2 Domänen - gleicher/identischer Benutzer - DB Zusammenführung

  • Hallo zusammen,


    ich glaube ich stehe etwas auf dem Schlauch...


    Ich habe zwei Firmen (FIRMA1 | FIRMA2) die jeweils einen Server (LDS1 | LDS2) mit je einer Domäne (DOM1 | DOM2) haben.
    Es besteht auf beiden Systemen ein Gegenzertifikat für die jeweilig andere Domäne.
    Das interne Mailrouting von BenutzerA@DOM1 zu BenutzerB@DOM2 funktioniert.


    Jetzt habe ich jedoch folgende Konstellation.
    Ein Benutzer arbeitet sowohl für FIRMA1 als auch für FIRMA2.
    Dieser Benutzer soll intern und extern über BenutzerC@DOM1 und BenutzerC@DOM2 (Notesname und E-Mail) erreichbar sein.
    Nun ist die Frage, wie ich die beiden Maildatenbanken des Benutzers "zusammenführe", sodass er nur noch eine Datenbank hat, egal in welcher FIRMA er gerade arbeitet aber die Mails von FIRMA1 und FIRMA2 in einer DB sieht.


    Grüße
    joe

  • Hallo,


    die Frage ist, ob der User auch beide Adressen als Absender Adresse verwenden soll.


    Wenn er nur 1 Adresse für das versenden verwenden soll, also user@firma 1, dann trägst Du beim Personendokument von User@firma 2 einfach als forwarding Adresse die von user@firma 1 ein. Somit bekommt der User alle E-Mails einem Mailfile, kann dann aber auch nur nach außen mit der E-Mail-Adresse user@firma 1 antworten.


    Danke und Grüße


    Der Lord

  • Hallo,


    vielen Dank für diesen Tipp.


    Der User soll, wenn er in FIRMA1 arbeitet mit der Adresse von FIRMA1 auch antworten.
    Wenn der User in FIRMA2 arbeitet soll er mit der Adresse von FIRMA2 antworten. (Er hat dann auch ein anderes NOTESDATA als in FIRMA1)


    Alle Mails von Firma1 und Firma2 sollen jedoch wenn möglich in beiden Maildatenbanken liegen.


    Kann ich dann in beiden Personendokumenten von Firma1 und Firma2 jeweils den anderen Benutzer als Weiterleitungsadresse eintragen um die Maildatenbanken auf gleichem Stand zu halten?!?


    Danke & Grüße
    joe

  • Hi,


    Zitat

    Kann ich dann in beiden Personendokumenten von Firma1 und Firma2 jeweils den anderen Benutzer als Weiterleitungsadresse eintragen um die Maildatenbanken auf gleichem Stand zu halten?!?


    Koennen schon, nur mit dem Nachteil, dass Du anschliessend einen Wunderschoenen Ping-Pong-Effekt haben wirst.



    Andreas

  • Warum führst du die beiden DBs dann nicht einmalig zusammen und replizierst sie dann zwischen den beiden Servern.


    Dann stell jeder Server die Mails selbst zu und über die Replizierung wird das ganze sychron gehalten.


    Je nachdem welche Arbeitsumgebung/ID der User dann verwendet ändert sich dann auch die Absenderadresse

  • andreas
    danke für den Hinweis - natürlich das wäre nicht so dolle.


    taurec
    ich werde versuchen deinen Lösunsansatz umzusetzen.
    Da es in FIRMA2 noch keine Mail-DB des Benutzers gibt, werde ich die Mail-DB von FIRMA1 nach FIRMA2 einmalig und dann periodisch replizieren lassen.


    Vielen Dank allen!