Rich-Text-Feld wird nur teilweise durch HideWhen-Formel ausgeblendet

  • Hallo,


    in einer Altdatenbank die ich übernommen habe stehe ich vor einem komischen Phänomen:


    In einer Tabelle sind pro Zeile mehrere Dialoglistenfelder sowie ein Richtextfeld beinhaltet. Je nach Auswahl in den Dialogfeldern wird ein Hidewhen-Feld in der Zeile mit Usernamen befüllt. Auf dieses Feld zielt u.a. die Hidewhen-Formel der Zeile ab. Alle Zeileninhalte werden korrekt ausgeblendet ausser das RT-Feld, das wird teilweise gar nicht oder am allerkomischsten nur teilweise ausgeblendet (z.B sind die ersten 4 Textzeilen des RT-Feldes korrekt ausgeblendet, der restliche Inhalt ist sichtbar).
    In verschiedenen Technotes habe ich gelesen dass es grundsätzlich Probleme mit RT-Felder und Hidewhen geben kann - kennt Ihr diese Problematik und könnt mir ggf. sagen wie diese zu umgehen ist, denn auf Lösungen wurde nirgends eingegangen.


    Vielen Dank!


    Tobi


    Notes Client / Server: 8.5.2 FP 3

  • Hi,


    RichText-Felder verwalten ihr HideWhen selber, um es mal ganz salopp auszudruecken.
    Du kannst Ja bei dem Text, den Du in ein solches Feld schreibst, auf Teile des geschriebenen Textes auch HideWhen-Formeln anwenden.
    Diese werden ja dann im RT-Feld selber gespeichert und sind von en HideWhens innerhalb der Maske/Form losgeloest.


    Loesung:
    Versuch es mal, das RT-Feld in einen Abschnitt zu packen und die HideWhen-Formal auf den Abschnitt anzuwenden.



    Andreas

  • Works as designed.


    Hide When Formeln werden im Rich Text Feld mitgespeichert und damit auch nicht mehr durch Änderungen an der Maske geändert.
    Willst du ein ganzes RichText Feld ausblenden verwende eine berechnete Teilmaske