACCESSDIRECT gelesen und dieses Tool heruntergeladen. Aber es klappt leider nicht.
    Vermutlich habe ich falsche Einstellungen beim HTTP Server.
    Am besten wäre es, wenn mir jemand eine Hardcopy der erforderlichen Einstellungen beim Tool und beim HTTP Server zumailen könnte oder eine genaue Beschreibung. Bin leider noch Anfänger bei diesem Thema.


    Danke

  • Serverdokument:
    1) Basics -> Fully qualified Internet host name -> hier den DNS-Namen (wenigstens aber öffentliche IP-Adresse) eintragen
    2) Ports -> Internet Ports -> Web -> Portnummer eintragen, auf denen der Webserver lauschen soll, ggf. SSL aktivieren


    Ansonsten stelle sicher, dass der wenigstens http-Task läuft: Serverkonsole -> sh ta (ggf. in ini eintragen, damit der beim Systemstart mit hochgefahren wird). Soll der Zugriff über das reine Webfrontend geschehen, stell sicher, dass die Mail-DBs die Schablone iNotes6.ntf haben. Geht zwar auch ohne, aber sieht nicht grad schön aus. Davon abgesehen, hast du dann nicht die gesamte Funktionalität zur Verfügung.


    Willst du darüber hinaus auch POP/IMAP anbieten, müssen diese Tasks auch laufen, zusätzlich der SMTP-Task. Zu konfigurieren über Ports -> Internet Ports -> Mail


    Ggf. kannst du im Konfigurationsdokument des Servers in der Sektion "Domino Web Access" ein paar Einstellungen mehr vornehmen. Funktioniert zwar auch ohne, macht aber mit den Settings mehr Sinn und dient z.T. der Sicherheit.


    Ansonsten ist die Hilfe eine gute erste Anlaufstelle...


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • ...In der sandbox gibt es eine Datenbank webmailredirekt.
    Da ist auch eine ausführliche Hilfe drin. Damit funktioniert es bestimmt. (Natürlich mit http task)


    Gruß Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Gib doch mal im GOOGLE "mailjump.nsf" ein, dann findest Du einen weiteren Vertreter der "Portalseite". Ich nehm Ihn eigentlich recht gerne.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hallo Holja,


    das mit dem webaccessredirect habe ich auch schon gefunden und ausprobiert.
    hat aber leider nicht funktioniert.
    kannst du mir mal die genauen Einstellungen beim HTTP-Server zumailen und die, die ich bei webaccessdirect machen muss?
    Super wären Hardcopies, ansonsten genaue Beschreibungen der Feldeinträge. Bei leider relativ neu auf diesem Gebiet.