Logs auf Syslog umleiten

  • Hallo,


    wir betreiben mehrere Domino Server (Linux SLES) und seit neustem auch einen Protokollserver.
    Gibt's eine Möglichkeit Logs, die mittels LS-Agent über "call xyz.LogAction(Logeintrag)" abgesetzt werden, auf das Syslog umzuleiten?


    Hintergrund: Wir würden gerne Agenten automatisiert über den Protokollserver auswerten lassen, damit bei Problemen die entsprechenden Administratoren benachrichtigt werden.



    Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe.


    Gruß Thorsten

  • Hallo


    bei mir in der Hilfe steht:
    Set notesLog = New NotesLog( programName$ )


    Parameters
    programName$
    String. A name that identifies the log.


    außerdem möchte ich die Logeinträge nicht in eine Datenbank schreiben, sondern an den Linux syslog-Daemon schicken.

  • HI,


    Ein Beispiel aus der Hilfe.

    Code
    1. Dim currentLog As New NotesLog( "Database log" )
    2. Call currentLog.OpenNotesLog( "", "agentlog.nsf" )
    3. '...log some actions and errors...
    4. Call currentLog.Close


    Aber wenn Du die Fehler/Aktionen an das Log - den Daemon von Linux senden willst, sehe ich auf den ersten Blick keine Möglichkeit. (gut ich bin nun auch nicht der Linux-Experte)
    Bei Windows koennte ich mir vorstellen, mittels der entsprechenden API's Eintraege in das Eventlog des Rechners zu senden.



    Andreas

  • u.U. kann das funktionieren mit currentLog.openFileLog()... und dann ein entsprechendes File auslesen... ansonsten fällt mir spontan auch nix schlaues ein, da Ihr ja sicherlich nicht den completten Output der Domino- Konsole umleiten wollt...

  • Hallo Torsten,


    die Konsole haben wir schon umgeleitet.
    Wir haben jedoch vielen DBs mit einigen komplexen Agenten die reichlich Debuginformationen ausgeben können.


    Gruß Thorsten


    P.S. erst mal Danke für Eure Mühe